Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Und dosierst Du Nitrat zu?


    Ich könnte ja auch den Bodengrund reduzieren und somit die Bakterienpopulation reduzieren.
    Zudosieren mag ich eigentlich nicht sondern lieber ein natürliches Gleichgewicht für diese Beckengröße hinbekommen.


    Aber wenn die Nährstoffe fehlen werden die Korallen leiden, meine Scheiben siechen jetzt schon langsam dahin...


    Bei der Muschel habe ich lange überlegt, sie hat halt schon 12cm.
    Aber Farbe und Muster sind total mein Ding :)


    Grüße Jochen

  • Dosiere immer mal ein wenig Stickstoff von Mrutzek...aber eigentlich will ich das auch nicht,weil man da vorsichtig sein muss...und so ganz traue ich den Tropftests nicht...Analyse macht ma ja nicht so oft LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist halt nicht gerade der Besatz, der mir eigentlich vorschwebt, Bagger und Symbiosegrundeln hatte ich früher schon zur Genüge und ich fand sie immer schnell ziemlich langweilig...


    Der Kanarien Lippfisch war ja auch schon so ein Zweckbesatz, und der macht seinen Job auch nicht ;)
    Eigentlich könnte der wieder raus zumal er eh viel zu groß für mein Becken wird.
    Das Dumme ist, dass das Kerlchen richtig "clever" ist und kommuniziert, das macht die Trennung echt schwer...


    Eigentlich soll(en) demnächst ein/zwei Wetmorella einziehen.


    Grüße Jochen

  • Huhuu Jochen ,


    Na da hast du dir jetzt auch eine echt super schöne Muschel gekauft, bin mitbegeistert :6_small28:
    Die haben mir auch sehr gut gefallen, aber aktuell nicht meine Preisklasse. :)


    Toll auch wie sich deine Garnele wohl drauf fühlt :EV8CD6~126:


    Die Euphyllia ist auch toll, und bei deinem Video mit der scheuen Garnele im Hintergrund einfach nur genial wie gut deine Clownfische in der Nähe des krustenschwamms eigentlich getarnt sind :4_small16:

  • Hallo Andreas,


    "kommunizieren" ist vielleicht etwas übertrieben ;)


    Aber es gibt Fische, die schwimmen immer nur tumb im Becken, lernen auch nach langer Zeit nicht, dass sie keine Angst haben müssen wenn jemand durch die Scheibe schaut und merken sehr schnell wann und wo es Futter gibt.


    Am Extremsten habe ich das früher immer mit Koffer- und Kugelfischen erlebt, die kamen sogar an die Oberfläche und haben aus der Hand gefressen und um Futter gebettelt.


    So extrem ist es mit dem Lippi nicht, aber auch der kommt immer an die Scheibe, durch die man gerade schaut und erwartet das Futter nicht immer an der selben Stelle sondern schnallt schnell wo man die Scheibe anhebt und Futter reinwirft.


    Jedenfalls gibt es im Verhalten und der Interaktion deutliche Unterschiede z.B. zu den Riffbarschen oder Clownies.


    Grüße Jochen

  • Heute beim Wasserwechsel habe ich wieder fleissig Tubellarien abgesaugt.
    Ich warte deshalb immer bis mittags, weil sich dann die meisten dieser Viecher zeigen.
    Heute waren es dann aber doch deutlich weniger als erwartet, ich hatte schon mehrmals den Eindruck, dass diese Plage in Schüben auftritt.
    Sie vermehren sich massiv um dann wieder selbstständig zurückzugehen.


    Ich habe auch nochmal die Unterbringung des Heizers und des Luftschlauches optimiert und dazu den Riffpfeiler teilweise zerlegt.
    Das mache ich nicht wirklich gerne, weil sich viele Tiere wie Muscheln und Schwämme aber auch die Seescheide am Gestein fixieren.
    Deshalb ist die Lösung zwar nochmal besser aber ganz sicher noch nicht perfekt.
    Dazu müsste ich das Becken ganz leer machen und das passiert erst bei der nächsten Vergrößerung :)
    Bis dahin kann ich noch Erfahrungen sammeln und mir Gedanken machen.


    Eine Erkenntnis habe ich schon gewonnen, beim nächsten Becken werde ich das Basisteil des Lufthebers mittig auf der unteren Scheibe verkleben um noch mehr Stabilität des Riffpfeilers zu erhalten.


