Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Deine Erfahrungen (abgesehen von anderem Besatz) kann ich teilen. Die Luftbecken muss man einfach in Ruhe lassen und sich dabei auf WW und eventuell Sangokai beschraenken. Dann muss man ausprobieren was genau in dem Becken waechst und was nicht. Das muss man einfach akzeptieren/respektieren wenn man so ein Becken haben will.


    Meine SPS Reste, da wo noch was lebt, kaempft ums Ueberleben. Mal sehen wie lange die noch durchhalten und ob sie sich eventuell doch noch behaupten koennen oder ganz verschwinden...


    Mein Roehrenwurm sieht gut aus. er hat die Roehre schon 5mm verlaengert in der kurzen Zeit und die Krone steht auch super und eventuell etwas groesser da.
    Ich wuerde jetzt gerne mal den oertlichen Haendler fragen ob er mir 2 Kalkroehrenwuermer besorgen kann. Er hat ja in seinem Haelterbecken auch 2 Kalkroehrenwuermer die imponierend gross sind... Sind die vergleichbar mit den anderen Roehrenwuermern in "Lederroehre"?

    Einmal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • Hallo Andreas,


    ja, so ist das tatsächlich, aber ich sehe darin keine Beschränkung, immerhin bekommt man ein sehr spannendes Becken mit minimalstem Aufwand.


    Ich hätte nie gedacht und erwartet, dass sich Steinkorallen bis hin zu SPS so gut halten.
    Dazu sogar meine absoluten Lieblingstiere, die Porites mit den Weihnachtsbaumwürmchen - davon kommen ganz sicher noch mehr in mein Becken.


    Auch die Feilenmuscheln begeistern mich extrem, auch wenn hier eine von 3 Tieren verstorben ist, aber das muss ja kein prinzipbedingtes Problem gewesen sein, zumal es den Anderen nach wie vor sehr gut geht.


    Mit den Kalkröhrenwürmern wäre ich vorsichtig.
    Anfangs haben sie sich über mehrere Monate sehr gut entwickelt, eine Röhre ist sogar um ca. 5cm gewachsen.
    Nun stagniert das Wachstum aber aus unerfindlichen Gründen, die Kronen sind deutlich kleiner geworden und zeigen sich auch seltener, obwohl ich inzwischen zu Sangokai auch wieder regelmäßig Staubfutter dosiere.


    Grüße Jochen

  • Ja, aber die Fotos sind zu blaustichig, obwohl ich noch Tageslicht parallel hatte.
    Ich brauche unbedingt auch diese genialen Filter :)


    Im Becken sind eigentlich massig Schwebeteilchen und seit nur noch eine Seenadel da ist vermehrt sich auch das Plankton wieder.
    Dennoch scheint den beiden großen Röhrenwürmer irgend etwas nicht zu gefallen :(
    Kleine Kalkröhrenwürmer und auch die Weihnachtsbaumwürmchen sind hingegen sehr fit.


    Grüße Jochen

  • Deine Erfahrungen (abgesehen von anderem Besatz) kann ich teilen. Die Luftbecken muss man einfach in Ruhe lassen und sich dabei auf WW und eventuell Sangokai beschraenken. Dann muss man ausprobieren was genau in dem Becken waechst und was nicht. Das muss man einfach akzeptieren/respektieren wenn man so ein Becken haben will.


    Meine SPS Reste, da wo noch was lebt, kaempft ums Ueberleben. Mal sehen wie lange die noch durchhalten und ob sie sich eventuell doch noch behaupten koennen oder ganz verschwinden...

    Anderas, es tut mir leid aber mir persönlich sagt diese Ansicht und Herangehensweise gar nicht zu. Tiere sind keine Testobjekte, man sollte versuchen wenigstens ansatzweise das zu bieten was sie auch in der Natur vorfinden. Das ganze kommt mir vor wie bei einem 10 Jährigen, der sich ein paar Stichlinge im Teich nebenan fängt, in eine Blumenvase steckt um zu schauen was passiert.


    Die SPS verkümmern bei dir weil sie viel zu wenig Licht bekommen.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • @Tannenzaepfle


    Wuerdest Du etwa behaupten dass Jochen Stichlinge in ne Blumenvase steckt?


