Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Heute gab es seit langem mal wieder einen fischigen Neuzugang.


    Einen Wetmorella hatte ich schon länger auf meiner lockeren Wunschliste stehen.
    Allerdings sind die wirklich selten bei Händlern zu sehen, mein heutiger Kauf war erst der Zweite, den ich in fast 2 Jahren zu Gesicht bekommen habe.
    Der Erste war in einem sehr schlechten Zustand aber mein heutiger Neuzugang hat beim Händler gefressen und macht einen sehr fitten Eindruck.


    Leider ist das hübsche Tierchen sehr schwer zu fotografieren, es drückt sich permanent in dunklen Höhlen herum :D




    Grüße Jochen

  • Deswegen heißt er ja auch Höhlenlippfisch.
    Hatte auch mal einen,finde die immer noch recht interessant,kommt vielleicht auch bei mir rein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Kleine ist wirklich wunderschön.
    Lebende Artemia werden gierig gefressen, Frostmysis aktuell noch ausgespuckt - wir arbeiten daran :)
    Gestern wurde er von einem der beiden Gramma etwas gemobbt, heute konnte ich es aber nicht mehr beobachten.



    LSD und Mandarin sind topfit und fressen Frostmysis wie die Scheunendrescher, sowohl schwebend im Wasser als auch auf dem Boden.
    Ab und an wird der kleinere LSD etwas vom Mandarin gejagt, aber nicht nachhaltig und gebissen wird auch nicht.
    in letzter Zeit lässt das Verhalten aber auch merklich nach.



    Von dem Rudel Boxerkrabben ist nur noch eine übrig geblieben.
    Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber auch bei den Kardinalsgarnelen gelingt es mir ja nicht mehr als eine dauerhaft im Becken zu halten.
    Dann soll es eben so sein ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal noch eine Gesamtansicht von vorne.
    Sa langsam wächst wirklich alles sehr schön zusammen - ich bin von der Entwicklung wirklich mehr als begeistert!



    Grüße Jochen

  • Danke Jochen, sehr schöne Bilder! Sehr interessant mit den Boxerkrabben, überlege immer, 2 einzusetzen, lasse das aber lieber.. Wie sieht es mit den Globulus Seeigeln aus, gehen da 2 ?
    Viele Grüße
    Alex

  • Super Entwicklung Jochen!


    Auch die totale gefällt mir sehr gut!
    Wie siehts mit Nährstoffen aus bei deinem üppigen fischbesatz ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • @ Alex: Die Globulus Seigel benötigen halt genügend Algenaufwuchs. In einem entsprechend großen Becken gehen sicherlich auch 2 oder mehr. Bei mir gibt es nicht viel Aufwuchs, deshalb tausche ich meinen Igel bei einer bestimmten Größe auch immer wieder beim Händler gegen kleinere Exemplare ein.


    Sven, danke für die Blumen :) Zu den Nährstoffen kann ich im Moment leider nichts sagen, ich habe so viel um die Ohren, dass ich schon länger nicht mehr gemessen habe.
    Mangel habe ich aber definitiv keinen mehr :)
    Aktuell bin ich froh, dass ich zum Füttern komme und ab und an einen Wasserwechsel mit ATI Wasser mache.


    Üppiger Fischbesatz?
    In Anzahl ja, aber in Zentimeter Körperlänge eher nicht :)
    Und es sind ja auch keine Exemplare mit üppigem Stoffwechsel dabei, alles sehr behäbige und ruhige Gesellen.
    Bei mir gibt es am Tag einen Würfel Mysis für alle, das ist nicht wirklich viel.


    Aber ich bin ja generell jemand, der nicht permanent misst und eingreift.
    Solange das Becken so gut aussieht und die Tiere fit sind und wachesn fühle ich mich auf der sicheren Seite.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    War länger nicht online und schaue deine letzten Beiträge mit leuchtenden Augen an! Wie schön alles aussieht und deine Muscheln sind einfach top!
    Schade, dass das unerklärliche Monti sterben weiter geht...


