Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Inzwischen sind meine Tubellarien wieder komplett verschwunden, weshalb auch immer.
    Dafür habe ich schmierig bräunliche Beläge auf den Scheiben und dem Substrat sowie dem Riff.
    Eigentlich müsste ich zweimal täglich Scheiben reinigen...


    Das braune zeug lässt sich problemlos mit einer Pipette einfach wegpusten, da sich überall Sauerstoffbläschen bilden würde ich mal auf Algen tippen.
    Aber Algen ohne Nährstoffe?
    Auch wenn sie am ehesten wie Kieselalgen aussehen, das ist ziemlich unmöglich, da ausser ATI Wasser und selbst destilliertem Wasser nichts ins Becken kommt.


    Ich habe hier ein Mikroskop und kann mir den Belag mal anschauen.
    Gibt es denn irgendwo eine Seite, wo man sehen kann wie alle Optionen von Algen, Bakterien Cyanos etc. unterm Mikroskop aussehen?


    Danke und Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    meine Vermutung wäre, dass die Algen- oder Bakterienbeläge die Nährstoffe rausziehen.
    Solange die Korallen keinerlei Schwierigkeiten machen, würde ich nichts an
    Stickstoff oder Phosphat dosieren.


    Gruß Christian

  • Noch ein kurzes Update zu den Grammas.
    Sie waren heute beide sehr wenig zu sehen, im Laufe des Tages hat sich dann aber einer doch häufiger aus der Deckung gewagt.
    Zum Fressen kamen sie beide raus, einer bewegte sich aber nur in unmittelbarer Umgebung seiner Versteckspalte.
    Sobald ihn der Andere sah wurde er auch wieder in die Spalte gejagt.


    Weiteres Nachsetzen oder gar Beissen habe ich heute nicht gesehen...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen


    Ich kann dir diese Seite hierempfehlen, oder gehe direkt auf mathgame und dann auf das Menü Portal Riff-Aquaristik und dann auf FAQ
    Dort kannst die pdf auch so anschauen ohne sie direkt runterzuladen, Plagegeister FAQ Teil 1 Algen & Bakterien -> Seite 16


    Sehr gut beschrieben und mit Fotos sowie auch Mikroskop Fotos. Hat mir schon oft geholfen. :dh:



    Schöne Gesamtansichten! Na die grammas sind echt brutal... Sollte man die besser gleich zu zweit einsetzen, wenn man kann?
    Hoffe das legt sich bald wieder..

  • Also bisher habe ich die Grammas zumindest viel weniger rabiat untereinander und gegen andere Fische erlebt,als zum Beispiel Fridmanii LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Achso stimmt das war eines deiner paar Versuche!


    Gut Ding will Weile haben :MALL_~34:


    Ich bin ja sehr glücklich über mein Grundelpärchen, das ist echt schön anzusehen! Zu schade dass man nicht immer bei allen Tierchen mit Pärchen starten kann oder zu schnell vorbei ist und man eine Vergesellschaftung versuchen muss..

  • Ja, in der Meerwasseraquaristik ist Vieles leider try and error :(
    Alles ist von so vielen Faktoren abhängig, die in jedem Becken anders sind.
    Ich habe mir mental ein Limit von 2 Versuchen gesetzt, wenn dann die Haltung oder Vergesellschaftung eines Tieres nicht klappt lasse ich es sein.


    So sieht das mit meinen Grammas heute Abend aus.
    Nicht gerade die Große Begeisterung beim Aufeinandertreffen, aber auch kein aggressives Nachsetzen.
    Mal sehen wie es morgen aussieht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    du hast wirklich für mich!!! die interessantesten Tiere im ganzen Forum.


    Auf deinen Videos sehe ich, dass deine Strömung...im Vergleich mit Standard fast nicht vorhanden ist. Das sieht man besonderes bei den beiden Euphillias.
    Trotzdem scheint bei dir vieles sehr gut zu wachsen. Sehr interessant, finde ich. Würde einem Teil der modernen Theorien mindestens zum Teil wieder sprechen. :EVC471~119:


    Viele Grüsse
    Peter

  • Ja, meine Strömung ist nicht sehr stark, für Wasserbewegung sorgt ja ausschliesslich der Luftheber.
    Diese gleichmäßige laminare Strömung ist ja Teil dieses Konzeptes und für Filtrierer ideal.


