You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

441

Monday, August 6th 2018, 10:07pm

Nach intensiverer Suche bin ich mir nicht mehr 100% sicher, es könnten auch Ancylomenes venustus - Pfeffer-und-Salz Partnergarnelen sein.
Die hätte dann eine Anemonen-Pilzkoralle als Symbiosepartner - was für ein Zufall, dass ich seit heute genau so eine im Becken habe - ich konnte dem wunderschönen Geschöpf einfach nicht widerstehen :-)




Hier das Tier in der Blauphase - unglaublich!



Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

442

Monday, August 6th 2018, 11:25pm

:phat: hier ist meine
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Sina

Unregistered

443

Tuesday, August 7th 2018, 7:25am

Jochen...wolltest du nicht einfach nur ein bisschen mehr Wasser drumrum haben... :EVD335~121: :EVC471~119: :EV6CC5~125:

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

444

Tuesday, August 7th 2018, 9:57am

Habe ich das etwa gesagt?
Muss schon länger her sein :-)
Das Tier liegt ja auch ganz flach auf dem Boden und braucht kaum Platz ;-)

@ Angelika - Ist ja irre, dass Du auch so eine hast!
Wie sind denn Deine Erfahrungen, wie lange hast Du sie schon und wie gross ist Deine. Ist sie schon sichtbar gewachsen?
Hast Du sie auch auf dem Boden liegend oder etwas erhöht, man liest manchmal ja, dass man etwas unterlegen soll, damit sie auch von unten Strömung bekommen.

Eigentlich wollte ich ja eine Euphyllia, weil nicht ganz so heikel, aber dann sah ich dieses wunderschöne Tier und konnte nicht anders.

Tut mir leid, ich muss euch mit einem weiteren Video quälen, die Kombination von Blau und Grün ist einfach der Hammer!



Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

445

Tuesday, August 7th 2018, 10:46am

Hallo Jochen...die sind einfach wunderschön...habe meine jetzt ca 8 Monate und sie ist auch gut gewachsen...steht auf dem Boden...ist aber auf eine Platte geklebt...die Koralle selber ist etwa 8 cm groß...aber wenn die Tentakel ausgefahren sind,ist sie um ein Vielfaches größer...braucht viel Platz,da sie extrem stark nesselt...also viel Abstand zu anderen Tieren...hatte noch eine zweite in andere Farbe...wurde für mein Nano einfach zu groß und ich musste mich entscheiden,ob ich sie behalte und dafür andere Korallen weichen müssen...oder schweren Herzens abgeben...da ich noch die verbliebene Schönheit habe,ist die andere umgezogen...hast Du auf Deinem Video die Strömung aus oder ist die so moderat ? Wenn ja,ist das zu wenig...die Tentakel sollen schon schön in Bewegung sein,sonst expandieren sie nicht richtig LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

446

Tuesday, August 7th 2018, 11:05am

:MALL_~34:hier mal der Umsiedler :MALL_~12: hätte sie schon gern behalten :MALL_~45:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

447

Tuesday, August 7th 2018, 11:07am

Ja, die Strömung ist ein Problem, ich habe ja keine Pumpe im Becken...
Eigentlich gibt es schon einiges an Strömung, bei der Fütterung fliegt alles schön verteilt durchs Becken.
Aber direkt über dem Boden ist es wohl doch recht wenig, auch wenn diese Tiere nicht viel Strömung brauchen/wollen, etwas mehr müsste es schon sein...

Deshalb überlege ich die Pilzkoralle etwas höher zu setzen, ich muss mal schauen, ob ich nen passenden Lebendstein finde...

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

448

Tuesday, August 7th 2018, 2:48pm

So, natürlich habe ich alle 3 Partnergarnelen mitgenommen, zumal es für das Set einen Spezialpreis gab.
Der Händler meinte es seien Yucatan, es sind aber Pfeffer und Salz.
Aktuell werden sie angepasst, dann dürfen sie ins neue Becken.

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

449

Tuesday, August 7th 2018, 4:02pm

:MALL_~45:und ich hätte so gern eine gehabt :MALL_~34: ...aber schön,daß sie jetzt bei Dir wohnen LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

450

Tuesday, August 7th 2018, 4:41pm

Wohnst Du denn in der Rhein Neckar Gegend?

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

451

Tuesday, August 7th 2018, 5:15pm

Ach ,was...Sachsen Anhalt...deshalb kommt ja auch keine zu mir...kann nur alles online bestellen :MALL_~45:LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

452

Tuesday, August 7th 2018, 5:27pm

OK, ich hatte jetzt schon ein schlechtes Gewissen :-)
Ich hätte sehr gerne welche abgegeben aber ich glaube ausser Annette wohnt niemand hier in der Gegend dass sich eine Fahrt zu meinen Händlern lohnen könnte.

Bilder gibt es später auch noch, alle 3 Garnelen hängen jetzt in der Heliofungia ab, was sehr putzig aussieht.
Allerdings habe ich gerade Scheiben geputzt und das Wasser ist noch etwas trüb...

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

453

Tuesday, August 7th 2018, 5:48pm

Nee...mußt kein schlechtes Gewissen haben :MALL_~23:würde nur gern auch einen Händler in der Nähe haben,wo man mal solche Dinge ergattern kann...online gibt es so etwas ja fast nie...freue mich auf Bilder :7_small27: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

clk

Beginner

Posts: 6

Location: Schwarzwald

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

454

Tuesday, August 7th 2018, 5:54pm

Hallo zusammen,

Jochen es macht immer wieder Spaß die Berichte von dir zu lesen.