    Ich habe heute auch überrascht fest gestellt das zwei meiner Ableger von der Superman Rainbow weiss sind. Auch einfach so. Standen super da, nebeneinander, keine nesselenden Sachen etc.. manchmal weiß man net warum. SPS sind einfach kleine Diven :rolleyes:
    Weshalb ich mich mittlerweile auch auf LPS konzentriere ;)

  • Heute gibt es leider mal weniger gute Neuigkeiten von meinem Becken :(


    Nachdem die Tridacna über Monate perfekt stand und auch gewachsen ist, ist sie nun leider innerhalb von 2 Tagen verstorben.
    Die Ursache war, dass einer meiner Grammas begonnen hat Höhlen in den Bodengrund zu graben und dabei den Korallenbruch mit dem Maul überall im Becken verteilt hat - natürlich auch auf die Tridacna.
    Als ich das bemerkte setzte ich die Muschel so weit wie möglich von der "Grabungsstelle" weg und habe die Steinchen immer wieder so gut wie möglich mit einer Pipette aus der Muschel herausgespült.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass einige Steinchen auch ins Innere der Muschel gelangt sind, sie hat sich immer weniger geöffnet und nach 2 Tagen war sie tot :(


    Auch der Versuch einen weiblichen LSD mit einem weiblichen Mandarin zu vergesellschaften ist gescheitert :(
    Anfangs lief es 2-3 Monate sehr gut, die beiden Tiere haben sich akzeptiert, waren oft eng beisammen und gemeinsam unterwegs und beide fraßen sehr schnell Frostmysis.
    Irgendwann fing der etwas größere Mandarin an den LSD zu mobben, anfangs nicht wirklich schlimm, mal etwas jagen, dann fing er auch an ihn zu beissen.
    Das ging etwa 4 Wochen so, wirklich dramatisch wurde es nie und es haben auch beider weiterhin gut gefressen.
    Letzte Woche wendete sich das Blatt, der LSD wehrte sich und biss zurück, ab diesem Moment war der Mandarin in der Defensive und hatte keine ruhige Minute mehr.
    Er war sichtlich mitgenommen und fraß schlecht, für mich der Moment einzugreifen und den Mandarin abzugeben.
    Inzwischen hat er sich im Becken eines Freundes erholt und frisst auch wieder gut.


    Auch wenn es verlockend ist nun erneut zu versuchen ein LSD Pärchen zu halten - und Männchen sind ja gut verfügbar - werde ich davon absehen.
    Ich hatte bereits ein LSD Pärchen und das hat auch nicht funktioniert.
    Generell ist bei mir jegliche Paarhaltung gescheitert, nicht nur bei den Fischen auch bei den Garnelen.
    Die einzigen Ausnahmen, die dauerhaft funktionieren, sind die Grammas und die Marmorgarnelen - und natürlich die Riffeinsiedler.
    Aber selbst von meinen Boxerkrabben ist nur eine einzige übrig geblieben, die aber hält sich jetzt schon fast ein Jahr.
    Auch in Sachen Kardinalsgarnelen ist nun alles im Lot, seit ich nur noch ein Tier halte.


    Ich denke inzwischen Paarhaltung ist unabhängig von gängigen Erfahrungen immer auch eine Frage der Beckengröße und deshalb werde ich zukünftig komplett darauf verzichten.


    Grüße Jochen

  • Echt komisch mit der Paarhaltung...


    Ich habe 3 Wurdemanni in meinem 50 Liter und das funktioniert... 1 Weibchen ist definitiv, das hatte Eier unterm Hinterleib....

  • Ich hatte jetzt schon längere Zeit keinen Ausfall von Korallen mehr.
    Selbst nachgesetzte Tiere gleicher Art stehen gut und wachsen schön.
    Wirklich verstehen tu ich das nach wie vor nicht.


    Heute mal wieder ein paar Bilder für euch, beginnen möchte ich mit der wunderschönen Korallengrundel die selten so exponiert sitzt, meist versteckt sich sich in den Montiästen und schiesst nur schnell mal raus um sich etwas Futter zu schnappen



    Sehr viel Freude macht mir auch der kleine Korallenwächter, der extrem zutraulich geworden ist und mir praktisch aus der Hand frisst.
    Im Gegensatz zur Korallengrundel sitzt er immer gut sichtbar auf Aussichtspunkten



    Der LSD Fisch kommt besonders gut zur Geltung, wenn er im bunten Korallenwald unterwegs ist ...



