Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich bin erstmal mit den Arbeiten durch.


    Bestandsaufnahme gibt es aber erst Morgen, wenn sich das Wasser geklärt hat und die beleidigten Polypen wieder zeigen.


    Pauschale Aussagen lassen sich nicht machen, es hat doch auch einige Chalice erwischt und es haben auch Montis überlebt.
    Wie schon früher festgestellt hängt es von der konkreten Art ab.
    Besonders dezimiert sind auch die Ricordeas ...


    Von den Muscheln sind leider auch 2 gestorben :(
    Das war es für mich dann auch in Sachen Muscheln.


    Diesen Schmodder habe ich alleine von der Deckplatte abgekratzt und denke, Lichtmangel dürfte die größten Auswirkungen gehabt haben :(



    Grüße Jochen

  • Ahoi Jochen :)


    Ja gut, das war ab zu sehen. Ganz alleine schaffen unsere „ Glaskästen“ nicht, sind ja begrenzt, im wahrsten Sinn.
    Im Meer ist die Strömung „ unendlich“ wird also alles gut durchgepustet.


    Bin gespannt wie es den Tieren geht, Garnelchen ,Grundeln usw ... also bitte nicht negativ lesen, ist nicht böse gemeint.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Johannes,


    Bubble Gum und Forest Fire sehen noch ganz gut aus :)
    Allerdings habe ich sie heute beim Werkeln im Becken beide abgebrochen und muss sie neu verkleben.
    Das mache ich aber heute noch, damit ich morgen den Zustand besser einschätzen kann.


    Und wie gesagt sind alle Fische, Garnelen und EInsiedler fit, hier gab es keine Ausfälle.


    Grüße Jochen

  • Die Wasserwerte sind ja sehr überraschend. Gerade Kh. Bin auf weiteren Bericht und Bilder gespannt.


    Es gab zwar einige Verluste, aber insgesamt spricht das auch ein wenig für die These „Finger raus und in Ruhe lassen“. Auch wenn Du es sicher etwas übertrieben hast


  • Ahoi Jochen :)


    Yeehaa, ich hatte es vermutet! :thumbup:
    Freu mich gerade tierisch, obwohl es ja nichtmal mein AQ ist, Glückwunsch dazu.
    Bin erst auf Seite 33 angekommen beim Durchlesen des Threads, lerne auch noch sehr viel.


    Das könnte wirklich mal in einem Buch zusammengefasst werden, zwinker.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • So, nun also mal ein paar mehr Details.
    Ich denke es ist wirklich noch sehr glimpflich ausgegangen, wenn man bedenkt, dass ich wirklich 5 Monate nochts am Becken gemacht habe.
    Und ich glaube das Hauptproblem war der Lichtmangel durch die stark zugeschmoddere Deckscheibe.
    Hätte ich die sauber gehalten würde es wahrscheinlich noch viel besser aussehen :(


    Und es gibt sogar 2 Korallen, die sogar deutlich gewachsen sind und besser dastehen als vorher.
    Eine ist die John Deere Lepastrea, die andere meine rote Goniopora, der ich das am allerwenigsten zugetraut hätte und die inzwischen einen wunderschönen riesigen Teppich bildet.


    Die Montipora Fingerkorallen sehen zwar nicht so gut aus wie vorher, aber ich denke die machen sich wieder.
    Bei den flächig wachsenden Montis gibt es welche die überlebt haben und welche die tot sind, ebenso bei den Chalice


    Recht unbeeindruckt sind sämtliche Cyphastreas


    Alles in allem wirklich traurig und schade, ich habe ein paar schöne Tiere verloren :(
    Andererseits kein Ausfall bei Fischen und Wirbellosen und auch mal ein Belastungstest, der zeigt was das Becken abkann.
    Das Becken ist weder gekippt noch haben sich massive Plagen gebildet, im Gegenteil, mein Bryopsisproblem hat sich erledigt, es ist nichts mehr davon zu sehen :)
    Ich denke diese unfreiwillige Erfahrung hat gezeigt, dass so ein Becken mit zentralem Luftheber ein sehr pflegeleichtes und stabiles, kleines Biotop ist.


    Mit Ausnahme der grünen Stylocoeniella, die ich wirklich sehr vermisse, werde ich auch nichts nachsetzen sondern erst mal weiter beobachten, wie sich das Becken wieder fängt.


    So, und jetzt mal ein paar Bilder:










    Grüße Jochen

  • Und noch was zum Fischbesatz, der ja nun schon ziemlich lange konstant ist und aus folgenden Tieren besteht:


    2 Stück Gramma Loreto
    1 Stücl Gobiodon atrangulatus
    1 Stück Acreichthys tomentosus
    1 Stück Koumansetta rainfordi
    1 Stück Oxycirrhites typus
    1 Stück Synchiropus picturatus


    Es gab ja Diskussionen, dass dieser Besatz für das Becken zu stark sei und manche Tiere insbesondere der Korallenwächter, viel zu groß werden würden.
    Ich denke die Nitrat und Phosphatwerte ohne Wasserwechsel und sonstige Eingriffe sprechen da für sich und ich kann auch bei keinem der Tiere ein Wachstum feststellen, die sind alle noch so groß oder besser klein als zum Zeitpunkt des Einsetzens.


