Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Boah die gelbe Ricordea !!! Die fehlt mir auch noch in meiner Sammlung :phat:


    Also meine Krusten vernesseln auch schon gut meine Milka und türkis farbene seriatopora. Werde daher auch auf meine montioporas achten falls die Krusten zu nah kommen.
    Krusten zu Krusten sind echt verträglich. Denke da muss man nur aufpassen, falls die eine Art die andere zu sehr bedrängt, weil die ja unterschiedlich schnell wachsen.

  • Nein, die vom Kölle ist eine Andere.
    Eigentlich dachte ich die sei dieser hier ähnlich, ist sie aber nicht.
    Außerdem ist sie immer noch lose und verschwindet immer wieder tagelang im Riff, gerade heute habe ich sie wieder rausgefischt.
    Ich kann Dir nicht mehr sagen, woher die war, eventuell von der Ricordea Farm (Preis Aquaristik)


    Ich habe noch eine ähnliche, die hat aber ein helleres Gelb. Sie ist aber winzig, wächst kaum und sitzt auch sehr versteckt in einer Spalte


    Grüße Jochen

  • Hallo Theodora,


    bis vor 2 Wochen hätte ich gesagt, alles Bestens...
    Dann aber sah ich, wie ein Riffeinsiedler oben auf der Porites sass und an einer weissen Stelle kratzte.
    Dass er nun ursächlich für die Stelle verantwortlich ist glaube ich nicht.
    Ich hatte vorher schon bemerkt, dass in diesem Bereich die grüne Farbe der Koralle etwas verblichen war.
    Woher das kommt weiss ich nicht, der ganze Stein steht komplett ohne Abschattung im Licht.


    Den Würmchen geht es aber gut :)




    Danke für die Bilder, Michael!
    Im ersten Moment dachte ich das sei mein Becken, gerade wegen der gelben Ricordea :)


    Grüße Jochen

  • So sah ein Teil meiner Monti aus als da mal eine Scheibe kurz drauf lag, die sich von Gestein gelöst hatte. Ist aber wieder komplett zu nach einem Monat. :EVERYD~16:

  • Ich hatte ja anfangs pumpende Xenien im Becken, die sich dann aber irgendwann komplett aufgelöst haben.
    Darüber war ich nicht besonders unglücklich, inzwischen sehe ich die Tiere doch etwas kritischer :)


    Vor einiger Zeit tauchten aber neue Xenien auf, die ich immer wieder mechanisch entfernt habe so gut es eben ging.
    Dennoch konnte ich sie nicht ganz ausrotten, aus den Resten ist immer wieder etwas nachgewachsen.


    Deshalb habe ich heute mal den Laser ausgepackt und die letzten Polypen verdampft :)



    Mit diesem Teil hatte ich vor einiger Zeit auch schon erfolgreich eine Glasrose eliminiert...


    Grüße Jochen

  • Den Stein im Vordergrund hatte ich mal gekauft, weil er mit schönen Scheibenanemonen bewachsen war.
    Daneben waren noch 2 oder 3 Röhenkorallen.
    Inzwischen sind die Scheiben verschwunden und die Röhren sind explodiert.


    Meine Tridacna macht mir wirklich sehr viel Freude - wie eigentlich alle Muscheln.
    Links im Riff sieht man auch noch eine Feilenmuschel und daneben meine verbliebene Seenadel



    Grüße Jochen

  • Erzaehl doch mal mehr ueber den Laser bitte. Wenn man damit auch Glasrosen verdampfen kann waere das die Loesung falls meine Glasrosen sich ausbreiten sollten. Im Moment werdens nicht mehr, haelt sich stabil bei 5 Exemplaren. Auch moeglich dass es nie mehr werden falls die Wurdemanni die kleinen Glasrosen tatsaechlich angeht und vernichtet….

  • Hi Andreas,


    leider ist der Laser nichts handelsübliches, was es so zu kaufen gäbe.
    Er ist auch nicht ungefährlich, Schutzbrille ist obligatrorisch und ich benutze ihn nur wenn alle Mitbewohner und Haustiere ausser Haus sind.
    Gerade am Aquarium gibt es schnell mal Reflektionen ...
    Ausserdem reicht seine Leistung nicht sehr tief ins Wasser hinein, alles was weiter als 10cm vom Glas weg ist kann man damit nicht bekämpfen.
    Und selbst dann muss man ca 5 Minuten auf einen Polypen draufhalten um ihn dauerhaft zu zerstören.
    Das geht wirklich nur bei einzelnen und kleinen Polypen.


    Also vergesst es ganz schnell wieder, falls ihr überlegt hattet euch bei Ebay einen Laserpointer zu bestellen :)


    Grüße Jochen

  • Vor einiger Zeit vermutete ich ja Häutungsprobleme bei meinen Garnelen und wollte deshalb Jod dosieren.
    Ich entschied mich für Microbe Lift "all in one" weil ich mir dachte, ein paar Spuris können nicht schaden.


    Inzwischen muss ich sagen, dass es bei meinen Korallen einen richtigen Boost gibt.
    Die Wachstumsspitzen glühen geradezu und die Farben wurden sichtbar intensiver.
    Bei meinen Ricordeas sind die Tentakel teilweise so dick, dass man fast denken könnte es seien Bounce Varianten :)





    Grüße Jochen

  • Gerade habe ich eine neue Entdeckung in meinem Becken gemacht - meine Acro ist bewohnt :)


    Es kommen regelmäßig 2 Fächer heraus, die nach Schwebeteilchen angeln.
    Es sieht so ähnlich aus wie die Fächer von Seepocken, aber zwischen den Polypen ist ausser den Fächern absolut nichts zu sehen.
    Hat jemand eine Idee was das ist?


    Sorry für die schlechte Videoqualität, aber die Dinger sind winzig und meine Acro sitzt genau in der Mitte des Beckens, ich musst den digitalen Zoom also voll ausfahren ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!