    Die beiden Grammas unterscheiden sich inzwischen deutlich in der Größe und sind eindeutig zu einem Paar geworden - meinem einzigen :)



    Auch der Rainfords Grundel geht es prächtig, entgegen der Angaben in der Literatur frisst sie bei mir auch Mysis und ab und an schnappt sie sogar nach Flockenfutter



    Von meinem Lebendgestein bin ich nach wie vor extrem begeistert, alles ist, wie im letzten Bild zu sehen, voller kleiner Röhrenwürmer, Schwämme, Muscheln und aus der anfangs einen Sescheide ist inzwischen eine ganze Kolonie geworden:



    Auch der Höhlenlippfisch hat sich gut eingelebt.
    Anfangs hat er schlecht gefressen aber inzwischen verputzt auch er recht gierig die Frostmysis



    Das Sycorax Mädchen macht mir nach wie vor Sorgen, der Bauch ist immer noch furchtbar dick :(
    Allerdings ist das Verhalten vollkommen unauffällig.



    Und natürlich dürfen auch die Muscheln nicht fehlen :)




    Grüße Jochen, der trotz aller inzwischen erlebten Rückschläge immer noch sehr viel Freude an seinem kleinen Becken hat!

  • Und jetzt noch ein paar KorallenBilder






    Die beiden Cyphastreas wachsen extrem langsam, sind aber in der Blauphase absolute Hingucker!




    Auch wenn die verbliebenen Montis keine Probleme machen werd ich da von weiteren Experimenten abstand nehmen...
    Aktuell halte ich Ausschau nach hübschen Chalice, die scheinen sich bei mir besonders wohl zu fühlen.


    Grüßse Jochen

  • Sehr schön...bis auf meine Goniopora Galaxy bin ich mit meinen Korallen auch zufrieden...die grünen Cyanos sind auch noch nicht verschwunden,obwohl es etwas besser zu werden scheint...dafür wuchern jetzt die Kugelalgen wieder :115E17~112: :115E17~112: :115E17~112: bin momentan genervt...Freude machen die Fischlis...da ist zum Glück alles ok LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Cyanos habe ich zum Glück schon seit ewigen Zeiten keine mehr - toi toi toi ...
    Kugelalgen ja, aber sehr wenige und nur in Spalten, in die ich eh nicht reinkomme.
    Dort stören sie mich auch nicht wirklich.


    Seit einigen Wochen wachsen diese "Fadenalgen" (?)



    Sie sind nur im oberen, hellen Bereich des Beckens und sie werden auch nicht länger.
    Keine Ahnung was das für eine Sorte ist, ich hoffe, dass die Korallen sie demnächst überwachsen...
    Abzupfen geht nicht, sie sind zu dünn und kurz.
    Leider hält sich auch meine Rainfords Grundel nur im unteren Bereich des Beckens auf, sonst könnte sie die Dinger vielleicht abweiden.


    Nicht besonders gut wachsen aktuell meine Acans, die werden immer kleiner und weniger.
    Auch die letzten verbliebenen Krusten dümpeln so vor sich hin.


    Dafür hat sich die rote Gonio gefangen und wächst wieder, die hatte ja auch mal ziemlich gezickt und ich glaubte sie schon verloren.


    Meine Euphyllias sind leider alle eingegangen, obwohl sie anfangs kräftig gewachsen sind.


    Ich vermute, dass sich die Bedingungen in meinem Becken über die Zeit verändert und inzwischen auch stabilisiert haben.
    Deshalb funktionieren heute andere Korallen als beim Start des Beckens.


    Grüße Jochen

  • Oh...nicht daß das Bryopsis ist...kann man nicht so genau erkennen...dann hast Du eine Plage :MALL_~45: kannst Du noch Bilder machen ? Meine Galaxy zickt im Moment...die beiden anderen Gonios stehen gut...drei Euphys,die ich schon lange habe,wachsen sehr brav...zwei neu gekaufte (black Torch und indo golden Torch haben sich leider aufgelöst :MALL_~45: ...warum auch immer LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!