Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Tja da liegt wohl ein Teil der Ursache... Schicker biologischer Bodengrund der aktiv ist.

  • Weiter oben habe ich ja schon mal laut darüber nachgedacht den Bodengrund zu reduzieren, um weniger Nährstoffe abzubauen.
    Den Plan habe ich aber wieder verworfen, denn im Bodengrund wimmelt es ja auch von Kleinstlebewesen, die als Nahrung für Seenadeln und Leierfische dienen.


    Generell mag ich ja diesen biologischen Ansatz und für mich wäre ein Becken dann perfekt, wenn sich ein stabiler Kreislauf auch aus Zooplankton bilden würde und man praktisch gar nicht mehr zufüttern müsste.


    Gerade gestern habe ich gelesen, dass gerade Seenadeln ein Becken stark belasten, weil sie einen reduzierten Stoffwechsel haben.
    In diese Richtung werde ich versuchen etwas zu erreichen.


    Aber generell ist es ähnlich wie bei Dir, das was in meinem Becken so wie ich es betreibe gut gedeiht wird auch gehalten, auf alles andere muss ich eben verzichten.


    Grüße Jochen

  • Das ist sicher alles richtig und wieder mehr zum Grundgedanken des Riffpfeilers zu kommen,bestimmt auch gut...trotzdem denke ich,daß so ein streßbedingter Pünktchenausbruch immer passieren kann...egal,in welchem Becken...die Mikrobiologie ist natürlich ein Punkt,der durch Fischbesatz sehr beeinflußt wird,da stimme ich zu...aber wenn Du Nadeln und Leierfische hast,die an Frofu gehen,dürfte das auch funktionieren...wenn das Becken aber so ziemlich ohne Fütterung laufen soll,sind Fische natürlich ein Problem LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    natürlich ist ein System ohne Zufütterung nur ein theoretisches Gedankenspiel, ich hab ja ganz zu beginn und bei minimalstem Besatz schon gesehen, wie schnell auch große Mengen Copepoden weggefuttert sind.


    Wobei es mit 1-2 Griessinger Grundeln in einem entsprechend großen Becken durchaus funktionieren könnte...
    Das wäre mir dann aber zu wenig Besatz, ich mag schon auch was im Freiwasser schwimmen haben und da bieten sich Seenadeln natürlich an.


    Das Pünktchendrama hat bei mir all die Jahre und Jahrzehnte zurückliegenden Erinnerungen wieder hochgebracht und ich will das zukünftig unbedingt vermeiden.
    Das bedeutet aber Verzicht auf dafür anfällige Fische und die Konzentration auf solche, die eher resistent gegen Pünktchen sind.
    Und das sind vor allem Seenadeln und Leierfische, was mir generell auch gut ins Konzept passt.


    Grüße Jochen

  • Nur mal so als kleine Anmerkung wie schnell man sich was fangen kann.


    Ich stand heute Nachmittag bei Burda in Gelsenkirchen im Laden und schaute mir die Becken an. Und in einem waren diverse P. fridmanni. Und was machten zwei von denen? Sie zeigten dieses komische Scheuerverhalten am einzigen Stein der im Becken lag. Sie schwammen schnell drauf zu und drehten dann am Stein scheuernd ab. Genau wie ich es oft schon bei G. loretto beobachtet habe.


    Ich bin mir sicher, das die jetzt schon Todeskandidaten sind, aber wenn man nicht so genau hinschaut, holst du dir denn ins Becken und damit eventuell auch die Seuche. Aber wer kann schon Fische 6 Wochen nach Kauf in Quarantäne halten. Daher sollte man vielleicht auch öfter mal über Privatkäufe nachdenken, wo Fische schon länger im Aquarium leben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,


    ja es geht ruckzuck.
    Bei mir war wohl irgendwie der Verstand ausgeschaltet, denn ich habe in letzter Zeit auch of kranke Fische bei Händlern gesehen, aber für mich irgendwie keine Gefahr realisiert.
    Vor allem wenn man weiss, dass oft mehrere Händlerbecken einen gemeinsamen Kreislauf haben ist eigentlich klar was das bedeutet.
    Dann noch der Fang und Transportstress, da ist es ein Wunder, dass es nicht noch viel häufiger passiert.


