Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Also wenn du nicht selber züchten willst kann ich dir das NYOS Phyto Maxx empfehlen. Das nutze ich für mein Röhrenwurm. Bin zufrieden. Die Flasche kostet ca 17 Euro und hält ca 2 Monate bei mir.
    Ich merke das die Ausscheidungen des Wurms nach dem Füttern immer grün sind das sehe ich mal als Zeichen das er es Filtert und Frist.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Also nicht jeden Tag da da ich im Wechsel mit Staubfutter Füttere. (ca 55 Liter Wasser Netto)
    Die Menge ist ca 5 ml ich mache das nicht genau sondern kippe was in die Verschlusskappe (Mit Messskala) und haue das dann ins Becken. Meistens abends entweder wenn licht schon aus ist oder kurz bevor es ausgeht. Ich achte nur drauf das es nicht zu viel wird weil das zeug auch den PO4 wert senkt.
    Habe es mal den PO4 wert vor der Zugabe und Später gemessen und er war gesunken. Es war meines Erachtens auch so viel das das nicht durch was anderes kommen konnte.
    Die genauen Messwerte weis ich nicht mehr.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Wichtig ist im Kühlschrank lagern und ein mal am Tag schütteln. Damit es sich nicht zusehe absetzt.
    Wenn du die Möglichkeit hast dann Kauf es im Laden wenn es dort im Kühlschrank steht.
    Wenn es warm wird dann wird das Plankton in der Flasche wieder aktiev und stirbt dann schnell weil es ja kein Futter findet.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Manchmal frage ich mich, wozu ich 3 Anemonen im Becken habe, die von meinen Clownies komplett ignoriert werden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Und jetzt noch etwas technisches :)
    So genial die aufgelegte Scheibe bezüglich Spring- und Lärmschutz (Luftheber) ist, meine aktuelle Konstruktion hat noch ein gewaltiges Defizit.
    Da der Luftheber die Scheibe ja permanent bespudelt läuft das Wasser auch bis zum Rand und arbeitet sich dann nach Draußen :(



    Bei der Planung meines nächsten Beckens werde ich das berücksichtigen und ändern.


    Grüße Jochen

  • Da hilft wohl nur eine hochstehende umlaufende Fase (oder wie man das nennen will) die verhindert, dass das Wasser hochkommt. Oder eventuell einen Gummiring umlaufend einlegen/aufkleben der abdichtet...

  • Beim nächsten Becken werde ich innen einen umlaufenden Rand einkleben lassen, auf dem die Scheibe dann aufliegt.
    Die Scheibe soll dann auch 5mm unterhalb der Beckenoberkante liegen, Wasser fliesst ja nicht nach oben :)
    Zusätzlich werde ich das Becken so hoch machen, dass ich zwischen Scheibe und Wasseroberfläche 10cm Luft lassen kann.
    Das sollte die Probleme lösen :)


    Grüße Jochen

  • liegt die scheibe bündig auf dem becken? falls ja, dann könnte kondenswasser sich nen weg nach aussen suchen, gerade auch durch den luftstrom der dort stattfindet aufgrund der strömungserzeugung.


    du warst gewarnt... :phat:


    vielleicht könntest du mit 1mm abstand das problem schon etwas abschwächen? versuchen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute habe ich die Seescheide und den orangenen Schwamm mit Krustenanemonen aus dem Becken entfernt.
    Beide Tiere haben begonnen sich aufzulösen und waren nicht mehr zu retten.


    Die Tubellarien haben mal wieder ein Maximum erreicht, diese Viecher schaffen mich wirklich :(
    Es wird in Schüben immer mal schlimmer und dann wieder besser, einen Zusammenhang mit Wasserwechsel oder Nachfüllen von Osmosewasser honnte ich aber noch nicht feststellen.
    Im Oberen Riffbereich sind kaum welche, sie tummeln sich aber massiv unten am Riffpfeiler in der Nähe des Bodens und bilden dort gerade eine zusammenhängende Schicht :(


    Etwas Anderes als beim Wasserwechsel so gut es geht abzusaugen ist mir bisher noch nicht eingefallen, vielleicht sollte ich mich aber doch noch mal nach einer Chelidonura varians umschauen ...


    Allen anderen Bewohnern geht es zum Glück prächtig.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ach wie schade um die zwei schönen Tiere.. :(


    Irgendwie scheint es halt so zu sein, wenn man einmal irgendeine spezielle Alge oder Schädling im Riff hat, bekommt man ihn nie ganz weg ohne kompletten Neustart... Hoffe du findest bald ein passenden Besatz um diese Viecher zumindest auf ein geringeres Niveau zu halten.

  • Koenntest mal ein Bild der Tubellarien reinstellen? Bin neugierig wie das eigentlich aussieht...



    Danke Dir

  • Meine Sechsstreifen Lippis würden platzen, bei dem Angebot an Turbellarien. :gb:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • okay, so sehen die also aus...


    Man muss es wohl so sehen: Ja die sind nicht gewollt aber immerhin: Sie wachsen dort. Was auf eine Art ja auch positiv ist... Vielleicht kannste Dir ja mal den Fisch ausborgen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!