    Wie Korallen damit klarkommen teste ich ja gerade ;)
    Die meisten Scheibenanemonen kümmern ziemlich, Krusten wachsen gut.
    Die Heliofungia kommt sehr gut klar, die Euphyllias eigentlich auch. Auf dem Video sind sie nicht ganz offen, weil sie die Schwebstoffe vom Scheibenreinigen nicht besonders mögen ;)


    Dennoch ist die Strömung im Moment (und auf dem Video) deutlich zu gering, sie war schon wesentlich stärker.
    Ursache ist der (billige) Kompressor, der deutlich an Leistung verloren hat, eine leistungsfähige Luftpumpe ist aber schon bestellt...


    Und ja, das Becken ist momentan ziemlich trüb, weil ich aktuell täglich Scheiben reinigen muss und die Schwebstoffe ja im Becken verbleiben.
    Ich hoffe, dass diese starken Algenbeläge bald wieder weniger werden, wobei ich leider auch keine Erklärung für deren drastische Zunahme habe.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...die Beläge habe ich auch :7_small27:...Sangokai ? Müssen ja nicht schlecht sein...Mikrobiologie eben...vielleicht könne andere Sangokai Nutzer mal ihre Erfahrungen posten ( z.B.Sven ) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    ja, leichte Beläge habe ich seit ich Sangokai verwende.
    Allerdings sind sie seit etwa einer Woche deutlich stärker geworden und es bilden sich auch Luftblasen daran, was vorher nicht der Fall war.
    Aber sie sitzen auch nicht fest sondern lassen sich ganz leicht mit einer Pipette wegblasen.


    Klar sind sie nicht unbedingt schlecht, aber sie sind halt auch auf den Schwämmen, die denn nur noch eingeschränkt filtrieren können.


    Ich habe das Gefühl es wurde um so stärker desto besser (Nitrat, Phospat) meine Wasserwerte wurden.
    Was aber eher nicht zu Algen passt ?
    Und je mehr Beläge desto weniger Tubellarien.


    Ich werde die Pampe doch mal unterm Mikroskop ansehen müssen, durch eine heftige Erkältung bin ich aktuell aber nur eingeschränkt handlungsfähig ...


    PS. Es könnte auch an der reduzierten Strömung liegen, das Problem besteht auch seit etwa einer Woche.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...erst mal gute Besserung...Ok...meine Beläge sind auf die Scheiben beschränkt...vielleicht verschwinden sie auch bald wieder...ist ja alles noch frisch...Nährstoffe sind auch sehr niedrig...ganz leichte Schmieralgen...aber das ist ja ok ...solange sie sich nicht als Cyanos entpuppen,was erst mal nicht so ausschaut :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heute ist die neue Luftpumpe angekommen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Es ist eine Aquaforte (Hailea) V-60 mit 57 l/min - die hätte ich besser gleich gekauft ...


    Hier mal zwei Videos, durch die Schwebstoffe der frischgeputzten Scheiben sieht man gut, was nun an Strömung abgeht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OK, das ist immer noch lange nicht vergleichbar mit einer Strömungspumpe, aber das war auch nie das Ziel.
    Es ging darum mit einer Luftpumpe das Maximum herauszuholen und da bin ich jetzt so langsam angekommen ;)


    Ansonsten gehen die Beläge wieder spürbar zurück, ich denke ich hatte Sangokai zu hoch dosiert und habe es nun etwas reduziert.
    Dafür sind jetzt die Tubellariern wieder da - grrrr


    Das Zusammenleben der beiden Grammas würde ich immer noch nicht als optimal bezeichnen, aber es wird jeden Tag besser.
    Manchmal schwimmen sie sogar ein paar Sekunden zusammen, oft wird aber noch gezickt und sie verstecken sich auch viel.


    Auch die beiden Kardinalgarnelen sind oft gemeinsam im Becken unterwegs.


    Grüße Jochen

  • Sogar die Heliofungia am Boden bekommt jetzt ihre Tentakel ordentlich durcheinandergewirbelt :10_small20:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hier nochmal ein Eindruck, was die neue Luftpumpe an Wasserbewegung ins Becken bringt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wassertrübungen durch Sangokai oder Scheibenreinigung sind nun in 30 Minuten nicht mehr sichtbar, vorher hat sich das über Stunden gezogen.


    Und ja, es ist laut, sehr laut sogar.
    Es ist nur mit meiner Komplettabdeckung erträglich, schon wenn ich die kleine, runde Scheibe von der Futteröffnung nehme wird es unerträglich.
    Aber so und da das Becken im Flur steht ist es kein Porblem.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!