Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • So, heute habe ich endgültig den Beschluss gefasst, der Umbau von 60 auf 90 Liter geht nun los :)
    Das Becken, ein Blau Cubic 90, und die Kunststoffteile zum Bau des grösseren Lufthebers sind bestellt.
    Alles Andere bleibt wie es ist.


    Auch am Aufbau, Besatz und der Beckenphilosophie wird sich nichts ändern, ich möchte einfach nur etwas mehr Wasservolumen und etwas mehr Platz um den Riffpfeiler herum.
    Beim Hantieren im Becken, insbesondere Absaugen des Bodengrundes geht es im 60er doch sehr eng zu.
    Und es hat sich gezeigt, dass ich beim Absaugen meist um die 10 Liter wechsle, das passt prozentual besser zu den 90 Litern Gesamtvolumen.


    Der Größenunterschied von 39cm zu 45cm Kantenlänge wird optisch wohl kaum auffallen...


    Grüße Jochen

  • Danke Dir. Salzwasseraquarium hat mich schon seit einiger Zeit interessiert. Allerdings die ganze Technik… Und nun machst Du und andere das recht einfach mit ner Luftpumpe... Moechte auch gerne ne Porzellankrabbe ins Aquarium setzen aber wusste nicht auf welche Anemonen die stehen welche nicht gleich riesig werden...

  • Ideal für die Porzellankrabben ist wirklich die kleine Grüne, die bleibt auch wirklich klein :)


    https://www.meerwasser-lexikon…_Entacmaea_sp.htm#katID48


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Du Dich beim Besatz zurückhältst (keine / wenige Fische) ist das mit der Technik unproblematisch.
    Der zentrale Luftheber hat natürlich einige Vorteile und ich bin wirklich erstaunt wie gut und stabil das Becken läuft.


    Grüße Jochen

  • Meine zweite Krabbe lebt meist zusammen mit einer Pfauenaugengarnele in einer Rhodactis howesii
    Auch diese Anemonen werden maximal 10cm groß und sind meiner Erfahrung nach, wie auch die Anemonenkrabben selbst, sehr anspruchslos.


    Meine beiden Krabben sind wohl leider gleichgeschlechtlich.
    Am Anfang gab es mal richtig Zoff und die kleine Krabbe verlor beide Scheren und einige Beinchen :(
    Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben...
    Bis zur nächsten Häutung hat sie sich dann versteckt aber nach der Häutung war alles wieder OK, die Krabben leben nun diagonal in verschieden Ecken des Beckens und selbst wenn sie sich mal nahe kommen gibt es zumindest keine Kämpfe mehr...


    Grüße Jochen

  • Ich bin gespannt :)


    Bei uns steht das Becken ja auf einer Säule als Abschluss eines Treppengeländers mitten im Flur.
    Ich hatte schon bei den 39cm etwas Angst ob der Treppenabgang nicht zu eng werden könnte, das war aber kein Problem.
    Ich denke die 3cm mehr pro Seite dürften auch nicht ins Gewicht fallen.


    Ich finde den zentralen Platz im Haus sehr gut weil man den Ganzen Tag immer mal wieder vorbeikommt und innehält um das Becken zu betrachten.
    Ausserdem steht es im Luftstrom der Klimaanlage, sodass ich im Sommer keine Temperaturprobleme haben dürfte.


    Mein letztes Becken stand direkt vor meinem Schreibtisch und somit den ganzen Tag vor meiner Nase.
    Einerseits war es toll fast jede Bewegung im Becken mitzubekommen, andererseits stellte sich auch bald ein Gewöhnungsprozess ein :)


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich wünsche dir viel Glück und Freude für dein Vorhaben ^^


    Bei uns war es eine ganz schön holprige Aktion und ich hatte richtig Bauchweh, in mein funktionierendes Riff reinzureißen. Pleiten, Pech und Pannen inbegriffen, aber zum Glück wirklich alles mit "Happy End". Ich werde in Bälde näher darauf eingehen.


    Ich habe auch eine riesen Rhodactis howesii und dachte auch schon an eine Anemonenkrabbe. Aber die Rhodactis geht ja nachts sowas von zu, wo geht dann die Krabbe hin? Diese Überlegungen haben mich bis dato von der Anschaffung abgehalten. Wie läuft das bei dir nachts ab? Kannst du was dazu schreiben?

  • Also ich kann Dir dazu nur sagen,daß die Krabbe das nicht stört...meine Rockanemonen gehen auch,,Schlafen"...und dann hängt sich,,MR Crabs" einfach aussen an und klammert sich fest LG Angelika...da musst Du Dir keine Sorge machen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es ist wie Angelika sagt, die Krabbe hängt nachts aussen an der geschlossenen Rhodactis und das scheint sie nicht zu stören.


    Auch die grüne Minianemone zieht sich manchmal komplett zusammen und die Krabbe hängt dann aussen dran.



    Gestern Nacht ist meine Feilenmuschel mal wieder durchs Becken gewandert, das hat sie schon länger nicht mehr gemacht bzw. ich habe es nicht bemerkt.
    Heute Morgen war sie dann wieder an genau der selben Stelle im Riff verankert wie zuvor.
    Deshalb vermute ich fast, dass sie öfters mal nachts unterwegs ist, ich das aber nicht bemerke weil sie danach an ihren Bevorzugten Platz zurückkehrt.


    Grüße Jochen

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für eure Info's / Erfahrungen. Dann habe ich so ein Tier mal auf meine Wunschliste mit drauf geschrieben :laecheln:


    Interessant mit der Muschel. Wer weiß was des nachts so alles vor sich geht. man ist ja selten dabei :zwink:

  • Hi Oskar,


    ja die blitzt :)
    Hier ein älteres Video, welches ich weiter oben bestimmt schon mal gepostet hatte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • So faszinierend diese Muschel! :)


    Ich hatte ja früher auch mal eine Anemonenkrabbe und Rhodactis und hatte nicht das Gefühl dass es sie gestört hat.
    Ist ja mit vielen Tieren so deren Wohnungen auch schlafen gehen müssen ^^
    Ach die vermisse ich auch sehr... Seuftz



    Das wird ja richtig aufregend mit der Vergößerung Jochen. Wünsche gutes Gelingen!
    Dabei hast ja quasi die Chance deinen Bestand genau zu zählen :)

  • Lieber nicht am Tag der Unsetzung versuchen wollen zu zählen :fie: Ich dachte ja auch, ich habe nur noch eine Grundel und war total verzweifelt, bis sie zum Glück zwei Tage später wieder auftauchte :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!