Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • So ne Taschenlampe besitze ich auch seit ner Woche. Schaut echt schick aus damit.
    Den Unterschied kann man an deinen Bildern ganz gut erkennen.
    Ich denke bei kleineren Ablegern muss man schon fast mit der Lupe ran^^

    Gruß Johannes

  • Hallo Jochen...Hm...dann brauche ich wohl eine neue Brille...ausser,daß die Polypen etwas dichter erscheinen,kann ich nicht wirklich einen Unterschied sehen ...unter Blau schon gleich gar nicht :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Tageslicht? Bitteschön:




    Die Forest Fire hat eigentlich leicht grünliches Gewebe.
    Das hatte meine zu Beginn auch, das hat sich aber verloren.
    Hier ein Beispielbild:



    Aber die Wuchsform ist schon sehr unterschiedlich, die Bubblegum mit dünnen, stark verzeigten Ästen, die Forest Fire stämmiger, weniger verästelt und mit dickeren Ästen


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...meine Monti hat auch viel von ihrer Farbe verloren...sollte eine Forest Fire sein...hatte auch schöne grüne Wachstumsspitzen,war aber filigran gewachsen mit vielen Polypen...heute sieht sie eher wie eine normale rote Digitata aus...aber egal...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    wie hat sich Deine denn entfärbt, eher das Gewebe oder die Polypen.


    Meine Forest Fire hat das grüne Gewebe verloren und ist nun blau.
    Bei der BubbleGum sind die Polypen heller geworden, was ja aber auch an den Nährstoffen liegen kann.


    In dem oben verlinkten Forest Fire Thread wird ja auch gemutmasst, dass alles nur "normale" Digitata sind, die sich unter verschiedenen Haltungsbedingungen unterschiedlich färben
    Unsere Erfahrungen mit dem Farbverlust sprechen dafür, aber meine beiden Tiere sind definitiv vom Wuchs und der Polypendichte unterschiedlich.
    Die stark grünlich fluoreszierenden Wachstumsspitzen haben übrigens beide gleich und daran hat sich auch nichts verändert.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...also bei meiner Monti...was immer es auch für eine sein soll...sieht man vom Gewebe nicht viel...Polypen sind sehr dicht und bei normalem Licht rotbraun,wie eben eine Digitata...mit weißen Wachstumsspitzen,die ehemals grün waren...insgesamt ist sie vom Wuchs recht filigran LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • meine bubblegum hat sich auch entfärbt. nur wenn man weiss, dass es eine war, sieht man es ggf.. ansonsten ist sie eine normale digitata. weder das grün noch das blau sind auf anhieb eindeutig erkennbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tja, immer wenn es besonders gut läuft kommt der ganz große Hammer :(


    Heute Morgen lagen fast alle Fische japsend auf dem Boden, es kam nichts mehr aus dem Luftheber, die Wasserbewegung war komplett weg.
    Dass der Luftheber mit der Zeit nachlässt ist normal, aber das geht langsam und kontinuierlich und gestern Abend war noch alles OK
    Normalerweise gehe ich dann mit der Flaschenbürste von oben in den Luftheber und gebe ordentlich Pressluft auf den Luftschlauch, dann ist wieder einige Wochen Ruhe.


    Heute hat das alles nichts genutzt, es ging absolut keine Luft mehr durch den Heber :(


    Also Operation am offenen Herzen, auf die ich natürlich nicht vorbereitet war, aber der schlechte Zustand der Fische erlaubte es auch nicht auch nur eine Minute zu warten.
    Also habe ich den kompletten Riffpfeiler am Rohr des Lufthebers aus dem Becken gehoben.
    So war das zur Pflege von Knop ja auch angedacht, aber wiklich gemacht habe ich es noch nie.
    Bisher habe ich immer jeden Stein einzeln vom Rohr abgehoben und in einen separaten Behälter mi Meerwasser gelegt - das ging heute nicht.


    Wie gesagt also das gesamte Riff raus und trocken in einen Eimer.
    Ich musste darauf achten dass keine Tiere im Riss sind und habe sie alle abgeschüttelt.
    Dann sah ich auch schon, dass unten die Einströmöffnungen des Lufthebers dick mit Bodengrund zugepappt waren, hier haben wohl Muschelsammlerinnen und anderes Getier ein relativ festes und wasserundurchlässiges Material zusammengebacken.
    Das habe ich dann entfernt und den Riffpfeiler zurück ins Becken gesetzt.
    Luftschlauch angeschlossen und es sprudelt wieder wie am ersten Tag.


    Den Fischen geht es nach einer Stunde schon wieder sichtbar besser.
    Die Gobiodon, der Rainfordi und der LSD waren eh noch relativ fit.
    Heftig sahen die beiden Gramma, der Oxycirrhites und vor allem der Höhlenlippfisch aus.
    Der Korallenwächter ist jetzt schon wieder hoch ins Riff geschwommen, ein Gramma hat sich wohl auch in eine Höhle verzogen, einer kauert noch am Boden in einer Ecke.
    Den übel mitgenommen Höhlenlippfisch sehe ich aktuell nicht.


