Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Zum Abschluss des Tages noch eine kleine technische Modifikation.
    Ich habe die Glasplatte ja oben auf dem Beckenrand aufliegen.
    Da der Luftheber Wasser an diese Glasplatte spritzt läuft das an die Ränder, wird dann durch den Überdruck (vom Luftheber) nach aussen gedrückt und läuft dann an den Scheiben runter.
    Dadurch hatte ich immer salzverkrustete Scheiben und natürlich auch einen Wasserverlust.


    Heute habe ich das Problem ganz einfach un pragmatisch gelöst.
    Ich habe innen auf der Abdeckscheibe nah am Rand einen Silikonwulst aufgetragen.
    Nicht sehr hübsch, aber man sieht das ja nicht.
    An diesem Wulst tropft nun das Wasser zurück ins Becken und alles ist gut :)



    Grüße Jochen

  • Der rosa Schwamm ist übrigens ein prima Indikator für die Karbonathärte - sehr praktisch :)


    http://www.kleines-meerwasseraquarium.de/schwamme/


    Den Gelben finde ich wunderhübsch, ich hatte ja einige wenige Stellen damit besiedelt, dann hat er sich ausgebreitet und nun geht er wieder etwas zurück.
    Ich habe auch noch einen dunkelgrauen / schwarzen Schwamm, aber nur an einer einzigen Stelle.
    Der Blauen, den ich mal eingebracht habe, siecht so vor sich hin. Er wird weder größer noch kleiner...


    Grüße Jochen

  • Seit einiger Zeit habe ich ein Tier im Becken, das ich bisher noch nicht gezeigt und vorgestellt habe - ich habe mich nicht getraut :)
    Als meine ganzen Fische gestorben sind war ich ziemlich frustriert und hatte auch nicht mehr viel zu verlieren.
    Als ich dann bei einem Händler eine filigrane Zylinderrose sah wurde ich schwach...


    Ich liebe Zylinderrosen über alles, aber es wird immer empfohlen sie in Artenbecken zu pflegen.
    So ein Becken hatte ich mir auch einmal überlegt, aber nur Zylinderrosen - so schön sie auch sind - waren mir dann doch zu einseitig.


    Das Tier ist jetzt seit ca 4 Wochen bei mir und natürlich hatte ich Angst um meine verbliebene Blaustreifenseenadel und die kleinen Symbiosegarnelen.
    Aber das Zusammenleben ist vollkommen unproblematisch, ich habe keinen einzigen Ausfall zu beklagen und freue mich sehr, dass ich es gewagt habe.


    Hier sieht man das Tier, wie es Frostcopepoden aus dm Wasser angelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    eine Zylinderrose hatte ich auch Mal im Becken.
    Aber nur für 2 Tage. Verluste: 2 Einsiedler, 2 Turboschnecken, 1Rainfords Grundel.
    Heftig vernesselte, nach kleinsten Berührungen,aber Überlebende:
    Zwergkaiser, 2 Gelbbauchdemoiselen, Juwelen Felsenhüpfer
    Gott sei Dank wurde sie von Zoogeschäft zurück genommen.
    Aber im Geschäft hatten sie dann den Grund, warum in diesen Becken die Verlustrate
    von Fischen auffällig hoch war.
    Sie würde dann in ein eigenes kleines Becken der Anlage gesetzt.
    Gruß Christian

  • Zylinderrosen sind sicherlich keine unkritischen Tiere.
    Man muss unbedingt darauf achten die kleinste Variante zu erwischen.
    Bei meinem Händler sitzt ein Exemplar, die sicherlich 50cm lange Tentakel hat, denen entgeht natürlich kaum etwas...
    Ich habe diese hier, aktuell ist der Durchmesser mit voll ausgefahrenen Tentakeln etwa 10cm


    https://www.meerwasser-lexikon…Cerianthus_filiformis.htm


    Tagsüber ist sie bei mir komplett in der Wohnröhre verschwunden un kommt erst zur Dämmerung heraus



    Interessant ist, dass sich um die Wohnröhre herum grüne Cyanos angesiedelt haben, das ist die einzige Stelle im ganzen Becken.
    Anscheinend werden sie in diesem Bereich nicht von Schnecken und Einsiedlern belästigt...


