Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hier mal doch noch ein kleiner teaser durch die milchige Brühe hindurch :)



    Endlich mal ein sattes Rot auch im Weisslicht!


    Ob die anderen Korallen auch halten, was ich mir von ihnen versprochen habe bleibt abzuwarten.
    Ich fürchte da wurde auf den Händlerbildern wieder viel mit Blaulicht gearbeitet...


    Aber nun habe ich mal ein paar SPS zum Testen, was die von so einem Knop Becken ohne Schäumer und Strömung halten ...


    Grüße Jochen

  • Wann immer man am Becken vorbeiläuft entdeckt man so süsse Szenen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollte es jetzt doch wissen und habe mal das Blaulicht angeworfen.


    Grüße Jochen

  • Sehr schöne Bilder :6_small28:...na,ja...die Röhre darf natürlich nicht eng anliegen und muss auch viele Öffnungen haben,damit das Wasser und die Wärme zirkulieren können...aber so eine ähnliche Lösung könnte ich mir vorstellen...gibt ja für Strömungspumpen auch Rocks,damit man die schön verstecken kann LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, die neuen Korallen begeistern mich auch sehr:



    Das mit dem Umhüllen des Heizers muss ich mir wirklich mal überlegen.
    Die Hüllen für Pumpen kenne ich, aber da kann es halt auch keinen Hitzestau geben.
    Wenn die Umhüllung deshalb wieder sehr groß werden würde ist das natürlich kontraproduktiv, aber mal sehen...


    Ich habe auch beschlossen den neuen Luftheber nicht mehr ins alte Becken einzubauen, das wäre doppelter Stress für die Tiere.
    Zwar kann ich den Riffpfeiler einfach in Einzelteilen herausnehmen, aber insbesondere die dazwischen verankerten Feilenmuscheln mögen das eher nicht...
    Ausserdem mag ich den Luftheber dieses mal unten auf der Bodenplatte verkleben, auch das ist bei nur teilentleertem Becken nicht spassig.


    Also mache ich Nägel mit Köpfen, zumal mir auch noch 2-3 neue kleine Fischlein im Kopf herumspuken :)


    Grüße Jochen

  • Bezüglich des Heizers in so einer Röhre.
    Wenn man die Röhre unten und oben offen lässt und dazu mit etwas abstand von Heizer zur röhre, sollte doch das erhitzte Wasser nach oben aufsteigen und von deiner Strömung mit genommen werden. Somit sollte doch ein Wasseraustausch innerhalb der Röhre mit dem Heizer stattfinden oder irre ich mich?



    Uhhhh Sehr schöne Tiere hast du da gefunden. ich hoffe das es klappt und sie sich halten lassen auf Dauer bzw auch wachsen. Das wäre noch mal ein plus Punkt für die Knop Methode. Bin auf jeden fall gespannt.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,


    genau darum geht es mir ja auch und deshalb dokumentiere ich ja hier im thread alles recht genau.
    Ich möchte sehen was in so einem Becken geht und was nicht.


    Ich habe ja seit ein paar Wochen einen kleinen Montipora Testballon im Becken.
    Der war nur auf einer Seite schön grün mit Polypen, weil er vorher auf einer Seite lag.
    Ich habe ihn dann senkrecht eingeklebt und inzwischen sind beide Seiten knallegrün und voll mit Polypen.
    Das war auch der Grund nun etwas mehr zu wagen, demnächst soll auch noch ein kleiner Achro Ableger einziehen.


    Bezüglich der Heizung tendiere ich eher dazu sie im Riffpfeiler zu verstecken.
    Sie steckt ja jetzt schon in einem Loch in einem der Steine, was schon sehr gut ist.
    Beim Umbau werde ich wohl in einen weiteren Stein auch noch ein Loch bohren, damit sie da hineinragt.
    Ich bin halt auch nicht so der Fan von künstlichen Materialien im Becken...


    Grüße Jochen

  • Ja, wirklich zu traurig.
    Das Tierchen ist ja leider nicht einmal an lebende Copepoden gegangen.


    Es klappt einfach nicht mit den Synchiropus, deshalb lasse ich jetzt auch die Finger davon.
    Wenn es im neuen Becken irgend wann mal nur so vor Kleingetier wimmelt kann ich ja nochmal darüber nachdenken...


    @ Michael:
    Das Tierchen hat von Anfang an nicht gefressen und der einzige Nahrungskonkurrent war der LSD.
    Es hat zwar permanent am Boden gepickt, wie auch der LSD, aber in Gegensatz zu diesem absolut nicht zugenommen.
    Ich denke wenn es so gut für den LSD gereicht hat hätte es für den kleinen sycorax auch locker reichen müssen.
    Meine Nadeln fressen ja Frostcopepoden und die anderen Fische Flockenfutter, Nahrungskonkurrenten sind das nicht.


    Grüße Jochen

  • Wenigstens geht es mit dem neuen Luftheber voran.


    Bei der ersten Variante hatte ich ja das Problem, dass Bodengrund mit angesaugt wurde und oben die Ausströmöffnungen verstopfte.
    Bei Variante 2 habe ich die Öffnungen unten dann verkleinert und alles mit einer Platte verschlossen.
    Bodengrund wurde nun zwar keiner mehr angesaugt, aber ich habe das Gefühl, dass auch nicht mehr genügend Wasser einströmen kann, insbesondere jetzt mit der starken Luftpumpe.