    Früher bei meinen reinen Fischbecken habe ich auch ein Quarantänebecken betrieben, anders ging das auch gar nicht...
    Aber heute scheue ich den Aufwand und muss mich deshalb einfach beschränken - lesson learned ;)


    Grüße Jochen

  • Absolut keine Idee habe ich mehr bezüglich der Tubellarien.
    Hier sind wirklich alle Versuche mit Fressfeinden gescheitert.
    Ich habe zuletzt auch nochmal viel dazu gelesen, auch Andere haben festgestellt, dass selbst die Kopfschildschnecke und der Sechsstreifenlippfisch nicht unbedingt an die Viecher gehen.
    Ich ignoriere sie jetzt einfach, Schaden richten sie ja keinen an, sie sind nur eben nervig.


    Hier mal 2 Videos, auf denen sie sogar auf anderen Bewohnern herumkrabbeln und selbst auf der Kopfschildschnecke habe ich schon welche gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ja schon irgendwie eklig überall diese Viecher.... Aber wenn sie niemanden Schaden, wenn die natürlich auf Dauer keinen Fressfeind haben wird es ja immer mehr geben.. nervig das deine Versuche so gescheitert sind.


    Bei mir vermehren sich die spaghettiwürmer so immens dass ich das auch nicht mehr schön finde, keiner frisst die..
    Aber auch da denke ich sie schaden niemanden und sind sogar nützlich.. aber hübsch finde ich sie auch nicht :stick:

  • Spaghettiwürmer, momentan sieht mein Bodengrund aus wie eine Bolognese.


    Aber auch mal zu den Tubellarien. Ich hatte die auch mal vor 3 Jahren im Sera Cube. Teilweise die ganze Frontscheibe voll. Irgendwann waren sie weg. Weil es eigentlich keine Räuber braucht.


    Im Prinzip funktioniert es wie in jedem Ökosystem. Jemand besetzt eine Nische, vermehrt sich massiv und frisst sich selbst die Nahrungsgrundlage weg. Weil es eben keinen regulierenden Druck durch Räuber gibt. Und dann verschwindet er.


    (Eventuelle Parallelen zu unserer eigenen Spezies drängen sich auf) :whistling:


    Auf jeden Fall waren die Tubellarien nach 3-4 Monaten nie wieder gesehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,


    genau das ist mein Plan, einfach mal abwarten, ich denke auch, dass sich die Plage von alleine regulieren kann.
    Es ist ja auch nicht so, dass mein ganzes Becken damit zu ist, es sind ein paar Stellen nahe am Bodengrund, in höhere Regionen gehen sie nur an den Scheiben.


    Seit gestern stelle ich auch fest, dass die Kopfschildschnecke rotbraune Ausscheidungen produziert.
    Beim Fressen von Tubellarien konnte ich sie zwar noch nicht beobachten, aber vielleicht hat sie ja nun doch etwas Hunger bekommen ...


    Spaghettiwürmer und auch Muschelsammlerinnen habe ich auch viele.
    Aber die stören mich nicht, im Gegenteil sehe ich sie als Bewohner eines solchen biologischen Beckens an.
    Und gerade die Tentakel der Muschelsammlerinnen mag ich sogar sehr.


    Grüße Jochen

  • Tatsächlich, es geht los :)
    Gerade konnte ich beobachten, wie die Schnecke einzelne Tubellarien frisst.
    Allerdings ist sie vorher über ein ganzes Feld davon gekrochen und hat alle ignoriert...


