Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hier nun die 3 Gesamtansichten, auch wenn das Wasser noch etwas trüb ist...
    Ich denke man kann aber erkennen wie schön und mit vielen Überhängen der Pfeiler geworden ist und wie frei er nun im Becken steht.
    Dadurch habe ich jetzt auch viel mehr beleuchtete Fläche für Korallen.


    Auf dem Bodengrund liegen aktuell noch einige Ableger, die ich in den nächsten Tagen am Riffpfeiler ankleben werde.


    Im Übrigen habe ich mich dafür entschieden keinen neuen Thread zu starten, auch wenn es nun ein größeres Becken ist.
    Dadurch bleibt die Entwicklung und meine gesammelten Erfahrungen nachvollziehbarer, falls mal jemand ähnliche Pläne haben sollte.
    Die Struktur und der Besatz sind ja auch absolut identisch geblieben.


    Leider ist auch die angekündigte Neuauflage des Knop Buches immer noch nicht erschienen, bei Amazon heisst es sogar es wäre aktuell zurückgestellt und es gibt kein Erscheinungsdatum :(



    Grüße Jochen

  • Wenn Du so weitermachst brauchst das Buch auch bald nicht mehr und kannst eher nen eigenes schreiben ;)

  • Guten Morgen Jochen,


    prima, das hat doch alles bestens geklappt :thumbup: Die Krabben habe ich auch alle gesehen :EV02A9~123:


    Ich denke die ganze Zeit drüber nach, so eine Riffsäulengeschichte auch mal zu probieren, habe aber die Befürchtung, dass das 27 Liter Becken, was noch so rumsteht, einfach zu unterdimensioniert ist. Und dass es das neue Buch erst in etwa einem Jahr geben soll, hmmm.... :pinch:

  • Hallo Sina,


    Riffsäule geht natürlich und ganz besonders auch mit kleinen und kleinsten Becken.
    Die benötigte Technik ist ja immer die selbe, man braucht Luft und (gescheites) Licht.
    Allerdings gilt auch der Grundsatz je kleiner desto instabiler, was aber nicht bedeutet es wäre nicht zu beherrschen.
    Mehr Sorgen würde mir die Kühlung bei den aktuellen Temperaturen machen ...


    Je kleiner so ein Becken ist, desto eingeschränkter sind natürlich auch die Möglichkeiten des Besatzes.
    Letzten Endes läuft es dann auf reine Artenbecken hinaus, was aber nicht weniger spannend sein muss.


    Denke nur mal an ein Artenbecken nur für Griessinger Grundeln, dafür würden Deine 27 Liter auch locker reichen.


    Grüße Jochen

  • Vielleicht fragt ihr euch, wie nun meine weiteren Pläne nach dem Umzug aussehen.
    Natürlich muss sich das Becken jetzt erst mal stabilisieren, neben dem massiven Eingriff in den Bodengrund kam der Umzug ja auch einem 50%igen Wasserwechsel gleich...
    Generell mag ich den Besatz nicht drastisch erhöhen nur weil ich nun mehr Platz und Wasser habe, aber ein paar Gedanken mache ich mir natürlich schon.


    Nach den guten Erfolgen der letzten Monate möchte ich noch mehr auf Filtrierer setzen, dafür ist so ein Knop Becken ja auch ideal.
    Es werden noch ein oder zwei dieser wunderschönen Feilenmuscheln einziehen und auch einen zweiten Kalkröhrenwurm werde ich mir anschaffen, sehr wahrscheinlich einen Weissen.
    Auch einen weiteren Multicolorstein werde ich mir holen, aber da muss dann alles passen, ich liebe diese Spirobranchus giganteus einfach :)


    Dann werde ich versuchen verschiedene Schwämme und Seescheiden zu bekommen, etwas das ich schon lange vor hatte.


    Nach meinen missglückten Versuchen bei der Pärchenbildung werde ich von weiteren Experimenten absehen.
    Lediglich eine zweite Blaustreifen Seenadel hätte ich gerne, aber das sollte auch unproblematisch zu machen sein.


    Nach wie vor bin ich auf der Suche nach Periclimenes yucatanicus, davon hätte ich gerne 2 oder 3


    Sollte ich mal auf eine Zenopontonia rex stossen zieht die natürlich auch bei mir ein, aber die Chancen dafür sind wohl eher gering :)


    Und natürlich eine Gruppe Griessinger Grundeln, das wird dann die Krönung meines Beckens.


    Klar werde ich nach und nach auch den Riffpfeiler weiter mit Korallen besiedeln.
    Hier plane ich aber zukünftig weniger auf den Versand zu setzen sondern werde selbst zu Anbietern fahren um die Tiere vor Ort sehen und kaufen zu können.


    Mehr habe ich nicht auf meiner Agenda, ich möchte auch lieber ein schwach besetztes und stabiles Becken haben.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    na das geht ja noch an zukünftigen Wünschen :zwink: Ich denke, bei jeder Vergrößerung kommt es dazu dass noch etwas Kleines mit reinpasst :zwink:
    Die Yucatan sind wirklich schöne Garnelen, zumindest auf Fotos, ich hab sie ja nicht :zwink: Die Imperator soll sehr versteckt leben. Hast du sowas in der Art nicht schon :zwink:
    Mit einer Blaustreifenseenadel kann ich dich auch gut verstehen. Beim Händler sitzen zweie die sich überhaupt nicht leiden können. Eine kommt immer vor geschwommen und schaut einen an wie "nimm mich mit". Ehrlich, da habe ich auch schon überlegt, aber bei dem Preis macht "Chef" sicher nicht mit :EV6CC5~125:
    Bei einem zukünftigen Multicolorstein drücke ich dir die Daumen, dass du erfolgreich bist in der Farbauswahl. Mir gefallen die ja auch total gut, aber ich habe keinen Platz dafür.


    Auf jeden Fall bleibt es weiter spannend bei dir, wie man liest :thumbup:

  • Die Garnelen,die Du da noch haben möchtest,sind ja wunderschön...aber woher bekommen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei einem meiner Händler sitzt so eine Yucatan Garnele in einem Schaubecken.
    Hin und wieder starten wir einen Fangversuch und einmal war sie sogar schon im Netz, um dann wieder heraus zurück ins Becken zu springen :)
    Ich fahre heute mal vorbei und frage auch, ob man sie nicht vielleicht für mich bestellen könnte, die Griessingers bekommt man ja praktisch auch nur gegen feste Bestellung


    Grüße Jochen

  • Nö...die bekommst Du schon ab und an mal bei Whitecorals und anderen Anbietern(aktuell im Seewasserparadies)...aber Du meinst sicher bei Deinem Händler :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Klar, im Versand bekommt man die schon.


    Aber heute war wohl mein Glückstag.
    Die Yucatan Garnele sass immer noch wie seit monaten im Schaubecken, bei dem heute die Beleuchtung ausgefallen war.
    Deshalb witterte ich meine Chance und hoffte, die Garnele könnte vielleicht etwas verschlafener sein als bei den vorherigen Fangversuchen.
    Und so war es auch, gerade wird sie im Transportbehälter akklimatisiert und bald wandert sie in meinen Cube ;)


    Als ich dann auch noch eine wunderschöne Seescheide ergattern konnte war mein Tag perfekt...


    Grüße Jochen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!