Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja...klar...aber,wie schon gesagt...sind eigentlich nur 3 Kabel und der Schlauch für die Wasserauffüllung...muss mal probieren,wie es mit einer schmalen Glasplatte aussieht...vielleicht reicht das schon aus :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So interessant, meine rainfordsgrundel ist das krasse Gegenteil von deiner. Sie frisst so viel Frostfutter und auch die LPS Granulat für meine Tubastreas. Und ist dabei auch ganz schön frech. Egal wie fett sie danach aussieht und man denkt sie müsste gleich platzen, stopft sie sich noch weiter zu. :EV6CC5~125:


    Das mit dem kleinsten Spalt und durch flutschende Fische hab ich ja auch leider schon erlebt. Da muss man so aufpassen.

  • Hallo Annette,


    das ist ja der Hammer, im MeWaLex steht ja auch:


    Futter: Viele Tiere sieht man mit eingefallenen Bäuchen, was man nur mit genügend Algenaufwuchs verhindern kann.
    Zusatzfutter (Frostfutter oder gar Flockenfutter) wird in der Regel so gut wie nicht angenommen, zumindest sind uns keine Fälle bekannt.


    Man sieht, alles ist immer sehr individuell


    Grüße Jochen

  • So langsam kann ich wieder klar denken und Morgen will ich mich mal wieder ums Becken kümmern.


    Seit Mail habe ich nichts weiter getan als zu füttern und das verdunstete Wasser aufzufüllen.
    Kein Wasserwechsel, keine Tests, kein Sangokai, keine KH Puffer - nada


    Die Scheiben sind ziemlich dicht aber alle Fische und Garnelen leben noch.
    Bei den Korallen hat es einige erwischt, andere stehen noch ganz gut, mehr kann ich aber erst sagen wenn die Scheiben wieder durchsichtig sind.


    Grüße Jochen

  • Ahoi :)


    Na das klingt mal spannend, bin gespannt was zum Vorschein kommt, wenn die AQ Natur ihren eigenen Weg geht. :)
    Follow...



    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ich bin heute nicht dazu gekommen - zum Glück, denn ich hätte natürlich zuerst geputzt und Wasser getauscht.
    Aber ihr habt Recht, Jetzt mal Wasserwerte nehmen ist interessant.
    Ich fülle Morgen also zuerst mal Osmosewasser nach, dann nehme ich die Werte.


    Ich denke, dass es im Becken gar nicht so schlimm aussieht.
    Die Acro ist tot, die Bartkoralle auch, aber die Chalice sehen noch sehr gut aus.
    Ich sehe das auch als Chance um zu sehen, was wirklich hart im Nehmen ist und was ich zukünftig pflegen will.


    Ich dachte zwischendurch auch ans Aufgeben, aber das ist keine Option.
    Die Fische sind alle putzmunter und zumindest einige Korallen haben das auch gut überstanden.


    Grüße Jochen

  • So,es geht los...


    EIn erster Test mit den Merck Teststäbchen war unauffällig.
    PH etwas niedrig aber sonst alles im grünen Bereich.


    Hier mal ein Bild, wie das Becken aktuell aussieht.



    Interessant ist, dass die Scheiben zwischendurch deutlich undurchsichtiger und zugewachsener waren.
    Seit etwa 6 Wochen wurde das deutlich weniger, der Belag hat sich deutlich verändert und reduziert.
    Wer weiss, vielleicht wären die Scheiben nach einen Jahr wieder komplett sauber? :)


    Wie gesagt habe ich seit Anfang Mai, also seit 5 Monaten nichts mehr gemacht als täglich einmal Frostfutter und alle 2-3 Tage abends zusätzlich Flockenfutter zu geben.


    Die Abdeckplatte ist auch zugestaubt und zugealgt, es kam also auch nicht mehr die volle Lichtmenge im Becken an.
    Als ich sie eben abgehoben habe um Osmosewasser aufzufüllen habe ich mich zum ersten mal richtig m Becken umgesehen.
    Es sieht wirklich gar nicht so schlimm aus.
    Die Bartkoralle ist auch noch gar nicht tot, die Polypen haben sich nur ziemlich zurückgezogen, mal sehen ob die nochmal kommt.


    Jetzt erstmal frühstücken, dann geht es weiter...


    Grüße Jochen

  • So, hier die Werte.
    Zuerst meine letzte zurückliegende Messung vom 5. Januar:
    KH: 7,1
    Nitrat: 5
    Phosphat: 0,10


    Und aktuell:


    KH: 6,4
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0,90


    OK, Phosphat ging deutlich hoch aber das ist nach 20 ausgefallenen Wasserwechseln nicht wirklich überraschend.
    Ich finde die Werte für diese Umstände gar nicht so schlecht, ich habe schlimmeres erwartet, insbesondere dachte ich die KH wäre total ausserhalb jeglichen Bereiches im Keller.
    Auch den Nitratwert hätte ich deutlich höher erwartet.


    ich denke ein konventionell gefahrenes Becken wäre nach dieser Tortur tot.
    Alleine der Gedanke den Abschäumer 5 Monate lang nicht zu reinigen :)


    Jetzt werde ich Scheiben putzen, Wasser wechseln und KH anheben sowie ein paar Spuris dosieren.
    Auch mit Sango lege ich langsam wieder los.


    Wenn ich später sehen kann was im Becken los ist gibt es auch eine Bestandsaufnahme


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!