    Am Ende des Videos sieht man auch, wie die "verarbeiteten" Tubellarin hinten wieder raquskommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hast du mal überlegt, ob deine Nährstoffarmut an der fehlenden Strömung liegt?
    Kokott schreibt/schrieb im Sangokai-Forum öfter mal, dass Nährstoffprobleme (auch Armut) an fehlender Strömung liegen kann.
    Ich bin damals darauf gestoßen, als ich mich das erste Mal intensiv mit Limitierungen auseiandnergesetzt habe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Nein, ich diese Richtung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ein interessanter Ansatz.
    Wie wird das denn begründet?


    Logisch wäre für mich eher das Gegenteil, weil bei geringer Strömung weniger Wasservolumen an den Bakterien vorbeiströmt und somit weniger Stoffwechselprodukte umgewandelt werden können.


    Grüße Jochen

  • Das war für mich der ursprüngliche Anstoß, wo es schon genannt wurde.
    Wenn man danach weiter sucht findet man noch mehr.
    http://sangokai.org/?page_id=10766

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Artikel geht aber vorwiegend davon aus, dass Abschaeumer und andere Filter/Dosierer laufen. Ist ja nicht der Fall...

  • Selbstverständlich gehen die meisten Artikel vom normalen Aquarium aus. Gerade die Version mit dem Luftheber ist extremst selten.
    Trotzdem wird jeder Punkt in dem Text individuell genannt und beschrieben.


    Ich finde es auch recht logisch. Mit weniger Strömung entstehen depots. IRGENDWANN sind die gesättigt. Dann wird es anders laufen. Bis dahin ist aber Strömung meiner Meinung nach ein wichtiger und logischer Punkt.
    Etwas bildlich gesprochen: Die Nährstoffe legen sich irgendwo ab, wo die Strömung einfach nicht reicht, um sie weiter zu transportieren. Es entstehen Depots. Bei verbesserten Strömung können die weiter in Bewegung gehalten werden.
    Jedoch kenne ich das Aquarium hier natürlich nicht individuell. Dennoch ist es schon sehr verdächtig, dass bei so hohem Besatz und Nährstoff zufuhr, auch so viel von den "wenigen Tieren" verbraucht wird. Unmöglich ist es nicht. Aber ungewöhnlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, das stimmt.


    Es gibt ja mehrere Faktoren, welche für den Nährstoffabbau verantwortlich sind.
    Abschäumer, Filter und wohl auch Strömung.
    Da ich weder Abschäumer noch Filter habe müsste ich doch tendenziell eher mit zu hohen Nährstoffwerten zu kämpfen haben


    Ich verstehe auch noch nicht, weshalb eine geringe Strömung mehr Nährstoffe abbauen soll als eine Hohe - umgekehrt würde es für mich Sinn machen


    Depots durch zu wenig Strömung sind natürlich denkbar.
    Aber die Stoffwechselprodukte verwandeln sich ja nicht sofort nach der Abgabe durch die Tiere in Depots, zuvor sind sie sicherlich eine Zeitlang frei im Wasser.
    Und bei meinem hohen Besatz und starker Fütterung denke ich einfach, ich hätte sie müssen messen können.


    Ich werde mal etwas tiefer ins Sango Forum abtauchen ;)


    Grüße Jochen

  • Soweit mir das bekannt ist gibt es ja eine Art Sandbett Filter, also so der Bodengrund als Denirifizierender Filter genutzt wird. Also rück Produktion von Nitrat in die Vorstufen.
    Da ist es wichtig das wenig Strömung vorhanden sein muss weil die denitrifizierenden Bakterien eine längere Verweildauer brauchen um das Nitrat wieder abzubauen. So war das glaube.


    Es wird doch in den wirbelbetfiltern zum Nitrat Abbau auch mit sehr sehr wenig durchfluss gearbeitet oder? Dann müsste dein bodengrund ja genauso funktionieren aufgrund der doch untypischen Geringen Strömung. Und da Korallen ja Nitrit wesentlich besser aufnehmen können als Nitrat könnte das eine Ursache sein warum du kein Nitrat messen kannst. Es kommt garnicht erst dazu und wenn wird es schneller wieder umgewandelt als es sich ansammeln kann.


    So mein Gedanken Gang

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!