    Die neue Abdeckplatte hat sich in jeder Hinsicht bewährt.
    Dennoch habe ich für das nächste Becken noch einige Verbesserung auf Lager:


    Das Kabel und den Luftschlauch werde ich dann nicht mehr über den Beckenrand führen und eine entsprechende Aussparung in die Abdeckplatte schneiden lassen.
    Statt dessen gibt es eine kleine Bohrung mittig oben in die hintere Scheibe.
    Dort werden Kabel und Schlauch dann hindurchgeführt und mit Silikon abgedichtet.
    Ihr ahnt es wahrscheinlich schon, dadurch ist das Becken dann wirklich hermetisch dicht - und somit octopustauglich :)


    Ich werde beim nächsten Becken auch keine Bohrung als Futteröffnung mehr in die Abdeckplatte schneiden lassen.
    Dadurch kann ich dann die Lampe auf die Abdeckplatte auflegen.
    Das bedeutet kein Streulicht mehr zwischen Lampe und Aquarium und das zusätzliche Gewicht der Lampe beschwert die Abdeckplatte - ja auch das sind wieder vorbereitende Gedanken Richtung Octopus :)


    Grüße Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    hattest du nicht mal geschrieben, dass es der Luftheber nicht mehr hergibt, noch weiter zu vergößern? Wie würde eine Vergrößerung denn dann umgesetzt werden? Bin neugierig :zwink: :D

  • Ja, die Wassermenge die so ein Luftheber ausreichend bewegen kann ist natürlich begrenzt.
    Und das ist auch der größte Luftheber dieser Bauart, der verfügbar ist.


    Generell geht es um die Oberfläche, die Wasserbewegung muss stark genug sein um bis zum Rand zu reichen und dann nach unten abdriften.


    Aktuell ist mein Becken 45x45x45 und ich würde sagen das Limit liegt bei 60x60x60
    Da meine Lampe 45x50 ist und ich gerne gleichmässige Ränder hätte, wenn ich die Lampe oben auf die Glasplatte lege, tendiere ich zu einem Becken mit 55x60x60
    Die Höhe werde ich dann aber nicht ganz ausnutzen damit die Wasseroberfläche nicht ganz so nah an der Lampe ist und damit man besser im Becken hantieren kann.


    Netto wären das dann mit etwas mehr Bodengrund - Röhrenaale sind auch interessante Tiere ;) und einem vergrößerten Riffpfeiler sowie einem Wasserstand von 50cm um die 110 Liter


    Grüße Jochen

  • Ja manchmal ist es nicht verkehrt vorrauschauend zu denken :7_small27:


    Ich plane ja auch schon das nächste Becken auch wenn es erstmal total fiktiv ist und vllt erst in ein paar Jahren möglich wird. Oder dann doch nichts wird wer weiß (Seepferdchen). aber Träume und Visionen sind wichtige Ziele im Leben :MALL_~12:

  • Hi Jochen,


    lass' doch den Riffpfeiler jetzt so wie er ist und mach' ein extra Becken :MALL_~12:

  • Ich hatte anfangs über ein zweites Becken nachgedacht.


    Artenbecken sind einerseits sehr reizvoll, andererseits fehlt ihnen die Vielfalt eines Riffbeckens und ich fürchte, sie können auch schnell langweilig werden.
    Bei mir war es ein Anemonenbecken mit Clownies, das mir im Kopf herumspukte.
    Aber auch Seepferdchen, Röhrenaale oder Kraken sind spannende Themen.


    Für mich sprechen mehrer Gründe gegen ein zweites Becken:
    - Ich bin vom zentralen Luftheber für Nano Becken überzeugt aber das Geblubbere ist nicht wohnzimmertauglich ;)
    - Dazu kommt die Klimatisierung, wir haben hier 2 Wohnzimmer die an den Flur anschliessen und im Flur hängt die zentrale Klimamalage für unser Haus.
    Deshalb muss ich mir auch bei solchen Temperaturen wie dieses Jahr mit dem Becken im Flur keine Sorgen machen.
    - Jedes Becken macht Arbeit und wenn man es mal ein paar Tage vernachlässigt geht es schnell bergab.
    Mir macht die Pflege meines Beckens großen Spass, aber ob ich die Energie für dauerhaft 2 Becken hätte bezweifle ich ein wenig.


    Deshalb akzeptiere ich Kompromisse und muss mir das ein oder andere Tier verkneifen, für mich ist das aber aktuell der beste Weg.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!