Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hey Jochen, wie siehts denn aus bei dir ? Kannst du noch halbwegs was retten, oder ist noch zu früh, eine Prognose abzugeben ? Wir drücken dir weiterhin alle Daumen :dh: :dh: :dh:

  • Tja, was soll ich sagen?






    Es sieht aus als ginge alles über den Jordan :(


    Leider habe ich hier gestern nicht reingeschaut, durch den erneuten Wasserwechsel hatte ich nämlich eine zu hohe Dichte, die aber heute wieder reduziert :(


    Licht habe ich jetzt mal reduziert, das hatte ich tatsächlich vor Kurzem hochgefahren, da ich dachte, die Tiere könnten etwas mehr vertragen.


    Der Phosphatverbrauch ist wirklich immens, ich muss täglich zugeben.

    Nitrat ist stabil.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen, das Licht wird der Auslöser gewesen sein. Dadurch fand ein Schub po4 verbrauch statt, zu wenig po4 führte zu dinos und die fressen dir nun das po4 mit weg... Licht reduzieren ist eine gute Wahl. Die dinos werden nicht nur po4 ziehen, sondern auch andere Elemente. Deshalb die Anmerkung zum Ausgleich dieser Elemente über den ww (Dinos sind zudem toxisch, Algenfresser wie zB Mitrax können daran eingehen).

    Der Weg ist Ruhe reinbringen durch maximal stabile Werte, weniger Licht und somit automatische Anreicherung der Nährstoffe. Erst dann wird der Spuk ein Ende haben. Ich drücke dir die Daumen das es schnell bergauf geht.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Jochen, es ist nicht zu spät. Das kann recht schnell wieder in die Reihe kommen. Behalt jetzt Wasser und Werte stabil, guck dass Po4 verfügbar bleibt (ausreichend!!) und schraub das Licht zurück! Das wird... sieht erst mal immer wüst aus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Deine Lampe hat sehr viel Power...das wird der Auslöser sein...ist zwar erst mal frustrierend,sein Becken so zu sehen,aber das wird wieder :dh:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja,stimmt...deswegen die Nachfrage...ich befürchte schlimmes :MALL_~45: ...hoffendlich nicht :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!