Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Meine Frau hat ja das 150 Liter Meerwasser was ich gegen die Wand gefahren habe jetzt als Suesswasser mit Fischen. 3 Guppys gekauft. Waren fleissig und haben Haufen Junge bekommen aber: alle 3 sind tot. Keine Ahnung wieso genau aber ich habs dann irgendwie als naturgegeben akzeptiert und die als Futter den Einsiedlern/Sandkrabbe im Flachwasser zukommen lassen. 2 Andere Fische (fragt mich ned nach dem Namen) sind ebenfalls als Krabbenfutter geaendert, denen wurde aus irgendwelchen Gruenden die Schnauze laediert, ob das Kaempfe sind oder ne Krankheit weis sich nicht... 1 Maennchen und 1 Weibchen sidn jetzt noch uebrig, hoffe die halten sich gesund...




    Egal wieviel wir messen und regeln, am Ende ist jedes Aquarium ein einzigartiges Biotop wo leider nicht immer alles nur eitel Sonnenschein ist....

  • Das Gramma Loreto sehr sehr empfindlich sind kann ich unterschreiben.
    Wenn irgendein Fisch Pünktchen bekam, dann wurden die Gramma direkt mit angesteckt. Und die werden sie auch kaum los.


    Ich habe bei meinen Tieren festgestellt, dass sie teilweise eine ganze Weile brauchen, um mit ihren Partner klar zu kommen. Scheint so ein wenig Bruder und Schwester zu sein. Mal liebt man sich und schwimmt gemeinsam durch die Gegend und im nächsten Moment schreit man sich gegenseitig an. Dabei habe ich festgestellt, dass es fast immer ein dominates Tier und ein devotes Tier gibt. Es hat sich aber immer gelegt nach eniger Zeit bei mir.
    Aktuell habe ich glücklicherweise keine Pünktchen bei mir feststellen können aktuell. Ich hoffe es bleibt dabei. Bisher scheine ich mir noch keine eingezogen zu haben im Aquarium. Ich sollte langsam über Quarantäne nachdenken. Wenn jetzt ein infiziertes Tier reinkäme wäre es ziemlich schlimm.


    Auf jeden Fall suchen sie sich gerne Riffaufbauten, wo sie Querbeet durch können. Das ist ihr Ding.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich werde meinen zukünftigen Fischbesatz auf jeden Fall überdenken und ganz sicher zurückfahren - auch im zukünftigen, größeren Becken.
    Ich werde mein Hauptaugenmerk wieder mehr auf Niedere legen, wie das ja anfangs auch geplant war.


    Es hat alles so gut geklappt, da wurde ich übermütig, aber nun wurden mir die Grenzen doch sehr deutlich aufgezeigt :(
    Dummerweise ist der Gramma Loreto einer meiner Lieblingsfische, was die Sache nicht einfacher macht.


    Heute habe ich nochmals Tubellarien abgesaugt und dann 2 von diesen Helferlein eingesetzt:



    Sie sind wesentlich keiner als die Schnecke, dich ich vor Monaten mal hatte.
    Angeblich beträgt die Lebensdauer dieser Tiere ja nur wenige Monate, mal sehen wie es dieses mal läuft.
    Einen besonders fitten Eindruck machen sie nicht, sie haben sich seit 3 Stunden noch keinen Zentimeter fortbewegt...


    Grüße Jochen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm :-/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ei die hat sie sofort bemerkt oder aufgespürt, aber dann so angewidert.. oh mann und dann auch noch so schnell schon den nächsten Verlust.. seuftz... Das ist auch das was ich bissl scheue, gezielt von einem Händler Tiere bestellen die aber wer weiß was für einen Transport Stress schon hinter sich haben. Das Ausfälle dazu gehören und man sie dann aber als Kunde trägt...
    Aber jetzt mach ich das auch mal und hoffe es geht gut, sonst bekomm ich ja nie eine Partnerin für meine Nadel..

  • Ja, die Schnecke frisst definitiv keine Tubellarien.
    Gerade eben habe ich wieder beobachtet wie sie durch ein ganzes Feld gepflügt ist ohne eine auch nur anzurühren.
    Woran das liegt kann ich nicht sagen, ich hatte ja schon mal so eine Schnecke und die hat alles weggeputzt was ihr in den Weg kam.


    Tiere zu kaufen die erst kurz beim Händler sind ist immer ein Risiko.
    Ich hatte dadurch schon mehrfach Verluste :(


    Grüße Jochen

  • Die Chelidonura varians sind aber auch wunderschöne Geschöpfe.
    Ich hoffe mein Exemplar bekommt demnächst noch Appetit auf die dargereichten Tubellarien...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Zur Abwechslung mal noch was Positives...


    Meine Schwämme wachsen und gedeihen hervorragend.
    Zuerst haben sich ja die hübschen Gelben vermehrt, dann habe ich ein kleines Stück blauen Schwamm eingebracht, der sich inzwischen auch deutlich vergrößert hat.
    Vor ein paar Tagen habe ich mit der Taschenlampe gesehen, dass sich an den schattigen Plätzen etwas rosafarbenes ausbreitet.
    Heute habe ich mir das mal genauer angesehen und es ist der Aplysilla rosea, wirklich auch ein sehr hübscher Schwamm.


    Hier auf dem Bild sind alle 3 Arten zu sehen:



    Grüße Jochen

  • Ohhhh Mann da seit ihr ja echt gebeutelt.


    Das tut mir echt leid um die Tiere. Es lief doch so gut bei dir. erst machen die Filtrieret etwas schlapp und jetzt rafft es dir den Fischbestand dahin.
    Da hast du dir ja echt voll die Seuche eingefangen wenn es dir so schnell alles um die Ecke bringt. Das ist wirklich bedauerlich und zehrt vor allem an den Nerven.
    Ich drück euch beiden die Daumen das es wieder besser wird und ihr es in den griff bekommt. :dh: :dh: :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike...ja,ist schon traurig vor einem fast fischlosen Becken zu stehen...ich vermisse vor allem meine geliebten Clowns(auch,wenn ich nicht in Ruhe im Becken hantieren konnte,ohne heftig gezwickt zu werden :MALL_~34:)...meine einzig verbliebenen Kardinalbarsche schauen auch etwas verschüchtert,angesichts der Stille im Becken...aber man muss nach Vorn schauen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen,
    irgendwie hab ich die Vermutung dass irgendwas toxisches ins Becken kommt.
    Ich würde Mal für ein paar Tage eine große Portion Aktivkohle einbringen.
    Hast du schon mal deinen Kompressor überprüft?
    Evtl irgendwelche Lösungsmittel oder ähnliches das angesaugt werden kann?
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!