You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

841

Tuesday, October 9th 2018, 6:43pm

Ich glaube nicht, dass man den Heizstab komplett umbauen kann / darf.
Er muss die Hitze ja ans Wasser abgeben können und dazu muss er vom Wasser umströmt werden.

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

842

Tuesday, October 9th 2018, 7:19pm

Hier mal doch noch ein kleiner teaser durch die milchige Brühe hindurch :-)



Endlich mal ein sattes Rot auch im Weisslicht!

Ob die anderen Korallen auch halten, was ich mir von ihnen versprochen habe bleibt abzuwarten.
Ich fürchte da wurde auf den Händlerbildern wieder viel mit Blaulicht gearbeitet...

Aber nun habe ich mal ein paar SPS zum Testen, was die von so einem Knop Becken ohne Schäumer und Strömung halten ...

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

843

Tuesday, October 9th 2018, 9:05pm

Wann immer man am Becken vorbeiläuft entdeckt man so süsse Szenen ...



Ich wollte es jetzt doch wissen und habe mal das Blaulicht angeworfen.

Grüße Jochen
ArsMachina has attached the following images:
  • IMG_0294.jpg
  • IMG_0296.jpg
  • IMG_0297.jpg
  • IMG_0299.jpg
  • IMG_0300.jpg
  • IMG_0301.jpg
  • IMG_0298.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "ArsMachina" (Oct 9th 2018, 9:07pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (09.10.2018)

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

844

Tuesday, October 9th 2018, 10:42pm

Die ersten Fotos sind schon der hammer. Echt tolle Korallen hast du da zauberhaft!!! ^^

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

845

Tuesday, October 9th 2018, 11:07pm

Sehr schöne Bilder :6_small28:...na,ja...die Röhre darf natürlich nicht eng anliegen und muss auch viele Öffnungen haben,damit das Wasser und die Wärme zirkulieren können...aber so eine ähnliche Lösung könnte ich mir vorstellen...gibt ja für Strömungspumpen auch Rocks,damit man die schön verstecken kann LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

846

Wednesday, October 10th 2018, 10:47am

Ja, die neuen Korallen begeistern mich auch sehr:



Das mit dem Umhüllen des Heizers muss ich mir wirklich mal überlegen.
Die Hüllen für Pumpen kenne ich, aber da kann es halt auch keinen Hitzestau geben.
Wenn die Umhüllung deshalb wieder sehr groß werden würde ist das natürlich kontraproduktiv, aber mal sehen...

Ich habe auch beschlossen den neuen Luftheber nicht mehr ins alte Becken einzubauen, das wäre doppelter Stress für die Tiere.
Zwar kann ich den Riffpfeiler einfach in Einzelteilen herausnehmen, aber insbesondere die dazwischen verankerten Feilenmuscheln mögen das eher nicht...
Ausserdem mag ich den Luftheber dieses mal unten auf der Bodenplatte verkleben, auch das ist bei nur teilentleertem Becken nicht spassig.

Also mache ich Nägel mit Köpfen, zumal mir auch noch 2-3 neue kleine Fischlein im Kopf herumspuken :-)

Grüße Jochen

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

847

Wednesday, October 10th 2018, 10:53am

Bezüglich des Heizers in so einer Röhre.
Wenn man die Röhre unten und oben offen lässt und dazu mit etwas abstand von Heizer zur röhre, sollte doch das erhitzte Wasser nach oben aufsteigen und von deiner Strömung mit genommen werden. Somit sollte doch ein Wasseraustausch innerhalb der Röhre mit dem Heizer stattfinden oder irre ich mich?


Uhhhh Sehr schöne Tiere hast du da gefunden. ich hoffe das es klappt und sie sich halten lassen auf Dauer bzw auch wachsen. Das wäre noch mal ein plus Punkt für die Knop Methode. Bin auf jeden fall gespannt.

Gruß Mike
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

848

Wednesday, October 10th 2018, 11:07am

Hallo Mike,

genau darum geht es mir ja auch und deshalb dokumentiere ich ja hier im thread alles recht genau.
Ich möchte sehen was in so einem Becken geht und was nicht.

Ich habe ja seit ein paar Wochen einen kleinen Montipora Testballon im Becken.
Der war nur auf einer Seite schön grün mit Polypen, weil er vorher auf einer Seite lag.
Ich habe ihn dann senkrecht eingeklebt und inzwischen sind beide Seiten knallegrün und voll mit Polypen.
Das war auch der Grund nun etwas mehr zu wagen, demnächst soll auch noch ein kleiner Achro Ableger einziehen.

