Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hier noch die restlichen Neuzugänge.


    Einmal die MinMax Anemone, die gleich von meiner PfauenaugenGarnele bezogen wurde.
    Und dann die Bartkoralle und oberhalb mein Montipora Testballon :)


    "Leider" alles wieder sehr grünlastig, ich finde einfach keine blauen und roten Tiere - OK, die sycorax passt perfekt in mein Beuteschema :)


    Grüße Jochen

  • Jetzt mal mein Aquarienstaubsauger in Aktion:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier nochmal die Auster, dieses mal etwas schärfer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute habe ich wieder Wasserwerte gemessen, nun geht alles deutlich runter, Nitrat 1.0 und Phosphat 0.1 - und das obwohl der Adsorber schon lange wieder raus ist.
    Keine Ahnung woran es liegt, dass nun alles sinkt...


    Dafür kommen die Plattwürmer zurück und der Lippi zieht Frost- und Trockenfutter inzwischen vor - grrrrr


    Grüße Jochen

  • Halli Hallo Jochen


    Ich wollte auch mal ein dickes Lob aussprechen. Ich finde dein Becken sehr sehr Interessant und Spannend. Es ist immer der erste Thread den ich aufmache wenn ich hier reinschaue. :MALL_~12:


    Ich bin immer sehr erstaunt was du für schöne kleine Tierchen im Becken hast. Die Muscheln und die Seescheide sind sehr sehr schick. Auch deine Ideen immer was zu verbessern und alle Technik aus dem Becken raus zubekommen sind Interessant.


    Weiter so :dh:


    Bin Fan :EV16C9~132:


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    vielen Dank, das freut mich sehr!


    Mir gefällt mein Becken auch sehr gut und ich verbringe viel Zeit mit dem Beobachten, wobei ich auch immer bewundernd auf die tollen dichtbewachsenen und bunten Korallenbecken hier im Forum schiele ;)


    Aber man kann nicht alles haben, das Universalbecken für alle hübschen Tiere gibt es nicht und man muss sich für einen Weg entscheiden...


    Grüße Jochen

  • Morgen früh fahre ich nochmal zum Kölle nach Darmstadt.


    Ich habe da am Samstag was entdeckt, von dem ich mir zwar sicher war es schonmal irgend wo gesehen zu haben, es aber absolut nicht zuordnen konnte.
    Selbes Spiel wie kürzlich mit den Filogranella...
    Und natürlich geht es wieder um einen Filtrierer, so lag er bei Kölle im Verkaufsbecken:



    Heute im Buch über Schwämme sah ich es dann, es ist ein Trikentrion flabelliforme, aber schaut selbst:


    https://www.meerwasser-lexikon…entrion_flabelliforme.htm


    Und


    https://www.meerwasser-lexikon…2503_Parazoanthus_sp..htm


    Eine spannende und sehr hübsche Symbiose, aber ganz bestimmt auch nicht einfach zu halten sprich ernähren.
    Aber in meinem Filtriererbecken sehe ich durchaus Chancen und werde es deshalb mal probieren...


    Grüße Jochen

  • Und jetzt noch das Video zum Sonntagabend :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen !


    Du dein sycorax Weibchen sieht genauso aus wie die ich am Freitag gesehen habe, knallrot gelbe flossen und Bauch und die schwarze rücken Flosse. Ich vermute langsam das moyeri oder sycorax ein alter Name ist und der andere ein neuer und viele noch den alten verwenden? Über Google lässt sich zu beiden Arten auch nur gleiches aussehen finden... Hmmm!


    Ach ja und es hieß auch das er nur bis 5cm klein bleibe...


    Aber wunderschön! Und auch deine Anemone und Monti. Diese Schwamm Krusten Symbiose ist der hammer, ich drück dir die Daumen dass du es noch bekommst. Total faszinierend :7_small27:
    Und die Staubsauger sind wundervoll :EVDB00~131:

  • Guten Morgen Jochen,


    sehr interessant dieser Symbioseschwamm. Bin gespannt wie er sich bei dir macht. An den Anblick deiner Einsiedler kann ich mich allerdings nicht so richtig gewöhnen :monster: :zwink:

  • Ich bin kurz vor dem Aufbruch nach DA :)


    Heute Morgen wurde mir aber klar, woher meine explodierenden Nitrat und Phosphatwerte kamen.
    Beim ersten Becken waren sie ja nie nachweisbar, weshalb ich sogar zudosiert habe.
    Dann war ich lange Zeit zu faul zu messen, zumal das Becken super stand.
    Dann kam der Beckenwechsel mit Auswaschen des Bodengrundes, wodurch sicherlich die Bakterienpopulation deutlich reduziert wurde.
    Eine Woche nach dem Wechsel habe ich wieder gemessen und beide Werte gingen durch die Decke.
    Ich denke, der Beckenwechsel war wie ein Neustart und hat alles durcheinandergewirbelt.
    Nun, 5 Wochen später sinken die Werte wieder, weil sich die Biologie erneut stabilisiert hat.


