You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Auhuber

Trainee

Posts: 159

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

241

Sunday, May 27th 2018, 7:15pm

Hallo Jochen,
aber wenn ich mich richtig erinnere, brauchen Krebse und Krabben auch Jod zur Häutung.
Gruß Christian

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

242

Sunday, May 27th 2018, 7:17pm

Aber auch wenn es an Häutung gelegen hätte, wurde er nicht nen Tag vorher rumlaufen als wäre nichts. :EVC471~119:
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

243

Sunday, May 27th 2018, 7:57pm

Ja, wirklich eigenartig, es sind ja noch mehr Krabben und Garnelen im Becken und denen geht es gut.

MonaLisa3255

Unregistered

244

Sunday, May 27th 2018, 9:49pm

wirklich super schöns Becken.... jede Ansicht ein Hingucker.... Danke fürs posten... :EVERYD~16:

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

245

Thursday, May 31st 2018, 1:38pm

So, heute habe ich endgültig den Beschluss gefasst, der Umbau von 60 auf 90 Liter geht nun los :-)
Das Becken, ein Blau Cubic 90, und die Kunststoffteile zum Bau des grösseren Lufthebers sind bestellt.
Alles Andere bleibt wie es ist.

Auch am Aufbau, Besatz und der Beckenphilosophie wird sich nichts ändern, ich möchte einfach nur etwas mehr Wasservolumen und etwas mehr Platz um den Riffpfeiler herum.
Beim Hantieren im Becken, insbesondere Absaugen des Bodengrundes geht es im 60er doch sehr eng zu.
Und es hat sich gezeigt, dass ich beim Absaugen meist um die 10 Liter wechsle, das passt prozentual besser zu den 90 Litern Gesamtvolumen.

Der Größenunterschied von 39cm zu 45cm Kantenlänge wird optisch wohl kaum auffallen...

Grüße Jochen

Gorli

Unregistered

246

Thursday, May 31st 2018, 6:56pm

Hi,

ich wollte fragen auf welcher Anemone die Porzellankrabbe sitzt?


Danke Dir

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

247

Thursday, May 31st 2018, 7:32pm

Hi Gorli,

welches Bild meinst Du?
Ich habe 2 Porzellankrabben und die wechseln die Anemonen auch mal :-)

Aber wenn Du den Stein mit den grünen Anemonen aus der Gesamtansicht meinst, das sind meiner Meinung nach Rhodactis

Die andere Krabbe sitzt fast immer in einer grünen Mini Anemone Entacmaea sp.

Grüße Jochen

Gorli

Unregistered

248

Thursday, May 31st 2018, 8:50pm

Danke Dir. Salzwasseraquarium hat mich schon seit einiger Zeit interessiert. Allerdings die ganze Technik… Und nun machst Du und andere das recht einfach mit ner Luftpumpe... Moechte auch gerne ne Porzellankrabbe ins Aquarium setzen aber wusste nicht auf welche Anemonen die stehen welche nicht gleich riesig werden...

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

249

Thursday, May 31st 2018, 9:10pm

Ideal für die Porzellankrabben ist wirklich die kleine Grüne, die bleibt auch wirklich klein :-)

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…_sp.htm#katID48



Wenn Du Dich beim Besatz zurückhältst (keine / wenige Fische) ist das mit der Technik unproblematisch.
Der zentrale Luftheber hat natürlich einige Vorteile und ich bin wirklich erstaunt wie gut und stabil das Becken läuft.

Grüße Jochen

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

250

Thursday, May 31st 2018, 9:26pm

Meine zweite Krabbe lebt meist zusammen mit einer Pfauenaugengarnele in einer Rhodactis howesii
Auch diese Anemonen werden maximal 10cm groß und sind meiner Erfahrung nach, wie auch die Anemonenkrabben selbst, sehr anspruchslos.

Meine beiden Krabben sind wohl leider gleichgeschlechtlich.
Am Anfang gab es mal richtig Zoff und die kleine Krabbe verlor beide Scheren und einige Beinchen :-(
Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben...
Bis zur nächsten Häutung hat sie sich dann versteckt aber nach der Häutung war alles wieder OK, die Krabben leben nun diagonal in verschieden Ecken des Beckens und selbst wenn sie sich mal nahe kommen gibt es zumindest keine Kämpfe mehr...

Grüße Jochen
ArsMachina has attached the following image:
  • IMG_1336.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "ArsMachina" (May 31st 2018, 9:30pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

251

Thursday, May 31st 2018, 9:54pm

Die Vergrösserung von 39 auf 45cm merkst Du optisch sehr wohl :7_small27: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

252

Thursday, May 31st 2018, 10:48pm

Ich bin gespannt :-)

Bei uns steht das Becken ja auf einer Säule als Abschluss eines Treppengeländers mitten im Flur.
Ich hatte schon bei den 39cm etwas Angst ob der Treppenabgang nicht zu eng werden könnte, das war aber kein Problem.
Ich denke die 3cm mehr pro Seite dürften auch nicht ins Gewicht fallen.