Bezüglich der Heizung tendiere ich eher dazu sie im Riffpfeiler zu verstecken.
Sie steckt ja jetzt schon in einem Loch in einem der Steine, was schon sehr gut ist.
Beim Umbau werde ich wohl in einen weiteren Stein auch noch ein Loch bohren, damit sie da hineinragt.
Ich bin halt auch nicht so der Fan von künstlichen Materialien im Becken...

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

849

Wednesday, October 10th 2018, 11:22am

Hier noch eine blaue Monti, die gestern auch eingezogen ist.
Rechts dahinter der erwähnte Monti Testballon.
Rechts im Vordergrund die rote Goniopora - der Hammer schlechthin!



Grüße Jochen

This post has been edited 2 times, last edit by "ArsMachina" (Oct 10th 2018, 11:24am)


ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

850

Thursday, October 11th 2018, 8:40am

Mein kleines sycorax Mädchen ist nun leider auch über die Regenbogenbrücke gegangen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

851

Thursday, October 11th 2018, 9:24am

Och menno :MALL_~45: :11B95E~110: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,266

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

852

Thursday, October 11th 2018, 9:39am

kannst du einen grund ausmachen? überbesatz?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

853

Thursday, October 11th 2018, 9:45am

Ja, wirklich zu traurig.
Das Tierchen ist ja leider nicht einmal an lebende Copepoden gegangen.

Es klappt einfach nicht mit den Synchiropus, deshalb lasse ich jetzt auch die Finger davon.
Wenn es im neuen Becken irgend wann mal nur so vor Kleingetier wimmelt kann ich ja nochmal darüber nachdenken...

@ Michael:
Das Tierchen hat von Anfang an nicht gefressen und der einzige Nahrungskonkurrent war der LSD.
Es hat zwar permanent am Boden gepickt, wie auch der LSD, aber in Gegensatz zu diesem absolut nicht zugenommen.
Ich denke wenn es so gut für den LSD gereicht hat hätte es für den kleinen sycorax auch locker reichen müssen.
Meine Nadeln fressen ja Frostcopepoden und die anderen Fische Flockenfutter, Nahrungskonkurrenten sind das nicht.

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

854

Thursday, October 11th 2018, 10:18am

Wenigstens geht es mit dem neuen Luftheber voran.

Bei der ersten Variante hatte ich ja das Problem, dass Bodengrund mit angesaugt wurde und oben die Ausströmöffnungen verstopfte.
Bei Variante 2 habe ich die Öffnungen unten dann verkleinert und alles mit einer Platte verschlossen.
Bodengrund wurde nun zwar keiner mehr angesaugt, aber ich habe das Gefühl, dass auch nicht mehr genügend Wasser einströmen kann, insbesondere jetzt mit der starken Luftpumpe.

Deshalb gehe ich nun einen anderen Weg, anstatt von Schlitzen gibt es dieses mal viele kleine Bohrungen deren Gesamtfläche mit Sicherheit größer ist als der Innendurchmesser des Rohres:



Auch oben beim Ausströmer werde ich dieses mal auf Löcher setzten, dadurch bekomme ich auch dort mehr Fläche und mache es großen Luftblasen unmöglich auszutreten ohne sich zu verkleinern.
Aber da bin ich ja auch später noch variabel, da ich die Endkappe für Experimente ja einfach tauschen kann

Grüße Jochen

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

855

Thursday, October 11th 2018, 10:25am

Guten Morgen Jochen

Das ist schade um das schöne Weibchen. vielleicht war sie durch die lange zeit des Hungers schon so stark geschwächt das es einfach so kommen musste. Aber dennoch schade.

Der Einlass unten ist gut gemacht aber wie willst du den reinigen wenn da sich mal Schwämme anderes Getier oder Schmodder sammeln?
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

856

Thursday, October 11th 2018, 10:31am

Das Reinigen ist in der Tat ein Knackpunkt.

Ich hoffe, dass sich durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit durch die kleinen Löcher erst gar nichts ansiedeln kann.
Es ist in dem Bereich ja auch komplett Dunkel, wachsen wird da eher nichts.

Aber ich komme auch von Oben mit meiner langen Flaschenbürste zumindest von innen bei, so mache ich das ja aktuell auch schon beim bisherigen Luftheber einmal in der Woche.
Deckel runter, Bürste rein, einmal drehen und fertig.