    Natürlich haben bei dieser Hauruck Aktion auch die Korallen gelitten.
    Die gestern noch besprochenen Montis sowie meine Acro sind zerprochen und liegen nun in Einzelteilen am Boden :(


    Niedergeschlagene Grüße Jochen

  • OK...scheint also öfter vorzukommen...spielen sicher viele Faktoren eine Rolle LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also der Höhlenlippfisch hat es leider nicht überlebt :(


    Bei den anderen Fischen bin ich zuversichtlich, der Korallenwächter sitzt schon wieder auf seinem Lieblingsplatz und die beiden Gramma haben sich in Höhlen verzogen.
    Es ging also vielleicht nochmal glimpflich aus ...


    Die Forest Fire hat die Aktion unbeschadet überstanden, und zeigt jetzt gestresst auch ihre grüne Farbe:



    Die Acro ist in einem Stück abgebrochen und sonst heile geblieben.


    Aber meinen schönen dichten Bubble Gum Wald hat es erwischt, es liegen nur noch Bruchstücke am Boden:



    Zeit die Lehren aus dem Desaster zu ziehen:
    Man muss den Luftheber regelmässig pflegen und dazu reicht es nicht von Oben zu reinigen und mit Pressluft durchzupusten.
    Zukünftig werde ich den Riffpfeiler alle 6 Monate herausheben und die Einströmöffnungen reinigen.
    Dass dies möglich ist habe ich heute gelernt.


    Allerdings muss ich dazu auch den Korallenbesatz optimieren, hin zu flächig wachsenden Tieren und weg von den Fingerkorallen, die bei diesen Pflegeaktionen leicht abbrechen und Kahlschlag hinterlassen.
    Klar werde ich die Acro wieder einkleben und auch ein oder 2 Bubble Gum Arme, aber langfristig werde ich auf andere weniger bruchempfindliche Tiere setzen, da es absehbar ist, dass ich zukünftig mehr ins Becken eingreifen muss.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    schade! Bist Du sicher, dass wenn Du die Wartung in aller Ruhe vorbereiten kannst, auch soviel Bruch entsteht? Du meinst ja, Du hast bisher auch schon demontiert, dann sollte das mit Ruhe und stückweise ja auch dann funktionieren?
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    Ein Problem ist, dass ich dann mehrere Gefässe mit Meerwasser gebraucht habe um das Riff in Einzelteilen herauszunehmen.
    Das braucht auch viel zeit, was ja auch wieder schlecht für die Tiere ist.
    Und auch dabei gab es Bruch, den gibt es ja sogar beim Scheibenreinigen, eine leichte Berührung und der Ast ist ab.


    Ich habe heute sogar noch versucht das Riff in Teilen herauszunehmen, das ging aber gar nicht mehr weil die Korallen inzwischen am Luftheber festgewachsen sind.


    Denn Riffpfeiler an einem Stück herauszuheben ist sicherlich der beste Weg, weil ja auch im Innern Tiere festgewachsen sind (Muscheln, Seescheiden, Schwämme etc.) die beim einzeln herausnehmen geschädigt werden würden.


    Nein, ich muss mal wieder den Besatz den Notwendigkeiten anpassen und das bedeutet mehr flächig wachsende Tiere und weniger Fingerkorallen an geschützten Stellen.
    Dazu kommt, dass speziell die Acro schon an der Wasseroberfläche war, hier hätte ich eh bald eingreifen müssen, das Becken ist halt auch ziemlich beengt, was aber ja auch seinen optischen Reiz ausmacht.


    Grüße Jochen

  • Vorher:



    Nachher:



    Ich suche mir die 2 schönsten Bruchstücke aus und klebe sie wieder ein.


    Gerade habe ich mal etwas Trockenfutter gegeben, ein Gramma kam sofort und hat gefressen, der Feilenfisch auch.
    Ich hoffe der zweite Gramma rappelt sich auch wieder auf.
    Anscheinend bin ich gerade nochmal am Supergau vorbeigeschrappt ...


    Edit: der zweite Gramma frisst auch - puhhh


    Grüße Jochen

  • Ohje die war halt einfach so groß..
    Bring doch die anderen Stücke zum Dealer ;)
    Da sieht man wieder wie schnell das Becken kippen kann.. Zum Glück hast du keine großen Verluste..

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Die Acro und Bubble Gum sind erstmal gerettet und lose ins Riff gelegt, damit sie ausreichen Licht bekommen.
    Mit dem EInkleben will ich ein paar Tage warten, das Becken ist gerade gestresst genug.


    Bei der Bubble Gum habe ich leider über 50% Verlust, die Bruchstücke waren zu klein - aber sie wird schnell wieder wachsen




    Grüße Jochen

  • Ach Du meine Güte...habe das Drama ja gar nicht mitbekommen :MALL_~45:...ach,menno ... ja,klar,die Korallen wachsen wieder...aber trotzdem sehr ärgerlich :9_small22: ...und der schöne Höhlenlippi :EVERYD~415: ... traurige Grüße

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!