Ich finde den zentralen Platz im Haus sehr gut weil man den Ganzen Tag immer mal wieder vorbeikommt und innehält um das Becken zu betrachten.
Ausserdem steht es im Luftstrom der Klimaanlage, sodass ich im Sommer keine Temperaturprobleme haben dürfte.

Mein letztes Becken stand direkt vor meinem Schreibtisch und somit den ganzen Tag vor meiner Nase.
Einerseits war es toll fast jede Bewegung im Becken mitzubekommen, andererseits stellte sich auch bald ein Gewöhnungsprozess ein :-)

Grüße Jochen

Sina

Unregistered

253

Friday, June 1st 2018, 6:44am

Hallo Jochen,

ich wünsche dir viel Glück und Freude für dein Vorhaben ^^

Bei uns war es eine ganz schön holprige Aktion und ich hatte richtig Bauchweh, in mein funktionierendes Riff reinzureißen. Pleiten, Pech und Pannen inbegriffen, aber zum Glück wirklich alles mit "Happy End". Ich werde in Bälde näher darauf eingehen.

Ich habe auch eine riesen Rhodactis howesii und dachte auch schon an eine Anemonenkrabbe. Aber die Rhodactis geht ja nachts sowas von zu, wo geht dann die Krabbe hin? Diese Überlegungen haben mich bis dato von der Anschaffung abgehalten. Wie läuft das bei dir nachts ab? Kannst du was dazu schreiben?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

254

Friday, June 1st 2018, 7:03am

Also ich kann Dir dazu nur sagen,daß die Krabbe das nicht stört...meine Rockanemonen gehen auch,,Schlafen"...und dann hängt sich,,MR Crabs" einfach aussen an und klammert sich fest LG Angelika...da musst Du Dir keine Sorge machen
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

255

Friday, June 1st 2018, 8:43am

Es ist wie Angelika sagt, die Krabbe hängt nachts aussen an der geschlossenen Rhodactis und das scheint sie nicht zu stören.

Auch die grüne Minianemone zieht sich manchmal komplett zusammen und die Krabbe hängt dann aussen dran.


Gestern Nacht ist meine Feilenmuschel mal wieder durchs Becken gewandert, das hat sie schon länger nicht mehr gemacht bzw. ich habe es nicht bemerkt.
Heute Morgen war sie dann wieder an genau der selben Stelle im Riff verankert wie zuvor.
Deshalb vermute ich fast, dass sie öfters mal nachts unterwegs ist, ich das aber nicht bemerke weil sie danach an ihren Bevorzugten Platz zurückkehrt.

Grüße Jochen
ArsMachina has attached the following image:
  • IMG_1339.jpg

Sina

Unregistered

256

Friday, June 1st 2018, 1:27pm

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Info's / Erfahrungen. Dann habe ich so ein Tier mal auf meine Wunschliste mit drauf geschrieben :laecheln:

Interessant mit der Muschel. Wer weiß was des nachts so alles vor sich geht. man ist ja selten dabei :zwink:

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

257

Friday, June 1st 2018, 7:50pm

Sag mal blitzt die bei dir so cool rum? Kannste davon mal nen Video machen? :MALL_~45:
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

258

Friday, June 1st 2018, 9:55pm

Hi Oskar,

ja die blitzt :-)
Hier ein älteres Video, welches ich weiter oben bestimmt schon mal gepostet hatte...



Grüße Jochen

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

259

Friday, June 1st 2018, 10:14pm

So faszinierend diese Muschel! :)

Ich hatte ja früher auch mal eine Anemonenkrabbe und Rhodactis und hatte nicht das Gefühl dass es sie gestört hat.
Ist ja mit vielen Tieren so deren Wohnungen auch schlafen gehen müssen ^^
Ach die vermisse ich auch sehr... Seuftz


Das wird ja richtig aufregend mit der Vergößerung Jochen. Wünsche gutes Gelingen!
Dabei hast ja quasi die Chance deinen Bestand genau zu zählen :)

Sina

Unregistered

260

Saturday, June 2nd 2018, 6:44am

Lieber nicht am Tag der Unsetzung versuchen wollen zu zählen :fie: Ich dachte ja auch, ich habe nur noch eine Grundel und war total verzweifelt, bis sie zum Glück zwei Tage später wieder auftauchte :rolleyes:

5 users apart from you are browsing this thread:

5 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,514 Clicks today: 42,261
Average hits: 21,346.8 Clicks avarage: 50,633.36