Es ist bei diesem Becken halt vieles experimentell ;-)

Grüße Jochen

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

857

Thursday, October 11th 2018, 10:49am

Tja wenn keiner Experimentieren würde dann könnten wir heute keine SPS und der gleichen in unseren Becken halten.

Weiter machen :respekt:

Bin begeistert mit welchem Eifer du dein Becken und die "Technik" :EVD335~121: darin verbessern willst.
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (11.10.2018)

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

858

Thursday, October 11th 2018, 11:05am

Das ist reiner Eigennutz :-)

Ich war diese hochtechnisierten Becken mit Abschäumer, Strömungspumen und Kühlaggregaten einfach leid, man kämpft praktisch immer mit der Technik.
Das Buch von Knop hat mir die Augen geöffnet, dass es auch anders gehen kann.
Allerdings ging ich davon aus, dass so ein Becken mit ein paar Weichkorallen und 1-2 Minigrundeln dann auch am Limit ist.
Dem ist aber mitnichten so, wie ich nun gelernt habe, auch wenn es natürlich Dinge gibt, die nicht funktionieren, z.B. weil Tiere die wirklich starke Strömung benötigen.

Ich möchte auch mal noch meine Ansicht zur Beckenform generell mitteilen.
Früher hatte ich immer Quaderförmige Becken, die standen dann oft an einer Wand oder sogar in einer Ecke.
Es gab ein großes Schaufenster, sozusagen die Schokoladenseite und mit viel Glück konnte man auch durch eine Seitenscheibe noch etwas sehen, meist war das aber gestalterisch uninteressant.

Heute sieht man viele Quaderbecken mit einem länglichen Riffarm.
Ich muss sagen, inzwischen habe ich mich daran total sattgesehen, eines gleicht dem anderen, ein mit Korallen bewachsener Bogen unter dem die Fische dann durchschwimmen können.
Nischen, Höhlen und Spalten: Fehlanzeige.


Als ich begann mich mit den Knop Becken zu beschäftigen wollte ich eigentlich ein rundes Säulenaquarium.
Der Gedanke ein Becken ohne vorne und hinten zu haben, das von jedem Blickwinkel etwas zu bieten hat fand ich total faszinierend.
Knop baut diese Dinge ja mitunter sogar auf eine motorgetriebene Drehscheibe.
Allerdings ist das in Echtglas sehr schwer herzustellen und exorbitant teuer.

Deshalb wurde es dann ein Würfel, Strömungstechnisch nicht ganz so perfekt wie eine Rundsäule aber eben ein Kompromiss - dachte ich zumindest.
Inzwischen sehe ich es anders, es ist für mich kein Kompromiss sondern die perfekte Beckenform.

Wenn man so einen Würfel wie ich mittig in einen Raum stellt und als zentralen Riffpfeiler gestaltet hat man die total spannende Möglichkeit gleich 4 gleichwertige Ansichten zu gestalten.
Das kann im Extremfall sein wie 4 unterschiedliche Aquarien.
Man kann den Besatz für jede Seite so wählen, dass das Becken völlig anders wirkt.
Hier Scheibenanemonen, dort LPS, da SPS.
Dazu die Möglichkeit auf einer Seite dunkle Überhänge und Höhlen zu gestalten, die man dennoch einsehen kann.

Im Vorfeld waren mir diese Möglichkeiten und die Tolle Wirkung gar nicht so bewusst, das hat sich erst mit der Zeit ergeben.
Anfangs hatte ich ja auch noch eine "Rückseite" mit Heizer, Kabel und Luftschlauch an der Scheibe.

Deshalb ist für mich so ein zentraler Riffpfeiler das Aquarium schlechthin, es wird einfach nie langweilig, weil es so viele verschiedene Ansichten bietet.

Grüße Jochen.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

859

Thursday, October 11th 2018, 11:49am

habe mal im Handel ein schickes 8-Eck-Becken gesehen...mit Standsäule...wäre dafür auch sicher toll geeignet (ca 100l)
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

860

Thursday, October 11th 2018, 12:07pm

Stimmt, und da könnte man auch noch unproblematisch die Scheiben reinigen, bei Runden Becken ist das ja so eine Sache...

Grüße Jochen

3 users apart from you are browsing this thread:

3 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 48,897 Clicks today: 78,731
Average hits: 21,371.29 Clicks avarage: 50,666.16