Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • An etwas toxisches glaube ich nicht. Das Becken ist vom Volumen recht klein und bedingt durch den Luftheber recht strömungsarm. Dazu war es auch recht stark mit Fischen besetzt. Wenn da ein Fisch einen Parasiten einschleppt und ich bin mir bei den Grammas recht sicher das die Erkrankungen welche bei denen typischerweise auftreten um Parasiten handelt, dann finden die super Bedingungen sich dort zu vermehren.


    Die Fische sind alle noch nicht sehr lange im Becken gewesen und haben sicher durch die Anpassung und eventuell auch durch die Beckengröße und die geringe Strömung sicher einiges an Umstellungsstreß. Wenn dann irgendein parasitärer Einzeller im Becken landet, findet der ein Paradies vor.


    Grammas tragen aus meiner Sicht als Wildfänge irgendwas in sich, was unter optimalen Bedingungen vom Immunsystem gehandelt wird, aber schon im Handel sich manifestiert und bei Umsiedlung in ein neues Becken und etwas mehr Streß ausbricht. Meiner Meinung nach ist das irgendetwas das die Kiemen befällt. Dafür passen die Symptome mit dem Schrubbeln und die zunehmende Lethargie. Und hier hat es sich dann auf einen Großteil des Besatzes übertragen.


    Der Besatz war für das Becken auch unter Umständen zu viel. So meine Theorie zu dem ableben der Fische.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das ist so schockierend wie sowas den gesamten Tierbestand dahin raffen kann.
    Aber das hab ich ja vor einigen Monaten auch erlebt und warum auch immer Glück gehabt dass es dann irgendwann gestoppt wurde und die anderen Fische robust und fit genug waren die Krankheit durchzustehen.


    Habe da noch einen weiteren Gedanken, ob auch Krankheiten die z.b. über diese schwarz blaue Schnecke mitgebracht werden könnte auf Fische übertragbar sind. Oder müssen es nur Fisch Krankheiten sein?
    Weil du ja jetzt schon zweimal solche Schnecken geholt hast und zu schnell schon verstorben sind...


    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es endlich aufhört und die verbliebenen Tiere das überstehen.
    Zu traurig auch bei dir Angelika :Adore:

  • Die Feilenmuschel, die sich vor einiger Zeit aus dem Riff herausbewegt hat und seitdem herumgewandert ist, habe ich heute tot aus dem Becken geholt.
    Die verbliebenen 2 sehen aber sehr gut aus.


    Ich werde nun doch wieder regelmäßig Stubfutter geben, ich hatte das je wegen Sangokai eingestellt.
    Anscheinend reicht das aber für meine Filtrierer nicht.


    Keine Veränderung bei den Fischen :-/


    Grüße Jochen

  • Ach,mensch... :EVERYD~415:muss doch nicht sein :11B95E~110: ...meine beiden Kardinalbarsche sind nach wie vor fit...scheinen nicht betroffen...schauen wir mal ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein, ich habe nichts unternommen.
    Chemie, Diatomfilter oder UV mag ich nicht einsetzen, damit zerstöre ich ja die ganze Beckenbiologie.
    Also bleibt mir nur abwarten und Daumen Drücken...
    Und es wird mir eine Lehre sein, obwohl ich durch diese Hölle in der Vergangenheit schon öfter gegangen bin.
    Erstaunlich wie leicht man Erfahrungen verdrängen kann :(


    Grüße Jochen

  • okay, das ist natürlich tragisch. da man nichts machen kann/will, würdest du in solch ein system nochmal fische setzen wollen? klar ginge das, im rahmen, aber geht man da nicht ein zu grosses risiko ein. eben das was dir jetzt passiert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In dieses Becken werde ich sicher keine Fische mehr einsetzen.
    Ich plane ja nochmals ein neues, etwas größeres Becken, aber nicht mehr in diesem Jahr.


    Nach dem Unzug gehe ich davon aus, dass es wieder 2-3 Monate dauert, bis sich alles stabilisiert hat, in dieser Zeit werde ich auch nichts weiter einsetzen.
    Danach hätte ich schon gerne wieder Fische, aber ganz sicher deutlich reduziert.
    Ich denke an die Seenadeln, von denen ich aktuell davon ausgehen, dass sie überleben werden, ein Pärchen Clownies und einen Gramma.


    Ich glaube nach wie vor, dass der zuletzt eingesetzte Fridmani schon infiziert war.
    Von den Wasserwerten war und ist das Becken immer sehr gut.
    Dass die Fische ausgewachsen für das Becken zu groß gewesen wäre ist ein anderes Thema, dafür hatte ich ja aber auch eine Lösung in der Hinterhand.


    Meine ganzen niederen Tiere halten sich nach wie vor sehr gut, von einigen Verlusten bei den Filtrierern mal abgesehen.
    Aber dass die ganze Sache anfangs recht experimentell sein würde war mir von Anfang an bewusst.
    Die Grenzen habe ich nun ausgetestet, in Zukunft geht es darum mittelfristig einen schönen und stabilen Besatz zu etablieren.


    Grüße Jochen

  • Wobei ich auch davon ausgehe,daß das Becken mit dem Besatz schon funktioniert hätte...wenn dann aber Streß und evtl schon geschwächte Tiere dazu kommen,kippt es dann...mein Besatz war ja auch recht üppig für den Würfel und hat über Jahre gut funktioniert LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sowas ist halt immer das Problem wenn man irgendetwas im Grenzbereich bewegt. Ob das nen Aquarium ist, nen Auto oder andere DInge. Wenn im Grenzbereich dann nur ein Faktor ausm Ruder laeuft baust den Crash und bist ne Erfahrung reicher..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!