    Deshalb gehe ich nun einen anderen Weg, anstatt von Schlitzen gibt es dieses mal viele kleine Bohrungen deren Gesamtfläche mit Sicherheit größer ist als der Innendurchmesser des Rohres:



    Auch oben beim Ausströmer werde ich dieses mal auf Löcher setzten, dadurch bekomme ich auch dort mehr Fläche und mache es großen Luftblasen unmöglich auszutreten ohne sich zu verkleinern.
    Aber da bin ich ja auch später noch variabel, da ich die Endkappe für Experimente ja einfach tauschen kann


    Grüße Jochen

  • Guten Morgen Jochen


    Das ist schade um das schöne Weibchen. vielleicht war sie durch die lange zeit des Hungers schon so stark geschwächt das es einfach so kommen musste. Aber dennoch schade.


    Der Einlass unten ist gut gemacht aber wie willst du den reinigen wenn da sich mal Schwämme anderes Getier oder Schmodder sammeln?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das Reinigen ist in der Tat ein Knackpunkt.


    Ich hoffe, dass sich durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit durch die kleinen Löcher erst gar nichts ansiedeln kann.
    Es ist in dem Bereich ja auch komplett Dunkel, wachsen wird da eher nichts.


    Aber ich komme auch von Oben mit meiner langen Flaschenbürste zumindest von innen bei, so mache ich das ja aktuell auch schon beim bisherigen Luftheber einmal in der Woche.
    Deckel runter, Bürste rein, einmal drehen und fertig.


    Es ist bei diesem Becken halt vieles experimentell ;)


    Grüße Jochen

  • Tja wenn keiner Experimentieren würde dann könnten wir heute keine SPS und der gleichen in unseren Becken halten.


    Weiter machen :respekt:


    Bin begeistert mit welchem Eifer du dein Becken und die "Technik" :EVD335~121: darin verbessern willst.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das ist reiner Eigennutz :)


    Ich war diese hochtechnisierten Becken mit Abschäumer, Strömungspumen und Kühlaggregaten einfach leid, man kämpft praktisch immer mit der Technik.
    Das Buch von Knop hat mir die Augen geöffnet, dass es auch anders gehen kann.
    Allerdings ging ich davon aus, dass so ein Becken mit ein paar Weichkorallen und 1-2 Minigrundeln dann auch am Limit ist.
    Dem ist aber mitnichten so, wie ich nun gelernt habe, auch wenn es natürlich Dinge gibt, die nicht funktionieren, z.B. weil Tiere die wirklich starke Strömung benötigen.


    Ich möchte auch mal noch meine Ansicht zur Beckenform generell mitteilen.
    Früher hatte ich immer Quaderförmige Becken, die standen dann oft an einer Wand oder sogar in einer Ecke.
    Es gab ein großes Schaufenster, sozusagen die Schokoladenseite und mit viel Glück konnte man auch durch eine Seitenscheibe noch etwas sehen, meist war das aber gestalterisch uninteressant.


    Heute sieht man viele Quaderbecken mit einem länglichen Riffarm.
    Ich muss sagen, inzwischen habe ich mich daran total sattgesehen, eines gleicht dem anderen, ein mit Korallen bewachsener Bogen unter dem die Fische dann durchschwimmen können.
    Nischen, Höhlen und Spalten: Fehlanzeige.



    Als ich begann mich mit den Knop Becken zu beschäftigen wollte ich eigentlich ein rundes Säulenaquarium.
    Der Gedanke ein Becken ohne vorne und hinten zu haben, das von jedem Blickwinkel etwas zu bieten hat fand ich total faszinierend.
    Knop baut diese Dinge ja mitunter sogar auf eine motorgetriebene Drehscheibe.
    Allerdings ist das in Echtglas sehr schwer herzustellen und exorbitant teuer.


    Deshalb wurde es dann ein Würfel, Strömungstechnisch nicht ganz so perfekt wie eine Rundsäule aber eben ein Kompromiss - dachte ich zumindest.
    Inzwischen sehe ich es anders, es ist für mich kein Kompromiss sondern die perfekte Beckenform.


    Wenn man so einen Würfel wie ich mittig in einen Raum stellt und als zentralen Riffpfeiler gestaltet hat man die total spannende Möglichkeit gleich 4 gleichwertige Ansichten zu gestalten.
    Das kann im Extremfall sein wie 4 unterschiedliche Aquarien.
    Man kann den Besatz für jede Seite so wählen, dass das Becken völlig anders wirkt.
    Hier Scheibenanemonen, dort LPS, da SPS.
    Dazu die Möglichkeit auf einer Seite dunkle Überhänge und Höhlen zu gestalten, die man dennoch einsehen kann.


    Im Vorfeld waren mir diese Möglichkeiten und die Tolle Wirkung gar nicht so bewusst, das hat sich erst mit der Zeit ergeben.
    Anfangs hatte ich ja auch noch eine "Rückseite" mit Heizer, Kabel und Luftschlauch an der Scheibe.


    Deshalb ist für mich so ein zentraler Riffpfeiler das Aquarium schlechthin, es wird einfach nie langweilig, weil es so viele verschiedene Ansichten bietet.


    Grüße Jochen.

  • habe mal im Handel ein schickes 8-Eck-Becken gesehen...mit Standsäule...wäre dafür auch sicher toll geeignet (ca 100l)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!