Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Dann zieht die Grundel wohl nicht mit um :MALL_~45: gut,daß Veränderungen anstehen...würdest sie sonst kaum aus dem Becken bekommen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gerade läuft es etwas weniger gut bei mir :(




    Dazu Gewebeablösungen an fast allen Montis :(
    Bryopsis ist auch wieder auf dem Vormarsch :(


    Man sollte einfach wirklich nichts ändern, wenn ein Becken gut läuft :(


    Licht habe ich schon seit über 3 Wochen wieder reduziert und Phosphat reduziere ich auch nicht weiter.


    Das Material für die neue Pumpenlösung ist endlich da, aber mein Plan lässt ich nicht wir vorgehabt umsetzen.
    Dazu die Tage mehr.


    Grüße Jochen

  • Was geht denn da ab???
    Schwarz hab ich ja noch nie gesehen!!!!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich auch nicht.


    Es ist schon weniger geworden, zwischendurch war der ganze Boden war voll damit.
    Die Reste habe ich heute mit der Pinzette rausgefischt.
    Es war eine ablösbare, zusammenhängende schleimige Masse, keine Ahnung was es genau war.
    Zuerst dachte ich Cyanos, aber das bezweifle ich inzwischen.
    Es war auch nur am Boden, nicht auf den Steinen


    Grüße Jochen

  • Moin,


    Vielleicht tust einfach wieder die alte Lampe darüber?


    Vielleicht stimmt das Sprichwort ja...never change a running System....zumindest ohne triftigen Grund :thinking:.


    Könntest vielleicht eine Gesamtansicht zeigen?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Naja, es war ja nicht nur die Lampe, ich habe die Beleuchtung ja auch gleich auf Sangokai Empfehlung umgestellt.
    Dazu zeitgleich mein wirklich hohes Phosphat runtergefahren.


    Also an mehreren Hebeln gleichzeitig verstellt, genau so , wie man es eigentlich nicht machen sollte :)
    Ich muss auch gestehen, weil es so lange so gut gelaufen ist war ich etwas übermütig ...


    Nein die alte Lampe will ich definitiv nicht zurück, die Straton ist schon sehr sehr geil, ich muss da jetzt irgendwie durch.


    Grüße Jochen

  • Na dann drück ich mal die Daumen das es wieder besser wird. Aber sieht trotzdem nach Cyanos aus, auch wenn nicht unbedingt farblich, aber Luftblasen sind ja auch zusehen.
    Oder eine andere Bakterien Art. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Tommy,


    nicht viel, das Becken dümpelt so vor sich hin.


    Die Cyanos werden mal besser mal schlechter, einige Korallen hat es erwischt aber viele stehen noch erstaunlich gut.


    Im Moment fehlt mir etwas die Motivation aber ich denke ich sollte als nächstes den Beckenwechsel angehen und so ne Art Neustart machen.
    Ist aber eher was für Herbst / Winter, im Moment hält mich der Garten ziemlich auf Trab :)


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen,


    Ich baue mir gerade zusätzlich zu meinem Raumteiler ein 80l Nano auf mit zentralem Riffpfeiler und bin auf deinen Thread hier gestoßen


    Nach langem Überlegen ob ich wie beim großen Becken eine Coral Care oder kessil a360x nehme, hab ich heute spontan eine Straton ergattern können im Outlet - bin gespannt!


    Hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht den Thread zu lesen


    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!

  • Hallo Tommy,


    wie willst Du denn die Strömung machen?


    Ich überlege ja gerade von Luftheber auf Tauchpumpe umzustellen, habe aber etwas Angst ob die Tauchpumpen so zuverlässig sind wie eine Luftpumpe.
    Ein Problem ist definitiv der Bodengrund, der angesaugt wird und den Fluss verstopfen kann.
    Deshalb überlege ich jetzt im nächsten Becken keinen Sand oder Kies mehr einzubringen, das macht alles viel einfacher und zuverlässiger.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    Bei mir kommt eine ganz normale Strömungspumpe zum Einsatz. Auch ein Filter sowie Abschäumer und Sand kommen bei mir rein.


    Die straton ist gestern angekommen und ich konnte keine optischen Mängel feststellen.


    Wenn das ganze läuft, werde ich hoffentlich Mal die Zeit finden das Becken vorzustellen, vl auch gleich meinen Raumteiler.

