Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Vielen Dank Dir!
    OK... Da ist meine weit entfernt davon sich wirklich wohl zu fühlen.. aber wer weiß wie lange sie in dem kleinen Händlerbecken ohne Riff schon Zeit verbracht hat und sich noch orientieren muss ..


    Meinst ich soll sie nochmal wieder in so dunkle Ecken legen, aber damit störe ich die ja auch wieder.

  • Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Korallen, die ich im Zulauf habe.
    Eigentlich müssten sie Morgen ankommen.


    Eine knallrote Goniopora wollte ich ja schon lange haben ;)
    Dazu eine Montipora danae "Chilli Pepper" und eine Superman.
    Dazu kommt noch eine Bubblegum und eine "normale" blaue Monti.
    Ah und natürlich eine Blue Hornet, die wollte ich auch schon sehr lange


    Ich freue mich riesig, endlich noch mehr Farbe ins Becken zu bekommen und dabei nicht mehr auf Scheiben oder auch blaue Xenien zurückgreifen zu müssen.
    Lange befürchtete ich ja, dass die Wasserwerte in einem Knop Becken keine Steinkorallen zulassen würden, aber inzwischen weiss ich es ja besser :)
    Im Gegenteil, meine Weichkorallen stehen eher schlechter als die Steinies.


    Acros lasse ich mal aussen vor, wobei ich auch sagen muss, dass die mir persönlich gar nicht so gut gefallen.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...sehr schön :7_small27:...Montis von Communitycorals ? :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gerade habe ich mein LSD Mädchen tot aus dem Becken gefischt :(


    Ich bin echt platt, denn es war bis heute Morgen immer topfit und auch wirklich gut genährt.
    Erklären kann ich mir das absolut nicht, wobei ich mich natürlich wundere warum sie immer kugelrund war und das wesentlich kleinere sycorax Mädchen total verhungert aussieht.
    Ich bin mal gespannt ob die nun zulegen kann, weil ihr mehr Futter zur Verfügung steht?


    Gerade habe ich auch wieder 5 Liter Copepoden bestellt um meine Zucht wieder zu starten und regelmäßig Lebendfutter einzubringen.


    Jedenfalls werde ich jetzt erst mal die Finger von neuen Versuchen mit Synchiropus lassen.
    Ich liebe diese Tiere wirklich sehr, aber so wird das nix :(


    Traurige Grüße Jochen

  • Hier mal 2 meiner 3 verbliebenen "Futtergarnelen"
    Meist rotten sie sich als Gruppe zusammen, diese beiden üben gerade auf der Slackline :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die kleinen Details in so einem Nano sind immer wieder toll!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...och menno...das ist ja traurig mit Deinem LSD Mädel :EVERYD~415:aber Du bist nicht allein...ich habe gestern eine meiner Kardinalsgarnelen tot aus dem Becken gefischt...auch ohne erkennbaren Grund :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach Mensch wie traurig diese neuen Verluste auch von dir Angelika... Seuftz..



    Die neuen Korallen sehen ja knallig und wundervoll aus! Bin mega gespannt wie sie sich dann bei dir entwickeln. Diese Montis wachsen dann also so flächig?


    Ich liebe all deine Garnelen, sogar die Futtergarnelen sind so hübsch :7_small27:

  • Leider ist das der traurige Teil von unserem Hobby und das macht mir auch immer wieder schwer zu schaffen.
    Man darf sich da nichts vormachen, dadurch, dass wir die Tiere kaufen sind wir auch für ihr Leid mitverantwortlich...


    Kardinalsgarnele, hatten wir es nicht gerade davon?


    Die Erste Korallenlieferung ist schon da und die Tierchen auch schon im Riff verklebt.
    Allerdings ist es zu früh zum Fotografieren, die sind alle noch vom Transport und der Wassertrübung durch den Kleber beleidigt...


    Grüße Jochen

  • Das sieht auf jedenfalls sehr interessant aus.


    Wenn man jetzt noch nen Mikro Heizer irgend wo unterbringen kann dann wäre das Becken wirklich Technik frei.


    Gibt es nicht klein heizbänder die man innerhalb des Rohres verlegen kann. So ganz dünne? :EVC471~119:
    Dann müsste man zwar noch ein kleines Gerät zum schalten besorgen aber wäre der Optik wegen ja zu verkraften.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das Problem ist die Leistung, für ein 100 Liter Becken braucht man mindestens 50 Watt, besser mehr.
    Das bekommt man nicht so klein, dass es in das Rohr passen würde.
    Selbst Heizkabel mit 50 Watt sind ja schon mindestens 2-3 Meter lang.


    Nein, das wird nicht klappen.
    Am Besten wäre noch eine Heizmatte unter dem Becken.
    Die sind aber ineffizient, weil sie ja durch das Glas heizen müssen und was macht man, wenn die Heizmatte kaputt geht?
    Dann muss man ruckzuck das ganze Becken abbauen.


    Ich werde also weiter mit einem Heizstab leben müssen und den so gut es geht im Riff verstecken.


    Edit: Die einzige Option die ich noch sehe ist heisse Luft.
    Da muss ich aber erst mal experimentieren...


    Grüße Jochen

  • Ok schade. War gerade nur so ein Blitzgedanke von mir.
    Bin aber auf jeden Fall weiter interessiert daran wie es bei dir weiter geht.
    Bin auch gespannt auf dein neues Becken was du planst. :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Viel wird sich mit dem neuen Becken nicht ändern.


    Ich will vor allem 2 Dinge optimieren, die mir nicht so gut gefallen:
    Die Lampe ist größer als das Becken, steht also drüber raus.
    Ich würde die Lampe aber gerne flächig auf das Becken auflegen, auch aus dem Grund, dass man nicht mehr durch die Lampe geblendet wird sondern nur noch Licht sieht, welches aus dem Becken kommt.
    Dazu soll das Becken auch höher werden, damit ich mit dem Wasserstand weiter vom Rand wegbleiben kann.
    Es kann also gut sein, dass das neue Becken nur 5cm länger und 10cm höher wird, wobei ich die gewonnene Höhe nur zur Hälfte mit Wasser füllen würde.
    Das wären dann immer noch unter 100 Liter, für mich auch eine psychologische Grenze :)


    Das sind so kleine technische Dinge, die mich als "Perfektionist" einfach stören :)


    Ansonsten will ich nicht unbedingt größer werden.
    Kleines Becken kleine Probleme, großes Becken große Probleme :)
    Nein im Ernst, ich hatte schon große Becken und um die für mich wirklich spannenden Fische halten zu können müsste es richtig gross werden.
    Das will ich nicht (mehr)


    Andererseits finde ich gerade die Beobachtungsmöglichkeiten im Nano extrem spannend.


    Dazu kommen die Kosten, da ich ja alles mit natürlichem Meerwasser mache...
    Auch die Dosierung der Versorgung steigt etc.


    Ich möchte es klein und überschaubar - in jeder Hinsicht :)


    Grüße Jochen

  • Wenn Du das Riff sowieso noch mal auseinander nimmst,kannst Du Dir vielleicht vom Norbert Dammers eine Röhre aus Eporeef machen lassen,die genau den Heizstab aufnimmt und fast bis zur Oberfläche reicht...kann man dann schön bewachsen lassen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!