    Ich fürchte eher ich laufe wieder in einen Mangel, Nitrat ist schon bedrohlich gering und das obwohl ich ja nicht gerade wenig Besatz habe...
    Auf Filter und Adsorber werde ich jedenfalls erstmal verzichten.


    Sina schrieb etwas von Nährstoffzährenden pumpenden Xenien.
    Ist dem wirklich so, dann fliegen sie bei mir auch raus, inzwischen habe ich ja viele andere hübsche Korallen...


    Grüße Jochen

  • Das Keniabäumchen ging ja noch, ist ganz gut gewachsen und so. Aber die Xenien haben sich pro Woche verdoppelt und mit Ablegern nur so um sich geschmissen. Das war mir dann echt zu viel. Meinem Mann hat's gefallen, aber ihm gefällt ja einiges, nur ich habe alleine die Arbeit damit...und irgendwann gingen mir auch die Abnehmer dafür aus.

  • Ich mag die pumpenden Xenien ja auch sehr.
    Bei mir hatte sich eine Kolonie komplett aufgelöst, Wochen Später entstand von selbst eine Neue, die inzwischen auch recht stattlich ist.
    Mal sehen ob ich nur reduziere oder sie irgend wann ganz rausschmeisse...


    Hier mein versprochener Neuzugang, hier noch im Händlerbecken, im Hintergrund eine Zweite, die aber komplett geschlossen war.



    Inzwischen ist sie in meinem Becken und auf einen Stein geklebt.
    Eine Flasche Phytoplankton habe ich auch mitgenommen, vielleicht ist der Schwamm ja Vegetarier :)
    Ich bin wirklich sehr gespannt ob das klappt...


    Grüße Jochen

  • Ich muss sagen, dass ich den Synchiropus sycorax extrem interessant finde!
    Was meinst du, was für dieses Tier die Mindestanforderungen sind?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @ Angelika: Na ist doch praktisch mitten im Bild :)


    Der Synchiropus sycorax ist wirklich toll, allerdings macht er mir auch schon wieder Sorgen :(
    Beim Händler war er fett und rund und ich sah ihn sogar Frostfutter fressen.
    Mein LSD ist ja auch kugelrund, also machte ich mir keine ernsthaften Gedanken.
    Man liest ja auch, dass der sycorax von allen Synchiropus einfachsten an Ersatzfutter zu bringen ist.
    Dennoch ist mein Tier inzwischen sichtbar abgemagert obwohl er permanent am Picken ist und es dreimal täglich Frostfutter gibt.


    Generell sollte es klappen, wenn man viel Getiers in seinem Becken wuseln sieht.
    Da die Synchiropus sycorax ja sehr klein sind ist die benötigte Futtermenge überschaubar, es sollten also auch deutlich keliere Becken als für den LSD oder Mandarin ausreichen
    Warum es bei mir nicht klappt - keine Ahnung :(


    Ich habe den Schwamm jetzt nochmal gesäubert, da er beim Händler im Becken lag war eine Seite ziemlich mit Mulm zu.
    Das habe ich jetzt mit der Futterpipette weggespült, damit der Schwamm überhaupt ne Chance hat zu filtrieren.


    Grüße Jochen

  • der schwamm bzw. die aufwuchstiere werden sicher, wie auch tubastreas, permanent gefüttert werden müssen. staubfutter und plankton in allen varianten. ggf. brauchen sie mehr strömung.


    was ist denn noch neu? die sackzunge?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp, die Sackzunge :)


    Ich überlege jetzt auch alle 2 Tage wieder Staubfutter zu geben, auch wenn Sangokai davon abrät.
    Ausserdem gebe ich nun auch wieder Phytoplankton, wie ich das ja schon ganz am Anfang mal gemacht habe.
    Dazu dann Sangokai selbst und die tägliche Dosis "Phytoplankton" beim Scheibenreinigen :)


    Und ich werde bald wieder mit der Copepodenzucht beginnen die Hitze scheint ja endgültig vorüber zu sein.


    Wir werden sehen ob das klappt...


    Grüße Jochen

  • Die Show beginnt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht auch schön, wie viel Schwebestoffe bei mir im Becken sind, und die letzte Fütterung liegt länger zurück.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!