Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Jochen,


    ach nun geht es doch letztendlich ganz schnell :zwink: Mit dem "die ist so schön, muss ich unbedingt noch haben" ging es mir kurz vor dem Umzug genauso so. Und die haben den Umzug bestens überstanden. Eine "alteingesessene" dagegen eben leider nicht. Aber das war auch der einzige Ausfall.


    Und etwas mehr Wasser kann natürlich nie schaden. Es wird handlicher und auch in der Pflege besser. Und irgendwann bist du ja wieder an dem Punkt, wo es so läuft wie jetzt. Erfordert halt immer wieder neue Geduldsphasen :zwink:


    Von den Griessingern sollte man mehr als 2 nehmen? Ich dachte an ein Pärchen. So vom Weihnachtsmann oder so :D Aber wenn das nicht richtig zielführend ist...


    Momentan wohnt immer noch zukünftiger Besatz bei meinem Händler, den er nicht verkaufen "darf", weil ich es noch haben möchte. Aber kostet ja auch und so geht es schön der Reihe nach :EV16C9~132:


    Dann wünsche ich viel Glück, falls es nun doch Ernst morgen wird :thumbup:

  • Hallo Sina,


    ja, nach den stressigen letzten Wochen habe ich morgen einen Tag Urlaub und ich bin auch gerade Motiviert in Sachen Aquarium.
    Jeden Tag sehe ich das neue Becken in der Ecke stehen und will es nun doch hinter mich bringen um es bald geniessen zu können :)
    Die Vorarbeiten wie neue Alu Bodenplatte und den neuen Luftheber habe ich gestern schon gemacht, heute muss ich noch in den Baumarkt um einige Eimer als "Zwischenquartier" zu kaufen.
    Dann geht es Morgen früh los.


    In meinem letzten Becken hatte ich 2 Griessingers.
    Das Becken hatte eine Rückwand aus Riffgestein und eine der Grundeln hat sich permanent dahinter versteckt.
    Die Andere war agiler und häufiger zu sehen.
    Dennoch fürchte ich auch jetzt, dass die Tierchen sehr zurückgezogen leben werden, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt, ähnlich wie bei den kleinen Scherengarnelen.
    Hat man dann ein kleines Rudel erhöht sich schon statistisch die Chance eines der Tierchen zu sehen, ausserdem habe ich den Eindruck, dass Tiere in Gruppen weniger ängstlich sind.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...Deine Garnelen werden schon noch zutraulicher...meine haben die erste Zeit auch sehr versteckt gelebt...helles Licht mögen sie nicht,aber in der Blaulichtphase kann man sie sehr schön zusammen beobachten...und sie nehmen auch gern Futter aus der Pipette :7_small27:...allerdings habe ich sie,wie schon geschrieben,in Verdacht,für den Verlust einiger Tiere verantwortlich zu sein...z.B. fehlen ja von meinen Griessinger Grundeln 3 :EVERYD~415: ...aber wenigstens sind die beiden anderen da...wenn auch sehr versteckt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Annette...ja,günstig sind die kleinen Schönheiten nicht :pay:...und wenn dann auch noch drei von fünf verschwinden ist das nicht so schön...aber das passiert halt bei unserem Hobby :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Oskar...ja,genau die hatte ich auch fast ein Jahr...bis sie leider...warum auch immer...aus dem Becken gesprungen ist...trotz Abdeckscheibe...seither versuche ich,meinem Krebs wieder eine Partnerin zu gönnen,da er sehr verunsichert ist...aber Fehlanzeige...diese wirklich teuren kleinen Tierchen sind nur ganz schwer zu bekommen :MALL_~45: :Adore: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Annette, das schreibe ich mal in meinem Thread.


    Jetzt drücke ich erstmal Jochen die Daumen und wünsche gutes Gelingen für den heutigen Tag :thumbup:

  • Vielen Dank für die vielen netten Wünsche!


    Zwischenbilanz nach einer Stunde:
    Altes Becken leer, nur noch eine Scherengarnele vorhanden.
    Als Beziehungsanbahner bin ich wohl doch denkbar ungeeignet :)


    Ansonsten sitzt sämtliches Getier nun in kleinen Eimerchen und harrt der Dinge die da kommen.


    Nun muss ich die Aluplatte gegen die Größere tauschen und auf der Säule verschrauben, dann das Backen aufstellen und der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge :)


    Grüße Jochen

  • Guten Morgen,
    bin hier neu und nach 30 Jahren Süßwasser habe ich nun mit einem 60l Dennerle den Weg zum MW eingelegt. Ich habe mir die letzten zwei Tage hier alles durchgelesen und vor allem die super Aufnahmen mehrere Maleangeschaut.