  • Richtig, ein Becken mit zentralem Riffpfeiler und ganz normaler Technik :)


    Wenn du magst, stell ich dir hier dann 1-2 Bilder rein damit du nicht bis zur Beckenvorstellung warten musst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy12 ()

  • Lang lang ist's her, aber das Becken und mich gibt es noch immer :)


    Es lief ja zuletzt nicht wirklich gut und ich war ziemlich gefrustet.
    Ich habe meine Fische dann recht bald abgegeben und das Becken mehr oder weniger sich selbst überlassen.
    Über fast 1,5 Jahre habe ich nichts mehr gereinigt, keine Wasserwechsel, keine Versorgung, kein Futter.
    Ausser Schnecken, Muscheln und Kleingetier war ja eh nichts mehr drin.


    Das Becken wurde zum grünen Biotop, alle Scheiben, auch die Abdeckscheibe dick mit Algen zu.
    Wenn ich von oben ohne Deckscheibe reingeschaut habe sah ich am Riffpfeiler alles voller langer Fadenalgen.
    Die Lampe habe ich zwar laufen lassen aber viel Licht kam nicht ins Becken.


    Nach etwa einem Jahr gab es eine langsame Veränderung, die Algen an den Scheiben wurden weniger.
    Ich habe dann die Deckscheibe gereinigt was den Prozess weiter beschleunigt hat.


    Ich wusste nicht recht was tun, aufgeben, neustarten, oder schauen was zu retten ist?
    Vor 2 Wochen habe ich beschlossen den dritten Weg zu gehen.
    Also alle Scheiben gereinigt und gespannt gewartet, bis das Wasser wieder klar wurde.


    Zu meiner großen Überraschung gibt es sogar eine überlebende Koralle die sogar richtig gut steht
    Dazu alle Porzellanschnecken, einige kleinere Schnecken, Muscheln und sehr (!) viel Kleingetier.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die Heizung defekt ist, wie lange schon kann ich nicht sagen, sprich das Becken lief schon längere Zeit nur auf Zimmertemperatur.
    Das "Lebendgestein" des Riffpfeiles war komplett frei von Algen und sieht richtig gut aus.


    Das stimmte mich so positiv dass ich beschloss dem Becken noch eine Chance zu geben, aber mit veränderten (verschärften) Bedingungen:


    - Weiterhin nur Luftpumpe zur Wasserbewegung
    - Ganz auf die Heizung verzichten, es hat im Winter nie unter 22° und im Sommer nie über 26°sollte also passen
    - Absolut keine Fische (ich bin jetzt auch öfter unterwegs und könnte die Versorgung nicht sicherstellen)
    - Wirbellose nur erweiterte Putzcrew, also Schnecken, Einsiedler, Muscheln
    - Nur robuste SPS und LPS keine Weichen und keine Krusten
    - Kein Bodengrund
    - Kein Versorgungssystem, nur Wasserwechsel


    Sozusagen also ein noch minimalistischeres Becken mit noch minimalistischerem Pflegeaufwand :)
    Wenn das klappt ist es gut, wenn nicht bin ich raus.


    Heute war großes Reinemachen:


    Riffpfeiler rausheben und Bodengrund entfernen sowie 20% Wasserwechsel (Das Wechselwasser steht hier schon seit Monaten ungenutzt rum)
    Dabei stellte ich fest, dass der Luftheber zerbrochen war, aber ich hatte Ersatz und habe einen neuen eingebaut.
    Nach 2 Stunden war alles erledigt, der Riffpfeiler und die überlebenden Tiere wieder zurück ins Becken.


    Morgen besorge ich nochmal frisches Meerwasser, sauge den restlichem Mulm vom Boden und mache nochmal nen großen Wasserwechsel.


    Danach lasse ich dem Becken ein paar Wochen Ruhe und schaue was passiert.


    Und nein, ich messe keine Wasserwerte :)


    Grüße Jochen

  • Huch...hallo Jochen...schön,mal wieder etwas von Dir zu hören :EVERYD~16: ...klingt interessant LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also robuste SPS nur mit Wasserwechsel ist ein Untergang mit Ansage. Ich denke mal mit robusten SPS meinst du insbesondere Montipora. Wenn die mal eingelebt sind, wuchern die so richtig los und verbrauchen ordentlich CA und KH. Das bekommst du mit WW nicht dauerhaft ausgeglichen, es sei denn du nimmst Wasser mit deutlich höheren Werten, also z.B. CA 440 und KH 10. Aber auch da bezweifliche ich, dass das gut geht.


    Ich habe ja immer so meine Schwierigkeiten mit der Ansage: Wasserwerte messe ich nicht. Sind immerhin Tiere die du rein packst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!