Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Das war im Kölle Zoo Ludwigshafen, von dort kamen auch die Urocaridella und die Pfauenaugen Garnelen.
    Die haben am ehesten exotische Sachen, auch immer wieder Muscheln.


    Im Moment ist es aber generell schlecht, weil Indonesien immer noch dicht ist und sich das wohl auch bis Jahresende nicht ändern wird.
    Die Bestände der Großhändler gehen nun zur Neige und demnächst wird es erstmal ziemlich mau mit Nachschub.


    Wenn Du aber was spezielles suchst kann ich Dich gerne benachrichtigen, wenn ich es in LU oder HD sehe, das wäre für Dich ja beides noch gut erreichbar


    Grüße Jochen

  • Ah verstehe ja das stimmt in LU der ist am besten. Ich bin bisher öfters in HN und ab und an in HD die ja eher mau besiedelt sind aber das ändert sich ja hier und da auch immer wieder.


    Danke Dir :) ich weiß es noch nicht so genau, da du so viele tolle Tiere hier vorstellst. Glaub ich würde mich dann auch eher vor Ort spontan entscheiden müssen lach


    Mein Nano muss auf jedenfall bald Mal wieder leben rein... Habe scheinbar nur noch die eine schwebegrundel und Kardinalsgarnele drin... Seuftz..

  • Wobei HD jetzt spürbar besser geworden ist, dort hat vor 2-3 Monaten ein neuer recht engagierter Abteilungsleiter übernommen.
    Aber die wirklich feinen Sachen für unsere Nanos, insbesondere die exotischen Garnelen, gibt es nur in LU
    Gängigere Tiere wie Leander, Boxerkrabben oder rote RIffeinsiedler bekommt man inzwischen auch in HD - aber eben auch nicht immer...
    Das Angebot an Korallen ist aber recht gut und die Preise sind günstiger als in LU


    Grüße Jochen

  • Ja das empfinde ich bei HD genauso, es geht aufwärts mit den richten Leuten :dh:
    Da macht es mir jetzt auch mehr Spaß bei Gelegenheit auch ab und an wieder in HD zu sein.


    Ich überlege vllt mal Tiere online zu bestellen, da man mehr Auswahl hat, vom Preis bleibt es mit den Versandkosten ja ähnlich. Nur suche ich mir halt gerne die Tiere aus bzw. sieht man dann auch den Gesundheitszustand und verhalten. Aber da muss der Sommer wieder erträglicher werden...

  • Ich muss sagen, diese Garnelen machen mir wirklich Freude.
    Sie sind sehr aktiv, wedeln mit den Scheren und machen richtige Sprünge in der Koralle aber auch von dort auf den Boden und wieder zurück.
    Manchmal jagen sie sich auch hin und her.


    Einer wurde das jetzt wohl zu viel und sie ist in meine Lederkoralle umgezogen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt ist die Koralle auch wieder schön aufgepumpt und wirkt fast wie eine Hüpfburg für Kinder :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Strömung konnte ich auch etwas erhöhen, nicht viel aber immerhin ein wenig.


    Grüße Jochen

  • hallo !
    hätte mal ne frage : welche Garnele könnte man denn nehmen für ein 60 ziger nano ?
    sie sollte sehr viel schwimmen und schöne farben haben. ich persöhnlich finde blau weiß atraktiv. :EVC471~119:

  • Hallo Seehund,


    Die Urocaridella schwimmt recht viel, ist wunderschön aber eher rot als blau


    https://www.meerwasser-lexikon…_antonbruunii.htm#katID55


    In Blau gäbe es dann die Yucatan, ist aber schwer zu bekommen:


    https://www.meerwasser-lexikon…s_yucatanicus.htm#katID55


    Auch blau, aber nicht viel schwimmend, dafür sehr interessantes Verhalten in Symbiose, die Pfeffer und Salz Garnele:


    https://www.meerwasser-lexikon…enes_venustus.htm#katID55


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen,


    ich nochmal. Muss heute Wasser beim Händler holen. Wollte mir noch die ein oder andere Kleinigkeit gönnen. Jetzt messe ich einen doch sehr ansteigenden Nitritwert. Ich weiß nicht woher das auf einmal kommt. Die ganze Zeit war nichts. Misst du zwischendrin immer mal? Steigt er nach dem Einsetzen von Tieren erstmal an? Bin ratlos. Den Korallen ist das ja egal, aber um meine Tiere bekomme ich Angst. Und es wird auch erstmal beim Wasserkauf bleiben ;(

  • Hallo Sina,


    Nitrit ist im Meerwasser nicht so gefährlich. Da müssen schon sehr hohe Werte gemessen werden.


    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Nitrit


    Gruß


    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Gruß Harro,


    danke an der Stelle für die Info. Ich dachte aber, das gilt nur für Korallen und Wirbellose. Ich wollte aber ein Grundelpärchen holen.

  • Solange kein Ammoniak nachweisbar ist, kein Problem.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Sina,


    ich hatte die letzten Wochen ja wenig Zeit für mein Becken und habe wenig gemessen.
    Davor war ich bei 0-0-0 und habe deshalb Nitrat und Nitrit zudosiert und keine Wasserwechsel mehr gemacht.
    Gestern mal wieder gemessen und Nitrat und Phosphat gingen nun doch deutlich hoch.
    Also dosiere ich nicht mehr zu, mache Wasserwechsel und messe wieder regelmäßig.


    Nitrit bedeutet ja aber, dass die Nitrifikation nicht läuft, sprich die Bakterien ihren Job nicht machen.
    Meist hat man das nur bei frisch eingerichteten oder umgezogenen Becken.
    Das war auch meine Angst nach dem Umzug, aber Nitrit habe ich keins.


    Grüße Jochen

  • Huhuu Sina


    Also ich hab seitdem ich die 2 Schwertgrundeln habe auch einen leichten Nitrit Anstieg gehabt, es kommt halt auch drauf an wie viel Nitrit drin ist. Aber wie Harro schon schrieb ist das Nitrit im Meerwasser nicht zu vergleichen wie im Süßwasser.


    Du kannst es ja Mal täglich messen und dann siehst wann es wieder sinkt dass die Bakterien sich wieder vermehrt haben und wieder alles rund läuft. Das ist ja normal mit Neuzugang und sollte nach einigen Tagen wieder runter gehen. Baketrien vermehren sich ja nur langsam im Salzwasser.

  • Also diese Pfeffer und Salz Garnelen sind wirklich unglaublich aktiv.
    Sie schwimmen kaum, hüpfen aber wie wild in den Korallen hin und her und winken mit den Scheren.
    Dagegen sind die Pfauenaugengarnelen echte Phlegmatiker :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Gestern Abend, das Licht war schon lange aus, wunderte ich mich über einen rötlichen Fleck in einer Ecke meines Beckens.
    Zuerst wollte ich ihm keine weitere Beachtung schenken, dann schaute ich aber doch mal genauer hin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das müssen Baby Boxerkrabben sein, eine andere Erklärung habe ich nicht und ein trächtiges Weibchen hatte ich ja definitiv im Becken.
    Heute Morgen war schon keine mehr zu sehen, der restliche Besatz hat sich wohl über die Extraportion Zooplankton gefreut ...


    Für mich gehört das aber zum funktionierenden Kreislauf eines solchen Knop-Beckens hinzu genau wie die Mikroalgen, welche nach dem Scheibenreinigen das Becken trüben und den Filtrierern zugute kommen.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!