Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Oh jeh, Angelika, zu schade, dass es auch den letzten Kauderni noch erwischt hat :(
    Wie bei mir das volle Programm, wenn man Seenadeln mal ausnahmsweise nicht zu den Fischen zählt...
    Die beiden scheinen das Ganze wirklich unbeschadet überstanden zu haben.


    Tubas hatte ich lange auf meiner Wunschliste, weil ich sie wirklich wunderschön finde.
    Aber die Fütterungsproblematik verbietet mir so ein Tier anzuschaffen.
    Ich möchte ja so wenig wie möglich ins Becken eingreifen, dazu muss ja auch immer die Scheibe runter und auf der Scheibe liegt die Lampe.
    Futter bringe ich nur durch eine kleine Öffnung in der Scheine ein...


    Nee, diese schönen Tiere muss ich mir verkneifen, denn die im Wasser treibenden Frostcopepoden für die Seenadeln dürften hier nicht ausreichend sein, auch wenn diese immer stundenlang durchs Wasser treiben.


    Grüße Jochen

  • Ja...erst mal viel Geduld :7_small27:...meine Tubi müsste sicher noch viel mehr gefüttert werden,damit sie richtig wächst...aber sie wird nicht kleiner und das genügt mir erst mal...will das kleine Becken nicht überlasten mit zu reichlichem Füttern LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich weiss nicht so recht, was ich jetzt davon halten soll :-/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist die Schnecke in die Koralle gefallen und hat sich vernesselt?


    Ich hab sie jedenfalls auf den Bodengrund gelegt, dort hat sie sich aufgerappelt und ist weiter gekrochen ...


    Grüße Jochen

  • Die Anemone macht nicht den Eindruck die Schnecke fressen zu wollen... Unfall? Kannst wohl nur schauen ob sie morgen auch noch weiterkraucht… Oder die hat gerade Suizid probiert wegen den ekligen Tubellarien….. :cursing:

  • Heute möchte ich mal etwas zur Entwicklung meiner Korallen schreiben.
    Wie es meinen Fischen ergangen ist weiss ja inzwischen jeder und meinen Garnelen, Krebsen, Muscheln und Schnecken sowie dem Globulus Seeigel geht es prächtig.


    Einzig die Geweihkorallen-Einsiedlerkrebse machen mir Sorgen.
    Ein Tier hatte ja schon früh das Gehäuse verlassen und ist nicht mehr zurückgekehrt.
    Vor Kurzem sah ich abends noch ein Gehäuse leer im Becken, aber am nächsten Morgen war der Bewohner wieder zurück.
    Es kommt bei diesen Tieren wohl vor, dass sie das Gehäuse auch mal etwas länger verlassen.


    Das Hauptproblem ist aber, dass die Geweihkorallen absterben und dann mit Algen etc. bewachsen werden.
    Was das für Auswirkungen hat kann ich noch nicht abschätzen, aktuell sind beide Einsiedler fit und munter.
    Ich fürchte aber es kommt zu Problemen, weil die Korallen und somit die Gehäuse nicht mehr weiter wachsen.
    Mit dieser Erfahrung würde ich diese Tiere nicht wieder kaufen.


    Was bei mir gar nicht funktioniert sind Scheibenanemonen vom Typ Discosoma - und das von Anfang an.
    Egal ob gute oder zwischendurch auch mal etwas schlechtere Wasserwerte, sie schrumpfen und verschwinden irgendwann komplett.
    Die bläulichen Klümpchen auf einem der Bilder ist der kümmerliche Rest, den ich noch habe :(


    Woran das liegt kann ich nicht sagen, eigentlich gelten sie ja als einfache Anfängertiere.
    Ricordeas und Rhodactis fühlen sich bei mir allerdings sehr wohl, wachsen und teilen sich auch.
    Nun gut, dann eben ohne Discosomas, was soll's.


    Auch Krusten machen wenig Probleme, wobei ich auch schon Arten hatte, die ebenfalls kümmerten und verschwanden.


    Was auch ziemlich kümmert ist meine Rockanemone. Es ist schon mein zweiter Versuch und es wird sicherlich mein letzter sein.


    Richtig gut - und darüber freue ich mich besonders - hält sich die Porites Lobata mit den bunten Röhrenwürmern.
    Davon kommt mit Sicherheit noch eine weitere Kolonie ins neue Becken.


    Sehr viel Spass habe ich auch an meiner Heliofungia, sie steht sehr gut und ist auch schon ein ganzes Stück gewachsen.
    Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet...


    Generell geht es allen LPS in meinem Becken gut.


    Aber auch die Montiporas gedeihen prächtig und wachsen, selbst die grüne Acro, bei der beim Kauf das obere drittel ausgeblichen war, hat sich gut erholt und nur die oberste Spitze ist noch hell. Ich bin mir sicher, das wird auch noch.
    Hier ist mein Highlight die Montipora Superman, die auch schon um 1/3 gewachsen ist.


    OK, das sind jetzt alles keine heiklen Tiere, ich denke speziell bei manchen Acros wäre Feierabend.
    Aber dennoch bin ich froh, dass es Tiere gibt die mit dem Bedingungen in meinem Becken klar kommen.


    Wie schon gesagt versuche ich ja nicht irgendwelche Bedingungen zu erfüllen sondern suche speziell Tiere die mit Meinen klarkommen, und da bin ich auf einem guten Weg.


    Grüße Jochen

  • Also mit Rockanemonen habe ich auch kein Glück...bis auf zwei sind alle verschwunden...habe das Gfühl,daß sie durch die Pfauenaugengarnelen massiv beeinträchtigt werden...kann abe auch falsch liegen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ups, ich habe die beiden Euphys und die Bartkoralle vergessen, die ich auch alle total mag.
    Gerade sind sie zwar nicht ganz geöffnet, weil ich die Scheiben geputzt habe und sie die Schwebeteilchen nicht so mögen.


    Die beiden Euphys waren mal eine, die mir beim Einsetzen zerbrochen ist.
    Vom Volumen her haben sie sich inzwischen verdoppelt...


    Grüße Jochen

  • Bei Rock Anemonen hab ich die Beobachtung gemacht das diese lieber ihren Fuss in sehr feines Substrat vergraben. Bie mir suchten sie sich immer einen Platz wo der Feinanteil sehr hoch ist, gröberer Korallenbruch würde eher gemieden.

    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    das würde bei mir ja zutreffen, mein Bodengrund ist ja sehr grob.
    Ich habe bei meiner Rock Anemone das Gefühl, dass sie ihren Fuß durch das Substrat bis auf die Bodenplatte gesetzt hat.
    Anfangs war sie auch mal seitlich die Scheibe hochgekrabbelt, ging dann aber wieder zurück.


    Zukünftig werde ich eher noch die ein oder andere Farbvariante der MinMax einsetzen, der geht es nämlich richtig gut.


    Grüße Jochen

  • Vielleicht fragt ihr euch ja, weshalb ich trotz Fischsterben, Tubellarienplage und anderer Probleme nicht die Lust am Nano verliere.
    Hier mal 4 Videos, die zeigen, was für mich die Faszination Nano ausmacht und weshalb ich so viel Freude am Hobby habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und euch allen ein wunderschönes Wochenende


    Jochen

  • Jetzt noch ein Nachtvideo der planktonfischenden Feilenmuschel im Gegenlicht der Taschenlampe.
    Im Hintergrund meine verbliebene Blaukörper-Scherengarnele :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!