Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hm...sieht leider so aus :MALL_~45: Freßfeind wäre die Blumenkohl-Sackzungenschnecke Elysia crispata ...habe damit aber keine Erfahrung...Chemische Keule Fluconazol hat geholfen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :gb: lauter kleine Tannenbäumchen :gb: , passend zur Weihnachtszeit.


    Warte nicht zu lange, und zupf ja nicht rum. Ging bei mir dann explosionsartig ab :cursing:

  • Könntest es versuchen stellenweise mit H2o2 zu spritzen.
    Hatte auf meinem hommy frag auch Bryopsis. Einmal in H2o2 gebadet und die sind Geschichte.


    Ansonsten wirklich tolle Entwicklung von deinem Becken. :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Erstmal Jochen freu ich mich wie schön deine Tiere und Korallen dastehen!
    Das mit der alge ist natürlich doof, bin aktuell auch am grübeln wie ich meiner Algenplage Herrrin werde, bei mir sind es aber vermutlich Derbesia. Ich ziehe auch diese Schnecke in Betracht.. und warte immer noch auf meinen Blenny, ob der an solche Algen gehen würde, Ecsenius stigmatura, wird sich dann auch erst zeigen wenn ich Ihn bekomme..

  • Ja, Annette, generell bin ich mit dem Becken total happy, ich beobachte viel und es ist wirklich alles wunderhübsch und harmonisch.
    Toll, wie die Korallen jetzt langsam alles zuwachsen.


    Klar haben die Algen das Potential zur Seuche, aber ich sehe das noch ziemlich entspannt.
    Ich habe das Gefühl, sie sind schon wieder auf dem Rückzug und es sind bisher auch nur 3 sehr kleine Bereiche, die auch ringsrum von Korallen begrenzt sind.
    In Panik will ich noch nicht verfallen :)


    Mein Becken ist ja auch ziemlich speziell und schwer mit Anderen zu vergleichen, ich warte jetzt erstmal ab wie es sich entwickelt und versuche die Wasserwerte optimal zu halten.
    Wasserwechsel habe ich auch endlich mal wieder einen gemacht :)


    Grüße Jochen

  • Die (Faden)algen bei mir wachsen auch unterschiedlich stark, woran das liegt... ich aendere ja nix am Becken also keine Ahnung. Bei mir mampft der Tuxedo immer einen Teil weg aber ganz verschwinden tun die Algen bisher natuerlich nicht.


    Ich finds aber recht interessant :)

  • Heute mal wieder ein paar Videos von meinem Becken.


    Zuerst die Anemonenkrabbe in der pink eye Chalice:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt noch der wirklich phantastische Wetmorella albofasciata:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hat was von einem Chamäleon :)


    Ich war allerdings auch nicht ganz fair und habe ihn mit der Taschenlampe verfolgt, anders ist er nämlich nicht zu filmen oder fotografieren da er extrem scheu ist und praktisch nur ganz eng am und unter dem Riffpfeiler schwimmt.


    Eine Vergesellschaftung mit hektischen Schwimmern ist bei diesen Tieren völlig undenkbar.
    Die Gramma und der Oxycirrhites sind bei der Fütterung zwar auch mal flott unterwegs, ansonsten aber ziemliche Schlaftabletten :)


    Grüße Jochen

  • ja---deshalb waren sie für meinen Besatz leider nicht geeignet...die Clowns und die Fridmani haben bei der Beckengröße einfach zu viel Streß gemacht :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe heute seit längerer Zeit - 3,5 Monate um genau zu sein, Wasserwerte gemessen.
    In letzter zeit habe ich alles mehr nach Gefühl dosiert und das Becken beobachtet.
    Auch bei den Wasserwechseln war ich mehr als nachlässig, aus ehemals Wöchentlich wurde eher 2-monatlich.


    Dennoch hatte ich den Eindruck, dem Becken geht es generell recht gut, die Ausfälle bei den Korallen wurden weniger, dafür habe ich ja jetzt leichten Algenwuchs, der aber gefühlt auch schon wieder rückläufig ist.


    Im Sommer, als ich noch viel am Becken hantiert habe, lag mein Nitrat mal bei 20mg und mein Phosphat bei 0,9
    Heute hatte ich dann KH: 8,6 Nitrat: 2,5 Phosphat: 0,2
    OK, das Nitrat ist immer noch zu hoch aber ich hatte wegen der mangelnden Kontrolle und der sehr gefühlsmässigen Dosierung mit schlimmerem gerechnet.


    Ich vermute speziell das Phosphat ist auch für die Algen verantwortlich, da will ich jetzt wirklich mal am Ball bleiben und es in einen gesitteten Bereich bringen.
    Auch die Wasserwechsel will ich jetzt wieder konsequent mit wöchentlich 20% durchführen.


    Aber es ist toll zu sehen, dass man wirklich hübsche kleine Becken auch mit wenig Technik und geringem Aufwand betreiben kann.
    Mein Gefühl sagt mir auch immer noch, zu viel am Becken hantieren und korrigieren ist kontraproduktiv, Tiere und Biologie brauchen Zeit und Ruhe


    Grüße Jochen

  • Gestern vor 2 Jahren habe ich diesen thread gestartet und hätte niemals mit so viel Resonanz gerechnet - dafür vielen Dank!


    Leider ist bei mir aktuell zeitlich Land unter und ich kann mich nur ums Nötigste kümmern und kaum posten.
    Dennoch wollte ich zum Jubiläum zumindest ein paar aktuelle Bilder einstellen.
    Alles ist im grünen Bereich, keine Ausfälle, alle Tiere topfit und putzmunter.
    So langsam wachsen die Korallen zusammen - mögen die Spiele beginnen :)






    Auf dem letzen Bild ein Neuzugang von gestern, eine rote Gonio mit gelbem Zentrum - ein wunderschönes Tier ...


    Zum zweijährigen Beckenjubiläum plane ich einen größeren Rückblick mit all meinen Erfahrungen.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!