Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Jochen,
    alle Lippfische die ich bereits hatte/habe, haben es auf kleine Röhrenwürmer abgesehen.
    Oft haben sie sie anscheinend nur aus Spaß abgezupft.
    Gruß Christian

  • Ich bin gespannt.
    Im Moment ist er sehr schüchtern und versteckt, er ist ja auch maximal 15mm groß...


    Hier mal ein anderer schwer zu fotografierender Geselle.
    Sobald man sich der Scheibe nähert verschwindet er in Korallenästen...



    Er sitzt in einer Bubble Gum, in Hintergrund die Forest Fire


    Grüße Jochen

  • Immer wieder begeistert wie schön die Forest und die Bubble bei dir wachsen :love:
    Richtig schön dicht!
    Sagst Bescheid falls zufällig von beiden was abbricht, dafür fahr ich sogar 2h :D

    Gruß Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hallo Johannes,


    also die Bubble Gum wird inzwischen fast zur Plage.
    Beim Gärtnern diese Woche ist sie mir mehr zerbrochen als ich wollte und ich habe die Bruchstücke nun weit nach unten gesetzt.
    Aber auch dort steht sie sehr gut.


    Bei der Bubble Gum bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich eine ist.
    Das Polypenbild ist sehr dicht und das Gewebe zeigt nur reines Blau, keine sonstige Farbe an den Wachstumsspitzen.


    Von beiden kannst Du bei Gelegenheit gerne was abhaben, sie werden weiter wuchern und ich mag eigentlich kein Monokulturbecken :)


    Grüße Jochen

  • Ja das mit dem runterkleben habe ich gelesen. Schön das es klappt!
    Die Bubble sieht schon nach einer aus, soweit ich das beurteilen kann^^


    Die ist doch sonst auch nur Blau an den Spitzen oder?


    Sag Bescheid dann, ich muss dann noch mal genau die Strecke anschauen :D

    Gruß Johannes

  • Wunderschöne Tiere :) Ich warte im Moment auch auf ein Paar Wetmorella tanakai. Bei dem was du über den Transport berichtest, habe ich aber jetzt Angst das die Tiere den Transport nicht überleben :'/


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Naja, die Tiere müssen ja auch nach Europa zum Großhändler und von dort nochmal zum Einzelhändler geschickt werden.
    Wenn das unmöglich wäre gäbe es diese Tiere nicht im Handel.
    Früher hatte ich mal einen Händler, der die Transporttüten mit reinem Sauerstoff aufgefüllt hat, um Sauerstoffmangel beim Heimtransport auch über längere Wege zu verhindern.


    Mir ist jetzt halt aufgefallen, dass die Wetmorella da zweimal sehr schnell reagieren.


    Die beiden Tiere waren ja beim Händler einige Zeit zusammen in einem winzigen Verkaufsbecken zusammen.
    Nun haben sie sich auch bei mir wieder gefunden und haben schon die zweite Nacht zusammen hinter einem Stein geschlafen:



    Grüße Jochen

  • Heute kamen nochmal 3 Porites Steine an.
    Ich liebe diese Dinger und sie sind recht selten, vor Allem in dieser 1A Qualität.


    Man sieht schön wie hell die 3 Neuen noch sind, die anderen beiden zeigen schön ihre bräunlichen Polypen und fluoreszieren grün



    Als Beipack kam mal wieder was experimentelles, 2 Gorgonien.
    Das habe ich mich nie getraut, aber da mein Becken so unberechenbar ist probiere ich es jetzt mal aus:




    Meine beiden neuen Fische machen mir etwas Sorgen, ich habe noch keinen etwas fressen sehen :(


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    Ich verfolge Deine Berichte von Anfang an, auch schon die etwas kleinere Version des Beckens. Ich muss sagen, dass das Becken echt der Hammer ist. Ich kann mich noch dran erinnern, welche Zweifel anderer User es gab, ob sowas funktionieren kann. Du hast es (trotzdem) durchgezogen, und Dein Becken braucht den Vergleich mit mancher Hightech-Korallenaufbewahrungsbox hier im Forum nicht zu scheuen. Minimaler technischer Aufwand, und das Becken sieht genial aus. Weiter so.

  • Vielen Dank für Dein Feedback, Thomas!


    Ich glaube ich bin selbst am Meisten überrascht, dass es so gut funktioniert.
    Und es würde mich nicht wundern, wenn morgen alles kippt und abstirbt.


    Als Knop die Neuauflage seine Buches rausgebracht hat und sich dadurch selbst von dieser Technik verabschiedet hat war ich kurz davor aufzugeben.
    Damals liefe noch nicht alles rund und ich zog diese Technik ernsthaft in Zweifel.


    Allerdings hatte ich auch null Bock auf ein Becken voller Technik, das hatte ich früher schon und auch das lief nie problemlos, war nur deutlich mehr Aufwand.


    Ich leide aktuell wirklich mit dem anderen Thomas und seinem Peninsula 2 mit.
    So viel Aufwand, so viel Technik, so viel Leid für die Tiere und alles geht komplett in die Hose.
    Ich kann mir gut vorstellen wie es ihm damit geht.


    Klar muss ich aufpassen es nicht zu übertrieben und dazu habe ich leider einen Hang :(
    Man muss sich einiges verkneifen und den Besatz nach den Bedingungen auswählen.


    Aber ja, das Ergebnis ist erstaunlich, ich bin jedes mal platt, wenn ich in das Becken schaue und kann es selbst kaum glauben, dass ich das geschafft habe und das mit null Technik und minimalem Pflegeaufwand.


    Ich hatte in der Vergangenheit viele Becken, auch große Konventionelle, aber keines lief auch nur annähernd so gut wie dieses jetzt.


    Grüße Jochen

  • Nächste Woche kommt meine ATI Straton und ich bin sehr gespannt, wie sich die flächige Beleuchtung auf mein Becken auswirken wird.
    Auf jeden Fall wird es mir Möglichkeiten eröffnen auch in tieferen und jetzt noch abgeschatteten Bereichen Korallen anzusiedeln.
    Es wird also noch etwas bunter werden :)


    Grund für den Umstieg war natürlich primär den 5 Porites Steinen am Bodengrund genügeld Licht bieten zu können.


    Ich werde aber auch nochmal mein Glück mit Acanthastreas probieren, die ich ganz am Anfang ja gut und mit deutlichem Wachstum halten konnte.
    Die Tiere gefallen mir extrem gut und ich hoffe, dass ich es mit der Straton schaffen wieder werde.


    Heute nochmal meine Montipora Mystic Sunset.
    Inzwischen ist die komplett um den Stein herumgewachsen und bildet nun eine geschlossene Fläche.
    Allerdings zeigen sich jetzt oben auch Spuren der Berührung mit der Montipora confusa



    Hier 2 ältere Bilder aus dem selben Blickwinkel:




    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!