    Dem Kugel Seeigel geht es übrigens auch prächtig :)


    Grüße Jochen

  • Es gab ja Diskussionen, dass dieser Besatz für das Becken zu stark sei und manche Tiere insbesondere der Korallenwächter, viel zu groß werden würden.
    Ich denke die Nitrat und Phosphatwerte ohne Wasserwechsel und sonstige Eingriffe sprechen da für sich und ich kann auch bei keinem der Tiere ein Wachstum feststellen, die sind alle noch so groß oder besser klein als zum Zeitpunkt des Einsetzens.


    Und zu welchem Entschluss bringt dich das? Für mich klingt das eher nach einer Bestätigung des "Vorurteils".




    Das die KH so "konstant" ist, ist nicht ungewöhnlich. Wenn es nicht rapide abfällt, dann reduziert ab KH 7 die Biologie ihre Aktivität und bei KH 6,5 ist oftmals Stillstand. Tiefer fällt es eigentlich nur, wenn aktive Becken plötzlich keine Versorgung mehr erhalten oder massive Ausfällungen stattfinden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mein Eindruck ist, dass die Fische sehr langsam wachsen respektive bereits ziemlich ausgewachsen sind, wenn ich nach einem Jahr nicht feststellen kann, dass sie größer geworden sind.


    Dass Nitrat und Phosphat ohne Abschäumer und 5 Monate ohne Wasserwechsel und sonstige "Gegenmassnahmen" (Sangokai) nicht durch die Decke gehen bedeutet für mich, dass das so betriebene 90 Liter Becken diesen Fischbesatz gut verkraftet.


    Ich dachte bisher die Steinies haben einen Verbrauch, der die KH immer weiter reduziert, sofern man nicht gegensteuert.
    Dass hier bei 6,5 eine Grenze erreicht wird wusste ich nicht.
    Dann kann es gut sein, dass die Korallen sehr wohl einen Mangel hatten und ihnen nicht nur Licht gefehlt hat.
    Davon ging ich eigentlich auch aus, was aber nicht dazu passt, dass die Goniopora perfekt steht und sogar deutlich gewachsen ist.


    Grüße Jochen

  • Und noch ein paar Beobachtungen:


    Das Gewebe aller Korallen ist heller und die Farben sind sichtbar weniger Intensiv.
    Ich denke das kommt primär durch den Lichtmangel.


    Neben den Muscheln sind auch andere Filtrierer betroffen.
    Die vielen kleinen weissen Röhrenwürmer sind deutlich reduziert.
    Selbiges gilt auch für die kleinen Seescheiden und Schwämme.


    Sicherlich fehlte hier das Sangokai, ich vermute aber auch, dass das fehlen der Schwebstoffe, die durch das regelmässige Scheibenreinigen mit dem Magneten entstehen, eine Rolle spielen.


    Grüße Jochen

  • Hallo,
    Zumindest im Süßwasser bedeuten zu kleine Becken für Fische oft, dass sie mit Kümmerwuchs reagieren. D.h. sie bleiben kleiner, was für manche den Trugschluss bringt die Fische würden sich anpassen. Das "könnte" bei dir auch der Fall sein. Da würde ein Vergleich der möglichen Größen der Fische mit den bei dir tatsächlichen helfen.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • Hallo Alex,


    damit habe ich mich auch befasst, aber nach allem was ich finden konnte, gibt es dieses Phänomen bei Seewasserfischen nicht.


    Aber ich habe ja im Job die Möglichkeit Fische über viele Jahre in wirklich riesigen Becken zu beobachten.
    Dort haben wir konkret seit ca. 10 Jahren einen langschäuzigen Korallenwächter.
    Eingesetzt wurde er mit 5cm Länge, jetzt hat er vielleicht 6cm :)


    Ich zweifle inzwischen manchmal an den Angaben im Mewalex, sie decken sich oft nicht mit meinen Erfahrungen...


    Grüße Jochen

  • Heute mal was fischiges.


    Der Korallenwächter mag es wohl gerne warm, am Liebsten sitzt er auf dem Stabheizer und hält Ausschau



    Der LSD versucht immer noch zum Kugelfisch zu werden, wenn ich Frostfutter gebe schwimmt er hoch und schnappt sich so viel er kann aus dem Wasser.
    Später dammelt er auch noch die Reste vom Boden auf :)



    Auch die Rainfords Grundel ist wohl genährt, wobei ich nicht sagen kann, was sie eigentlich frisst?
    Sie ist inzwischen etwas zutraulicher geworden...



    Der Rest der Mannschaft versteckt sich noch und kommt nur zum Fressen aus der Deckung


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!