Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja, wirklich eine wunderschöne Garnele, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass es doch keine Yucatan Partnergarnele sondern eine Bruun´s Partnergarnele (Urocaridella antonbruunii) ist. Im Händlerbecken habe ich den Unterschied nicht so genau gesehen.
    Das tut der Freude über das hübsche Tier aber nichts :)


    Da die Urocaridella im Gegensatz zur Periclimenes sehr viel frei schwimmt habe ich das Becken nun schnell richtig abgedichtet, damit kein Unglück passiert.


    Grüße Jochen

  • Richtig, die sieht so aus wie meine :thumbup:
    Das Becken läuft hier derzeit komplett offen wegen Temperaturen und der Kühlung, aber so richtig naufzu sind sie noch nie geschwommen. Konnte auch keine hektischen Bewegungen Richtung oben feststellen. Die schaukeln sich gemütlich durch's Becken bis maximal Beckenmitte (also höhentechnisch).

  • Na,Gott sei Dank...habe jetzt schon an mir gezweifelt...habe die Urocaridella ja auch und habe den Unterschied gesucht...jetzt bin ich zufrieden :MALL_~34:die sind einfach klasse LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also meine schwimmt schon öfter bis an die Oberfläche, mir wäre das ohne Abdeckung zu heikel.
    Ich habe ja schon eine Pfauenaugengarnele durch Sprung aus dem Becken verloren :(


    Im Anhang noch 2 Bilder der Seescheide.
    Ich denke es ist eine Polycarpa, sicher bin ich mir da aber nicht.


    Grüße Jochen

  • Zwei weitere Neuzugänge möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
    Eine rote St.Thomas Ricordea, hatte ich schon einmal die hat sich aber aus unerfindlichen Gründen aufgelöst :(
    Und eine ziemlich blaue Ricordea Florida, die mir spontan sehr gut gefallen hat, ihr wisst ja Rot und Blau sind meine Farben :)


    Hier noch ein Urocaridella Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    die Garnele wird mit der Eingwöhnung ruhiger :zwink: Bei meinem Händler schwimmen auch welche schon ewig in einem kleinen offenen Cube. Kann aber deine Angst verstehen und eine 100%ige Sicherheit gibt es ja für nichts. Ich zähle auch oft durch und schaue hinter's Becken.


    Deine Ricordea sind wunderschön, aber das sind sie ja aalle. Habe auch eine und hätte gerne noch eine andere Farbe, aber es ist voll :zwink: Sehe ich richtig dass sich ein kleiner Ableger Pumpende Xenia ins Riff gemogelt hat? Ist bei mir auch so. Mal sehen wohin die Reise damit geht. Die wuchern bei nämlich wie Unkraut :wacko:


    Die Seescheide sieht wirklich interessant aus! Ich habe ja auch eine, aber einfach beigefarben und zufällig als blinden Passagier bekommen. Bei mir "hält" die schon die ganze Zeit. Vielleicht auch weil ich meine Filtrierer explizit füttere.


    Dann wünsche ich viel Freude an deinen neuen Bewohnern!

  • In diesen Knop Becken gelten etwas andere Gesetze, insbesondere was Fitrierer angeht.
    Da weder gefiltert noch abgeschäumt wird halten sich Schwebstoffe sehr lange und auch viele Mikroorganismen können sich etablieren und halten.
    Anfangs habe ich auch noch Staubfutter gegeben, aber seit ich mit Sangokai arbeite mache ich das nicht mehr, das Sangokai davon abrät und auch sagt, dass es nicht nötig ist.
    Sangokai stärkt und erhöht ja auch explizit die Mikroorganismen, was meiner Meinung nach perfekt zu dieser Art Becken passt und weshalb ich mich für dieses System entschieden habe.


    So ganz sicher ob das alles wirklich so klappt war ich mir natürlich nicht, Papier ist ja geduldig :)
    Aber meine Feilenmuschel sowie einige angeblich auch nicht haltbaren und mit dem Lebendgestein eingeschleppten Schwämme sprechen schon eine deutliche Sprache - all.es wächst und gedeiht, deshalb bin ich auch bei der Seescheide erst mal optimistisch :)


    Heute werden noch 1 oder 2 Feilenmuscheln einziehen, ich fahre nach der Arbeit bei einem Händler vorbei, der Anfang der Woche noch eine ganze Menge auch kleiner Tiere sitzen hatte.
    Schwämme zu finden ist wohl schon schwieriger, die ganzen Monate habe ich bei keinem Händler welche gesehen, da muss ich wohl doch über den Versand gehen...


    Ja, Sina, gut erkannt, da ist eine winzige Kolonie pumpender Xenien.
    Ich mag diese Dinger sehr und hatte ganz zu Beginn eine Kolonie eingebracht, die sich dann aber leider komplett aufgelöst hatte.
    Anscheinend gab es aber doch noch kleine Rückstände, aus der nun diese Kolonie entstanden ist.
    Natürlich weiss ich um die Verbreitungsgefahr, aber mein Riffausbau besteht ja aus einzelnen Steinen, die einzeln entnommen werden können.
    So lässt sich das im schlimmsten Fall ausserhalb des Beckens mit einer Bürste reduzieren :)


    Grüße Jochen

  • Moin,


    bei mir schwimmen seit über einem Jahr Urocaridella und die brauchen meiner meiner Meinung nach keine Abdeckung. Lustig ist, wenn man etwas Flockenfutter auf die Wasseroberfläche gibt (Strömung aus). Dann gehen die in Rückenlage an die Oberfläche und holen sich ihren Teil.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • :EV6CC5~125:


    Ich weiß schon was du meinst, dass das ganz anders läuft mit dem Riffpfeiler. Staubfutter gebe ich allerdings auch nicht, gibt Sauerei + Kahmhaut. Gibt flüssig bei mir :zwink:

  • Sehr cool... :6_small28: bei mir kamen heute zwei Pfauenaugen-Anemonengarnelen an...mal schauen,ob die sich etablieren können...eine sitzt in einer Rock Anemone...die andere wurde von meiner Anemonenkrabbe aus einer vertrieben,weil die da schon wohnt :EV6CC5~125:...aber sind ja noch Wohnungen frei :MALL_~12: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich weiss nicht recht, ob ich mich über diesen "Beifang" nun freuen soll, war wohl im Wasser der Muscheln mit drin ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es frisst zwar im Moment fleissig Copepoden, die ich heute mal wieder zugegeben habe, denke aber dass es selbst bald als Futter enden wird :(


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!