    Man merkt direkt wieviel Herzblut in dem Hobby steckt. Die Idee mal „das Kleine“ zu pflegen und zu beobachten finde ich genial. Ich wünsche dir viel Glück für den Umzug und bitte berichte weiter, es ist so spannend und lehrreich.


    Danke für die ganzen Informationen. :MALL_~23:


    LG
    Frank

  • Hallo Jochen...hast Du Deine Kardinalsgarnele noch ? Dann frag die mal,wo evtl die Scherengarnele geblieben ist :Adore: Hast Du die Scherengarnelen direkt als Paar gekauft ? Wenn es kein Paar war,dann haben die beiden das wohl unter sich geklärt und wenn eine verletzt war,tut die Kardinalsgarnele das Übrige :115E17~112: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, das Becken steht nach ziemlich genau 3 Stunden, wobei ich es wirklich gemütlich angegangen bin und auch einzelne Ruderfußkrebschen mit einem Löffel aus dem Schlamm gerettet habe :)
    Es sieht wirklich toll aus, der Freiraum um den Riffpfeiler herum hat was.
    Die Wasserbewegung mit dem 25mm Luftheber ist deutlich höher als mit dem 16er, auch das hat sich gelohnt.
    Die Bohrungen im Riffgestein habe ich übrigens mit einer groben Holzraspel erweitert, nochmals Bohren war mir zu riskant.
    Das hat hervorragend geklappt und ging ratzfatz.
    Bilder gibt es später.


    Ja, die Scherengarnelen habe ich bei Mrutzek als Pärchen gekauft.
    Kardinalsgarnelen killen Scherengarnelen? Das ist ja der Hammer!
    Ich dachte die Scherengarnelen seien die gefährlicheren Tiere?


    So jetzt werde ich mal schauen wie sich die Tierchen verhalten und demnächst auch etwas Futter geben.


    Grüße Jochen

  • So, hier hänge ich mal ein paar Bilder an.


    Man sieht schön den Unterschied zwischen dem alten und neuen Luftheber.
    Beim Neuen habe ich jetzt auch eine Bodenplatte drunter geklebt, dadurch steht die Säule stabiler und es kann kaum noch Bodengrund angesaugt werden, was beim Alten immer ein unschönes Problem war, weil die Steinchen dann überall auf dem Riffpfeiler lagen.


    Beim Vergleich der Aluplatten sieht man auch den Größenunterschied der Becken.


    Ansonsten hatte ich zwar vor die Tubellarien mit einer Pipette vom Lebendgestein abzuspülen, aber das habe ich dann doch nicht gemacht, weil einfach keine zu sehen waren.


    Ich hatte auch bedenken, ob mir der Riffaufbau wieder so gut gelingt, aber er ist sogar noch schöner mit noch hübscheren Überhängen geworden.
    Dadurch habe ich jetzt auch mehr Möglichkeiten noch Korallen aufzukleben.


    Ich bin wirklich froh es gemacht zu haben, das ganze Becken wirkt nun luftiger, vorher war die Säule doch recht nah an den Scheiben.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...also Garnelen sind schon Kanibalen und wenn die Scherengarnele deutlich kleiner und vielleicht angeschlagen oder frisch gehäutet war,kann das schon passieren...fressen und gefressen werden...zumindest haben die Kardinalsgarnelen bei mir Leander,Urocaridella und Thor Garnelen verspeist...vermutlich nach der Häutung...umgekehrt sind die Scheren auch nicht ohne...zumindest vermute ich :MALL_~45:LG...und viel Spaß noch...das wird sehr schön :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank für die Infos, Angelika!


    Muss ich denn bei den Kardinalsgarnelen auch Angst haben, dass sie sich an kleinen Grundeln vergreifen?
    Bisher hatte ich die Kardinalsgarnelen diesbezüglich als harmlos betrachtet und nur gedacht dass von den Scheren eine potentielle Gefahr ausgehen könnte.
    Oder meinstest Du jetzt speziell Garnelen untereinander?


    Ist es bei Deinem 90er Becken denn auch so, dass die Abdeckscheibe hinten ein breiten Spalt offen lässt?
    Beim 60er ging sie über die ganze Fläche und hatte auch ein praktisches Loch zum Füttern und Anheben der Scheibe.
    Ich überlege jetzt, ob ich mir eine passende Scheibe machen lasse, zumal sie auch recht dünn ist ...


    Grüße Jochen

  • Also mit kleinen Grundeln habe ich diese Garnele noch nicht zusammen gehalten...denke mal,an gesunde Fische wird sie nicht gehen...aber garantieren würde ich das nicht...Abdeckscheibe habe ich so belassen,da der Abschäumer da gut passt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!