Das mit den Händlern ist wirklich ein Problem. Habe auch keinen in der Nähe :115E17~112: Mindestens 60 km bis zum nächsten. Geht halt alles nur online.

Sina

Unregistered

455

Tuesday, August 7th 2018, 5:57pm

Na du haust ja rein, Jochen :D Ich wünschte ich könnte auch noch paar schicke Tierchen einsetzen, da mein Riff aber nicht so komfortabel und allumfassend umströmt ist, habe ich erstmal eine 2. Aquamai bestellt, um der letzten Cyano-Gammelecke den Garaus zu machen. Mit dem Budget hätte ich mir locker paar andere Wünsche erfüllen können... Aber was lange währt wird gut :zwink:

Bin auf Bilder gespannt, wie immer. Woher weißt du dass es die Pfeffer und Salz sind? Habe im Lexikon beide Arten verglichen, sehen ganz schön gleich aus für mich. Hätte da so meine Schwierigkeiten mich festzulegen. Bin für Aufklärung dankbar :laecheln:

This post has been edited 1 times, last edit by "Sina" (Aug 7th 2018, 5:58pm)


ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

456

Tuesday, August 7th 2018, 6:04pm

Danke clk!

Ich bin hier ja mit Händlern wirklich gesegnet, aber es gibt halt solche und solche.
Einer verkauft praktisch nur Fische, da bin ich eigentlich nie obwohl er der Nächste ist.
Dann habe ich 3 Kölle im Umkreis von 60 Kilometern, einer sehr gut, einer OK und einer völlig uninteressant.
Die Läden stehen und fallen mit den Abteilungsleitern.
Dazu dann noch einen Importeur mit unglaublich vielen Becken, aber auch dort - Fische, Fische, Fische
Ah- und dann gibt es noch einen Korallenzüchter, ist lustigerweise sogar ein ehemaliger Arbeitskollege, aber da gibt es halt kaum Veränderungen im Angebot.


Bei meinem Job ist ja auch ein Seewasseraquarium angegliedert und früher kam ich dadurch auch öfters zu Großhändlern insbesondere im Frankfurter Raum (die sind dort wegen dem Flughafen ziemlich geballt)
Aber auch dort gab es kaum etwas spannendes, primär halt Fische.
Ich glaube die für uns interessanten Tiere machen in der Seewasseraquaristik nur einen kleinen Teil aus.
Da muss man einen Händler finden, der daran Spass hat und dann bei den Importeuren in Holand oder UK solchen Kram bestellt.

So, nun ein erstes Video von einer Salz und Pfeffer Garnele.
Die Koralle war heute schon voll auf, ist nun aber wieder beleidigt, weil ich sich nochmal auf ein kleines Podest umgesetzt habe :-)



Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

457

Tuesday, August 7th 2018, 6:26pm

Sina, die Viecher sehen sich wirklich alle sehr ähnlich.
Im Shop gibt es leider kein gescheites Internet, also versuche ich mir zu merken wie sie aussehen und schaue dann im MeWaLex.
Aber oft sind es Details, mehr rötlich, mehr bläulich, helle Flecken hier und dort...

Bei diesen hier habe ich es an den blauen Färbungen, den weissen Scheren und dem einzelnen, hellen Fleck am Rücken festgemacht.

Irgend wann hatte ich mal ne US Seite nur über Partnergarnelen gefunden, da gab es noch unzählige mehr, aber halt alle in freier Wildbahn fotografiert weil nur wenige Arten importiert werden.
Viele gehen ja auch eine Symbiose mit anderen im Aquarium nicht haltbarenTieren wie Seeigeln, Seewalzen etc. ein.

Grüße Jochen

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,111

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 673

  • Send private message

458

Tuesday, August 7th 2018, 6:52pm

Wie heißt die Koralle auf den Videos ?
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

459

Tuesday, August 7th 2018, 7:35pm


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian_S (08.08.2018)

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

460

Tuesday, August 7th 2018, 10:15pm

Der Umzug ist Morgen eine Woche her.
Ich hatte den Bodengrund ja durchmischt und etwas gesiebt, aber die Cyanos waren natürlich größtenteils noch drin.
Manche grünen Flecken an der Oberfläche wurden in den ersten Tagen auch grösser und ich fürchtete schon, es geht genau so weiter.
Doch dann war ratzfatz alles weg, dieses Problem ist also erst mal verschwunden.

Mit den Tubellarien ist es leider nicht ganz so gut gelaufen.
Mein Plan war ja sie mit Salzwasser abzuspülen, das ging aber nicht, weil sie sich beim Umzug verkrochen haben.
Natürlich habe ich die Steine in Salzwasser geschwenkt und bestimmt sind es einige weniger geworden, was man auch jetzt über die Tage im Becken sieht.
Aber so richtig weniger werden sie nicht, ich werde mich also nochmal nach so einer Kopfschildschnecke umsehen.

Und natürlich noch 2 Videos von meinem neuen Highlight - eine irre schöne Kombination!





Grüße Jochen

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 39,604 Clicks today: 62,317
Average hits: 21,368.15 Clicks avarage: 50,661.38