Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine verbliebene Seenadel permanent am Riff herumpickt und anscheinend auch Jagderfolge hat.
    Ich konnte aber nicht erkennen, was sie da frisst.


    Gestern Abend nachdem das Licht aus war sind mir kleine Tierchen im Wasser aufgefallen, die sich etwa so ruckartig bewegen und eine ähnliche Größe haben wie Stechmückenlarven.
    Mit der Lupe konnte ich dann sehen, dass es winzige Garnelen sind.


    Eigentlich kommen nur die verbliebenen "Futtergarnelen" als Urheber in Frage, von denen sich 3 Stück dauerhaft gehalten haben.
    Ich werde jetzt mal beobachten ob die Babies eine Überlebenschance haben oder doch alle als Lebendfutter enden.


    Auch meine Boxerkrabben haben regelmäßig Nachwuchs, allerdings ist der so klein, dass er schon am nächsten Tag nicht mehr zu sehen ist :(


    Grüße Jochen

  • Es gibt auch so Minigarnelen, hatte ich früher zuhauf im Nano. Bis ich damals mir die Blaustreifenseenadeln geholt hatte. Die hatten sie dann irgendwann dezimiert.
    Diese Minigarnelen werden höchstens 1cm groß, die meisten waren 5-7mm und flink unterwegs. Solche hatte ich vor einem halben Jahr bei jemanden im Technikbecken rumwusseln sehen. Ich finde die so Klasse. Hatte auch 3 Tiere mitbekommen, aber konnten sich dann wohl doch leider nicht etablieren.

  • So Jochen,


    überleg dir schon mal, wann du in unserer Nähe (Niederländische Grenze NRW) bist und welche Ableger du mitbringst :D Viele deiner Tiere haben wir bei uns noch nicht und wenn du mal hier bist, dann ist unser Becken auch wieder startklar :D


    Vielen Dank :P


    Nein, wirklich schöne Tiere :) Drücke die Daumen, dass es allen gut geht und es so bleibt.


    VG herita


    PS.: solltest du wirklich irgendwann hier sein, ist das da oben nicht ironisch gemeint!! :-D)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo Herita,


    vielen Dank für die Blumen :)


    Du wirst lachen, gerade die Tage habe ich mir Gedanken gemacht, was ich mach wen alles so weiter wächst?
    OK, es ist noch viel Platz im Becken, aber ich liebe auch die Abwechslung.
    Bisher habe ich es noch nicht erwähnt, aber für mein Becken habe ich ein Vorbild - so in diese Richtung möchte ich es gerne entwickeln:


    https://www.nano-reef.com/foru…792-47-column-mixed-reef/


    Zentraler Riffpfeiler ist klar, aber mir gefällt auch gerade dieser Besatz. Bunt, aber nicht aufdringlich grell und poppig wie man es heute (zu) oft sieht, das ist nicht so mein Ding.
    Eine wirklich schöne Mischung aus Blau - Grün- und Rottönen.


    Leider ist der Onlinekauf selbst mit wysiwyg sehr schwierig, wenn man so konkrete Vorstellungen und Ansprüche, gleichzeitig aber nur begrenzten Platz hat.
    Einen Fehlkauf kann man sich da nicht leisten.
    Deshalb werde ich zukünftig Korallen nur noch offline kaufen.


    Also, es kann gut sein, dass ich irgendwann interessante Ableger habe, dann werde ich es aber sicher hier mitteilen.


    Grüße Jochen

  • Mir sind jetzt leider kurz hintereinander beiden Kardinalsgarnelen gestorben :(
    Auffällig war, dass sie sich noch problemlos gehäutet hatten, die "Antennen" aber sehr kurz und verbogen waren.
    Also nicht abgebrochen sondern irgendwie nicht richtig ausgebildet.
    Vorher gab es keinerlei Auffälligkeiten.


    Ist dieses Phänomen denn bekannt und/oder gelten die Kardinalsgarnelen als besonders heikel - was mir nicht bewusst wäre.


    Ein generelles Problem mit Häutungen oder Krebsen und Garnelen schliesse ich aus, da es allen anderen, die mitunter schon viele Monate im Becken sind, nach wie vor gut geht.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...uiii...das ist ja sehr schade...also sehr heikel wüßte ich nicht...zumindet in eingefahrenen Becken...bei mir gab es Verluste,wenn ich das Becken neu gestartet habe...dieses Mal ging alles gut...aber beim letzten Mal sind mir 3 von 4 Garnelen gestorben...wahrscheinlich nicht lange genug angepasst...ist Dein Jod im grünen Bereich ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh aber vllt sind sie die ersten die nun Häutungsprobleme bekommen.... Aber warum ist halt die Frage.. ich hoffe aber, dass dies nur ein Zufall war. Dass sie nur gestört wurden, das kann jeder garnele etc. immer passieren.


    Meine Kardinalsgarnele im Nano habe ich seit 1 Jahr und sie hatte noch nie solche Probleme.
    Dagegen hat eine meiner beiden Putzergarnelen im großen auch etwas kürzere Fühler und gehe auch von einer gestörten Häutung aus..

  • Ja...generell scheinen Garnelen auf bestimmte Sachen empfindlich zu Reagieren...die Dichte ist ja ein bekanntes Problem...wer weiß,was sonst noch mitspielt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein, Michael, die einzigen Tiere die ähnlich unterwegs sind sind die beiden Marmorgarnelen, und die habe ich schon ewig auch zusammen mit den Kardinalsgarnelen.
    Es gibt noch eine Blaukörper Scherengarnele die wohnt aber in einer anderen Höhle viel tiefer.
    Die Kardinalsgarnelen waren immer in den Höhlen oben im Riffpfeiler angesiedelt.


    Es waren beides Nachzuchten aus derselben Quelle, ob es da vielleicht genetische Probleme geben könnte?


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!