    Ganz in der Nähe war eine Minmax Anmone, die hat sich nun aber weiter von der Zylinderrose entfernt.


    Die Seenadel habe ich schon durch die Tentakel schwimmen sehen, da passiert nichts und alle kleinen Garnelen und Einsiedler sind auch noch da.


    Grüße Jochen

  • Hier nochmal eine Gesamtansicht des Bereiches.


    Rechts unten in der Ecke sieht man die Wohnröhre der Zylinderrose.
    Links daneben die erwähnte MinMax, in der ein Pärchen Pfauenaugengarnelen und die Anemonenkrabbe wohnen, auch wenn die Krabbe gerade mal der Tridacna einen Besuch abstattet :)
    Garnelen und Krabben sitzen aber auch oft in der Lederkoralle darüber.



    Tubellarien bitte ignorieren ...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    Das ist ja faszinierend mit der Fähigkeit des rosa Schwamms!
    Und wunderschöne Zylinderrose, keine Frage. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen bei der Pflege mitten all deinen schönen Tieren. Aber sie scheinen die Gefahr zu erkennen und zu meiden :)


    Das komische Gebilde hab ich leider auch noch nie gesehen und kann es nicht zuordnen. Hast mal dran gekratzt? Weil es von der Farbe wie Kalkrotalgen aussieht..

  • Das Zeug ist hart wie Stein, Kalkrotalge würde schon passen, aber die wachsen doch eher flächig und nicht wie Tropfsteine?


    Und gleich noch eine Frage.
    So langsam kommen meine Krusten in den Bereich der SPS:



    Was wird passieren bzw. was soll ich machen?
    Werden die Krusten die SPS überwuchern?
    Soll ich versuchen einfach die Füsse der SPS freizuhalten?


    Prinzipiell finde ich es ja toll, wenn alles schön zuwächst, aber nach Möglichkeit sollten sich verschiedenartige Korallen durchmischen und alle am Leben bleiben ...


    Grüße Jochen

  • die krusten werden nach und nach die montipora an den kontaktstellen vernesseln. das gewebe wird dort langsam absterben und die krusten behalten ihren platz. und wachsen drumherum. also eigentlich nicht dramatisch... die montipora wird davon nicht sterben.


    kein schönes bild, aber als beispiel reicht es...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Halli Hallo,


    dieser rosa Schwamm befindet sich auch in meinem Becken, finde den recht schön. Schaut, welchen Ort er sich ausgesucht hat
    :EV6CC5~125:


    Die Schnecke hat den bestimmt schon ein Jahr auf ihrem Gehäuse, stört sie wohl nicht.
    LG
    Pedi

  • das kann ich dir nicht ganz genau sagen, weil ich nicht so viel zoas habe... aber die flächigwachsenden montis besiedeln den raum den die zoanthus als untergrund benötigen. von daher ist davon auszugehen, dass die zoas davor halt machen werden. wer da also schneller ist, besiedelt den platz.


    ob die montis die krusten dann auch noch verdrängen können - was eher wahrscheinlich ist - und wie schnell dies geht, kommt sicher auch bischen auf die art der montipora an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, dann werde ich die Krusten bei der Goniopora mal eliminieren, die haben sich da eh selbst "ausgesäht" :)


    Die Krusten bei den Ricordeas sind meine Lieblingskrusten, also werden sie umgesiedelt.


    Was passiert eigentlich wenn verschiedene Arten von Krusten aufeinandertreffen?
    Hören die dann auf in diese Richtung weiterzuwachsen?


    Grüße Jochen

  • Was passiert eigentlich wenn verschiedene Arten von Krusten aufeinandertreffen?
    Hören die dann auf in diese Richtung weiterzuwachsen?


    in den allermeisten fällen ist es kein problem. sie wachsen dann auch gerne durcheinander oder nebeneinander mit leichter vermischung. ist ein toller effekt, wenn man einfach alles auf einen haufen schmeisst und über die zeit sieht was draus wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!