    Trotzdem hat er Pech und nicht alles was er versucht hat ist gelungen, nicht alles was er versuchen wird wird gelingen. Ihm nicht, mir nicht und etlichen anderen hier im Forum ebensowenig. Nur mal als Denkanstoss. Man kann noch soviel regeln, justieren und dosieren wie man will, man wird nie ausschliessen koennen dass dieses oder jenes nicht doch stirbt. Dann, so wurde auch schon geschrieben, muesste man vom Aquarium ganz die Finger lassen.
    Im Moment gibs bei mir einfach keine andere Beleuchtung, fertig. Wenn ich mir so angucke auf Bildern, wieviel Licht manche Korallen so kriegen, da in 15-20 Meter Tiefe, ist da auch nicht gerade soviel uebrig. Aber egal, kann jeder seine Meinung haben, aber werft anderen nicht solche Dinge vor nur weil ich nicht bis ins kleinste Detail aufschreibe, dass man sich vorher schon ueberlegen muss was in etwa man einsetzt.
    Komischerweise gedeiehen auch nicht alle korallen unter dem tollsten LED Licht... Gibs auch Themen dazu, wieso dies oder das denn nun doch nicht waechst.


    Irgendwo stand mal geschrieben: Wir wissen heute mehr ueber den Mond als ueber unsere Ozeane...

  • Es geht nicht um Jochen, er macht sich sehr wohl Gedanken um sein Handeln und wie er sein Becken für die Tiere optimieren kann. Das zeigen die Verbesserungen an seinem Luftheber, was nichts damit zu tun hat teure Technik zu verbauen.
    Natürlich gelingt nicht immer alles, was man möchte und nicht alle Korallen gedeihen in jedem Becken. Dein Beispiel mit dem Licht hinkt, denn zum einen kannst du Sonnenlicht nicht mit Lampenlicht vergleichen und selbst in 20 m Tiefe hat man in der Natur noch ein andere Lichtintensität als man es mit Kunstlicht je erreichen kann, auch wenn man das aufgrund des veränderten Spektrums nicht wahrnimmt.
    Jedem seine Meinung, aber ich konnte das nicht so stehen lassen, denn Jochen gibt sich wirklich viel Mühe mit seinem Becken.

    Gruss Lars

  • Hallo Lars,


    nun - mit meinem Fischbesatz habe ich es definitiv übertrieben, das war so nicht OK und trotz besseren Wissens bin ich wieder in die Falle getappt :(


    Und auch generell ist mein Becken sehr experimentell und ich sage ja auch, dass nicht ich das Becken und die Bedingungen den Korallen anpasse sondern teste, was unter diesen Bedingungen funktioniert.
    Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn mit dieser Einstellung manche ihre Probleme haben.


    Andererseits bringen einem nur Versuche und Experimente weiter, würde das niemand machen wäre die Merrwasseraquaristik immer noch dort, wo sie vor 30 Jahren war, und da hat sich doch wirklich sehr viel getan.


    Ich bin ja auch immer hin und hergerissen, ob ich dieses Hobby überhaupt mit meinem Gewissen vereinbaren kann, und in der Vergangenheit habe ich genau deshalb schon mehrfach damit aufgehört.
    Spätestens wenn man mal dabei war wenn Großhändler einen Import auspacken kommt man ins Grübeln (und ich an meine Grenze)


    Aber die Situation ist heute eine Andere, Giftfänge gibt es praktisch nicht mehr und im Gegensatz zu früher gibt es inzwischen doch einige Nachzuchten, bei den Korallen sogar sehr viele.
    Das, und die traurige Tatsache, dass es in einigen Jahren wohl kaum noch Korallenriffe in der Natur geben wird, sind einer meiner Beweggründe nach Alternativen abseits des Mainstrem nach Haltungsmöglichkeiten mit minimalem Aufwand und minimaler Technik zu suchen.


    Grüße Jochen

  • Zeit für ein paar aktuelle Videos.
    Fangen wir mal mit Garnelen an :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Garnelen, aber im Blaulicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LPS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Ricordeas, die oben links Gelb auf Blau ist neu :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Annette,


    Ich mag die Ricordeas insbesondere, weil sie bei mir sehr gut wachsen, was ich von anderen Scheiben ja leider nicht sagen kann.
    Aber ja, die Farben sind auch schon toll.


    Dies neue gelb-blaue besteht aus 2 Tieren und hat mich heute 14 Euro gekostet, was ich echt ok finde.
    OK, sie sind nicht sehr groß, aber das wird schon :)


    Grüße Jochen

  • Ich war heute bei "meinen" beiden Kölles, also LU und HD.
    Die Ricordea ist aus LU, war ein Sonderpreis, weil sie noch nicht an einem Stein fest war.
    Sonst kosten Ricordeas dort 19 Euro.
    Von dort habe ich noch mehr, hin und wieder haben sie echt tolle Farben.


    Blumentier Aquaristik hat schwer aufgerüstet, bekommst Du seinen Newsletter?
    Da muss ich auch mal wieder vorbei.


    Grüße Jochen

  • Da haben sich wohl zwei gefunden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!