Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • So, frei nach dem Motto "was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern" habe ich gerade eine gebrauchte OneScape Next One 45x55cm gekauft.
    Der Preis war heiss :)


    Mir gefällt der Gedanke das die Lampe das komplette Becken abdeckt und da ich sie sehr tief hängen werde wird bestimmt auch die Ausleuchtung gut werden.


    Ich bin sehr gespannt und werde berichten.


    PS. Braucht jemand eine 5 Monate alte Prime HD? ;)


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    wieder sehr schöne Videos und Fotos. Interessant auch mal das Luftheber-Geblubber von oben zu sehen. Wie hoch ist dein Phosphatwert, weil du Adsorber reingehangen hast? Finde deinen Wert nicht im Thread.

  • Hallo Sina,


    ursprünglich, also als ich nach einer längeren Pause mal wieder gemessen habe war mein Phosphat bei 0,5 und Nitrat bei 25
    Nach 50% Wasserwechsel war Phosphat bei 0,25 und Nitrat bei 12,5 was ja auch zu erwarten war.
    Ein weiterer 50% Wasserwechsel senkte zwar das Nitrat auf etwas über 5, das Phosphat blieb komischerweise aber bei 0,25
    So ist es nun seit ca. 2 Wochen, keine Veränderung nach oben oder unten und auch kein weiterer Wasserwechsel.


    Mal sehen ob der Adsorber was bringt, wie gesagt ist meine Strömung gering und er hängt einfach nur so im Becken.
    Dafür habe ich ihn doppelt überdosiert und messe alle 2-3 Tage nach


    Ich spiele auch mit dem Gedanken an einen weiteren 50% Wasserwechsel, aber ich habe eher das Gefühl, dass mein Nitrat eher weniger wird, es ist inzwischen unter 5,0 deshalb probiere ich es erst mal mit dem Adsorber.


    Wie schon gesagt habe ich es wahrscheinlich selbst verbockt, weil ich lange Zeit Nullwerte hatte und dann Nitrat und Phosphat zudosiert habe ohne regelmässig zu messen :(
    Was mich aber auch wundert, dass ich trotz der erhöhten Werte keinerlei Algenwuchs habe...


    Grüße Jochen

  • Wie schon gesagt habe ich es wahrscheinlich selbst verbockt, weil ich lange Zeit Nullwerte hatte und dann Nitrat und Phosphat zudosiert habe ohne regelmässig zu messen :(


    Hattest du bei den Null-Werten denn Probleme mit deinen Korallen? Dein Ansatz ist es ja, Phytoplankton dauerhaft in der Wassersäule zu halten, wie es auch im Meer der Fall ist. Im Meer herrschen allerdings annähernd Null-Werte bezüglich Nitrat und Phosphat. Trotzdem geht es den Korallen gut, da sie ja das Phytoplankton aus dem Wasser als Energiequelle nutzen.


    Phosphat und Nitrat sind ja letztendlich nur die Abfallprodukte diverser Stoffwechselwege und an sich schlecht für Korallen verwertbar. Sie sind nur eben ein mehr oder weniger guter Indikator für das Vorhandensein ihrer gut verwertbaren Vorstufen.


    Das Ganze ist jetzt etwas nach der Sangokai-Logik argumentiert (was du ja selber auch nutzt). Laut Jörg Kokott sind Null-Werte also nicht unbedingt schlecht, wenn die Korallen im Gegenzug ihre natürliche Nahrung geboten bekommen. Demnach müsste dein Becken, gerade weil du Sangokai dosierst und zusätzlich Phytoplankton im Becken hast auch bei (fast) Null-Werten gut stehen.


    Daher meine Theorie. wenn es ein Becken gibt, dass trotz geringer Nährstoffwerte gut laufen müsste, dann deines. Zumal du ja mittlerweile auch einige Fische hast. Ich denke eine Dosierung von Nitrat und Phosphat brauchst du gar nicht mehr.


    Was mich aber auch wundert, dass ich trotz der erhöhten Werte keinerlei Algenwuchs habe...


    Ich finde man sieht auf einigen Bildern schon Algenwuchs. Nicht auffällig aber wahrnehmbar. Für die Werte die du hast aber dennoch sehr wenig, das stimmt.

  • Hallo Riko,


    das mit der dauerhaften Planktonbesiedelung hat so nicht geklappt, spätestens mit dem ersten Fisch konnte ich das Thema knicken :)


    Die Korallen standen auch bei den Nullwerten gut, ich war damals halt der (angelesenen) Meinung, man sollte sich schon oberhalb der Nachweisgrenze bewegen.
    Deshalb begann ich mit dem Dosieren.


    Was Du da Grünes siehst sind Cyanos, keine Algen :)


    Grüße Jochen

  • Nach allem was ich gelesen habe sollen diese Lampen ohne Optiken sehr dicht über der Oberfläche hängen.
    Meist hört man von 10 bis 15cm


    Und ja, Angelika, ich werde wohl nochmal ein neues Becken brauchen.
    Dann leider an allen 4 Seiten geklebt, was ich eigentlich vermeiden wollte...


    Oder ich säge an der Lampe 10cm ab, dann passt es auch wieder :)


    Grüße Jochen

  • Meist hört man von 10 bis 15cm


    das ist doch ein gutes maß. ich dachte du wolltest tiefer, weil du schriebst "sehr tief". die höhenempfehlungen spielen sicher auch ne rolle bezüglich des wasserstandes. probiers einfach. wird sicher licht daneben gehen. aber vielleicht hat das auch nen schönen effekt. versuchs mal und lass sehen. das licht ist sicher super. machs nur nicht gleich zu stark.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jochen,


    bei einen relativ neuen Becken (ist es ja nach Vergrößerung auch) und einem Phosphatwert von 0,25 würde ich heute nie mehr Adsorber einsetzen. Mir hat's im Frühjahr alles so damit runter gezogen, war nicht gut. Dein Becken sieht gut aus und es wuchern doch gar keine Algen. Ich habe in letzter Zeit auf Grund unserer Probleme vor dem ein oder anderen Becken anderer Aquarianer gestanden und war so begeistert wie gut die laufen, und als ich die Nitrat- und Phosphatwerte gesagt bekam, habe ich nur noch gestaunt. Da ist dein Wert nichts dagegen :zwink:

  • Hallo Sina,


    nein, verrückt mache ich mich wegen der Werte nicht, zumal sie auch stabil sind und nicht steigen (gerade wieder nachgemessen)
    Dennoch wäre ich mit dem Phosphat lieber bei 0,1 dann könnte ich auch mal guten Gewissens eine Acro ausprobieren...


    Ich lasse den Adsorber noch ne Woche drin, ich vermute er bringt mangels Strömung eh nix.
    Dann mache ich nochmal 50% Wasserwechsel und gut ists.


    Grüße Jochen

  • Es gibt einfach immer wieder wundervolle Dinge zu beobachten ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!