Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • man könnte unten um den fuss noch ein zusätzliches, grösseres rohr anbringen. sollte dann so 2-3 cm hoch sein. somit würde kein grund mehr angesaugt werden können.


    es gibt für abflussrohre solch verschlusskappen...



    da rein könnte man dann das steigrohr kleben. damit wäre eine sperre installiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich wollte auch schon schreiben, dass man den Ansaug eventuell in etwa 5cm ueber Bodengrund installiert, aber irgendwie hat man immer Probleme da sich ja Tiere/Pflanzen dort vorsetzen koennen. Was man auch machen koennte waere "Rueckwaertsspuelen" mit ganz wenig Druck und Durchfluss. so dass das Wasser unten aus dem Ansaug stroemt und Material weiter weg verteilt. Wenn die obere Ausstroemoeffnung unter Wasser liegt wuerde ein umsteuerbarer pumpenmotor reichen.... Einmal im Monat fuer ne Stunde rueckwaerts laufen lassen um den Ansaug unten freizuspuelen…?


    Vielleicht hilft ja auch ein Blick komplett uebern Tellerrand, ob eventuell Impelelrpumpen aus dem Modellbaubereich ( fuer Uboote zB ) eine Loesung sein koennten. Gerade da die auf bis zu 12V laufen haette man Steuermoeglichkeiten mit Schalter und poti. oder ganz exklusiv ueber Schaltbausteine mit Appsteuerung….

  • An so eine Art Antrieb dachte ich:


    http://modelluboot.de/Zubehoer/Motorgondel.html



    Da man die in jeder beliebigen Hoehe einbauen kann, kann das Ding auch weiter oben sitzen wo Du rankommst wenn mal was ausfallen sollte, oder eben halt zum Austausch/Service/Reinigung...
    Diese Einheit koenntest mit dem Propellerring oben ins Rohr schieben und die eigentliche runde Motorgondel waere dann gleich "Abdeckung" und leitet das hochkommende Wasser gleichmaessig zu den Seiten...
    .

  • zur dauerhafte installation aber nicht geeinigt...


    zumal es nicht dem prinzip der "einfachheit" entspräche. dann kann man auch unten ne meerwassergeeignete pumpe installieren oder es gleich als "normales" becken mit pumpentechnik aufbauen... :vain:


    sowas in der art art ginge vielleicht... ist allerdings auch 5 cm.


    eine pumpe, die in 2 richtungen pumpen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das weiss ich nicht... aber ohne lichteinfluss haste schonmal keine algen. meine umwälzpumpen im technikbecken mache ich vielleicht einmal im jahr richtig sauber. dabei sind es hauptsächlcih kalkwürmer die zu entfernen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gerne Annette :)


    Auf den ersten Blick war ich ja enttäuscht, weil das Thema Riffpfeiler nur noch sehr am Rande tangiert wird, ich hatte halt eine Weiterführung dieses Themas erwartet.
    Aber nun auf den zweiten und dritten Blick (gelesen habe ich es noch nicht) finde ich es ist eines der tollsten Meerwasserbücher, die ich bisher in der Hand hatte.
    Für Freunde kleiner Becken und exotischer Tiere jenseits des Mainstream auf jeden Fall eine Empfehlung.
    Und es sind auch phantastische Bilder drin...


    Grüße Jochen

  • Guten Morgen Jochen


    Ja genau so liest sich für mich allein das Inhaltsverzeichnis! :)
    Schade dass es um dein Lieblingsthema nichts mehr gibt wie erhofft.. Dann musst du selbst weiter erforschen und probieren und hier weiter führen. ^^


    Wie man ja sieht sind schon einige mit dir von der Partie oder wollen es probieren. :MALL_~34:

  • Job und andere Hobbies halten mich gerade etwas auf Trab, deshalb komme ich hier weniger zum Schreiben.


    Dem Becken und den meisten Tieren insbesondere den Korallen und Fischen geht es sehr gut.
    Meine Planktonzucht ist wieder angelaufen und so gibt es zweimal die Woche Lebendfutter.
    Ich bin mal gespannt wie sich die sinkenden Temperaturen auf die Zucht auswirken...


    Probleme machen mir der orangene Schwamm mit den Krustenanemonen, der leider stark unter den Belägen leidet.
    Auch wenn ich ihn zweimal wöchentlich reinige scheint der Schwamm zu leiden.
    Die Krusten hingegen öffnen sich noch regelmäßig.
    Dennoch kann ich dieses Tier nicht empfehlen und würde es auch nicht mehr kaufen.


    Auch die Seescheide, die sich anfangs so gut entwickelt hat, wird immer kleiner und degeneriert :(
    Die gelben und blauen Schwämme hingegen wachsen und gedeihen gut, ebenso alle Muscheln.


    Von weiterem Besatz sehe ich jetzt erst mal ab, bis ich dazu komme das Becken nochmals zu vergrößern.


    Grüße Jochen

  • Na, wollen wir mal die Wohnungen tauschen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Inzwischen ist mein Lippfisch wieder ausgezogen und zurück beim Händler - das ist wesentlich besser so...


    Heute mal etwas nicht so erfreuliches, aber ich denke es gehört auch dazu Misserfolge zu dokumentieren.
    Meine Seescheide schrumpft immer weiter, sie hat nur noch 1/3 der ursprünglichen Größe.
    Anfangs war sie eigentlich sehr vital und ist sogar etwas gewachsen.
    Woran es liegt kann ich natürlich nicht sagen, wahrscheinlich kann man einfach nicht alle Tiere, die filtrieren, über einen Kamm scheren.


    Und auch die Krustenanemone auf dem orangenen Schwamm degeneriert immer mehr.
    Den Krusten selbst geht es noch verhältnismäßig gut, sie öffnen sich regelmäßig.
    Aber der Schwamm wird immer mehr von Belägen und Algen überzogen, regelmäßiges Reinigen mit einer weichen Zahnbürste hilft auch nicht dauerhaft.
    Ich überlege jetzt das Tier zu fragmentieren und kleinere Stücke in dunkle Ecken zu stellen.


    Grüße Jochen

  • Halli Hallo,


    Das ist schade mit dem Schwamm, aber du hast recht Misserfolge zu dokumentieren gehört dazu. Finde ich auch gut. Da lernen andere auch von.


    Wegen der Scheide, kann es sein das du mittlerweile zu viele Filtriere im Becken hast und deshalb die Größten und empfindlichsten nicht mehr genug abbekommen.
    Ich weis nicht wie viel diese Scheiden am Tag bzw in der Stunde an Liter filtern aber es wird schon ordentlich sein. Und da du ja echt viele Filtrieren hast könnte ich mir vorstellen das die 80 Liter doch langsam eng werden mit der Selbstversorgung.
    Hast du schon mal an die Planktonzucht nachgedacht?


    Gruß Mike.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    das wäre wirklich eine Möglichkeit, inzwischen tummeln sich da ja wirklich einige Filtrierer.
    Für die Muscheln scheint es gut zu reichen, die sind alle am Wachsen.


    Ich züchte ja Copepoden, aber primär für die Seenadeln.
    Beim Füttern ist das Zeug ruckzuck weggefressen, bei den Filtrierern kommt da nicht viel an.
    Inzwischen gebe ich auch wieder zweimal die Woche Staubfutter zu, auch wenn man das in Verbindung mit Sangokai eigentlich nicht machen sollte


    Phyto mag ich nicht auch noch züchten, könnte es aber in der Nähe bequem zukaufen.
    Das sollte ich wohl mal machen.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!