Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Annette, klar eine Vergiftung wäre generell denkbar, aber ich mache aktuell praktisch nichts am Becken und das Futter ist immer identisch.
    Außerdem müssten dann noch andere Garnelen betroffen sein, insbesondere die filigranen Symbiosegarnelen.


    Ja, Angelika, sie waren beide hyperaktiv.
    Vorher sah man sie am Tag nur in den Höhlen hängen, nachts waren sie unterwegs.
    Aber tagsüber herumlaufen und insbesondere auf dem flachen Boden war extrem auffällig.
    Ich wunderte mich schon was da los ist, zusammen mit den kurzen Fühlern.
    Nach ca. 2 Tagen war es dann vorbei :(


    Grüße Jochen

  • Ja würde schon die 4 Wochen warten nach dem letzten fisch Todesfall... Sicher ist sicher..
    Und dann bestell dir direkt beim Kölle HD eine, da musst dann nicht lange suchen... Das fand ich sehr gut und die sind Frostfutter fest, da Nachzuchten.


    Was mein Herr Seenadel an Frostfutter verschlingt ist krass, sie dagegen (Wildfang ?) schaut ihm immer nur zu und ahmt ihn leider nie nach.

  • Laß Dich nicht entmutigen Jochen...meine Garnelen möchte ich nicht missen...die beiden Kardinäle und Weißband habe ich immer wieder aufgestockt...meine erst Debelius hatte ich 7 Jahre :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jepp...bei mir war das nach dem Neustart...sonst nicht...aber man steckt nicht drin...auf jeden Fall ist Dein Becken toll :dh:...aktuell schaue ich auch kritisch auf meine Tridacna derasa...die war bisher unverwüstlich und hat sich verdreifacht...hat ja auch schon Neustart mitgemacht...aktuell ist sie nachts nicht richtig geschlossen und die Mundöffnung ist ungewöhnlich offen...gefällt mit gar nicht...tagsüber sieht sie bisher normal aus LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Angelika
    Also meine Tridacna war nachts auch nie richtig geschlossen. Aber ich hatte sie tragischerweise nur 4 Wochen bis sie starb. Kann daher auch nicht sagen ob das schon die Anzeichen sind, dass es der Muschel nicht gut geht..


    Aber allgemein kann man sagen, man steckt echt nie drin das es allen Bewohnern dauerhaft gut geht. Zuviele Einflüsse und Faktoren die ja auch im Wandel sind. Glaube da muss man sich auch drauf einlassen, dass sich ein Aquarium im Laufe des Zeit stetig verändert und wandelt.
    Schon allein wenn sich Korallen nicht entwickeln wollen andere dagegen schon.
    Bei mir hab ich ja die Chance dann betreffende Korallen ins andere Aquarium zu setzen wo sie dann sprießen und erblühen. Total verrückt

  • Hm, wie fest sollte eine Tridacna denn nachts geschlossen sein?
    Meine schliesst sich zwar, aber etwas von den Lappen ist immer noch zu sehen.
    Generell denke ich, dass es ihr gut geht.


    Was mich aber wundert, es bildet sich aussen an der Schale, wohl ausgehende vom Fuss, oft ein klarer, zäher Schleim.
    Kennt das Phänomen jemand?
    Sie macht das seit ich sie habe.


    Grüße Jochen

  • Vllt ist es diese Säure die diese Muscheln produzieren um sich in das Gestein zu bohren in dem sie das Gestein aufweichen?
    Ich habe davon heute in einer älteren Koralle Ausgabe vom Sommer gelesen. Aber ob man das sehen kann und so wie Schleim aussieht, weiß ich leider nicht.

  • Zu den Garnelen und Haeuten… Habe ja mehrere wilde haarige Einsiedler. leider habens 2 wohl bis jetzt nicht geschafft beim Haeuten. Die anderen schon ebenso wie die Strandkrabbe und die Wurdemani… Selbst verloren gegangene Scheren oder Beine bei den Einsiedlern wachsen wieder sichtbar nach. Warum die 2 anderen das nicht geschafft haben, keine Ahnung. Meine Emerald Crab hats auch nicht geschafft. Bin unsicher ob sie sich noch gehaeutet hat und dann irgendwie verspeist wurde oder ob sie verstorben ist und verspeist wurde. Das Einzige was im Moment rumliegt sind Panzerreste....
    Vielleicht spielt da noch was anderes ne Rolle bei der Haeutung, aber gut, Kontrolle der Wasserwerte schadet sicher nicht, nur um sicher zu sein.

  • Ich versuche den Schleim mal zu fotografieren, nur ist er seit 2 Tagen etwas weniger geworden :)


    Klar Gorli, ich werde Jod mal testen, vielleicht reagieren unterschiedlich Arten wirklich auch unterschiedlich.
    Wobei ich die Kardinalsgarnelen generell für robuster gehalten hätte als z.B. die Anemonengarnelen oder auch die Boxerkrabben.


    Grüße Jochen

  • Ist nicht zwingend gesagt. Die grösseren Tier brauchen ja auch deutlich mehr Jod zum aufbau des Panzers als die kleinen. Meine Vermutung ist das die kleineren dies besser Kompensieren können.
    Ich hatte mal eine Zeit lang nicht täglich Jod dosiert und merkte es als erster bei der grössten Krabbe im Becken. Nach der Häutung der Percnon gibbesi, fehlten ihr zwei Beine. Bei der nächsten Häutung waren diese wieder nachgebildet.

  • Ja,da spielen wohl viele Dinge eine Rolle,die wir nicht unbdingt kennen...jedes Becken ist anders und entwickelt sich anders...bei der Muschel könnte es am Neustart liegen...werde demnächst sowieso ICP losschicken um zu sehen,wie es ausschaut...der anderen Muschel geht es momentan gut...völlig geschlossen sind die Nachts auch nicht unbdingt...aber die sieht schon angeschlagen aus,weil auch die Mundöffnung ziemlich weit auf ist...definitiv nicht gut...mal schauen,ob sie heute tagsüber wieder normal ausschaut :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich werde mir jetzt mal Jod besorgen und dosieren.


    Anbei noch 2 Bilder des erwähnten Schleimes an meiner Tridacna
    Er taucht immer an der selben Stelle auf und es ist jetzt eher wenig.
    Manchmal sind es bis zu 5cm lange Schleimfäden, die in die Höhe steigen.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!