Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Halli hallo.


    Hast du schon mal überlegt das die Öffnungen oben jetzt zu klein sind um das aufsteigende Wasser und die Luft gleichzeitig aus zu lassen?
    Für mich hört sich das so an das die Luft und das aufsteigende Wasser nicht durch die Öffnungen passen und sich deshalb größere Blasen bilden die dan mit einmal raus „Ploppen“. Das platzen der Luftblasen klingt so das es große Blasen sind was ja bei deinem untem eingesetztem lufteinlass nicht der Fall sein dürfte. Sie sollen ja sehr sehr kleine Blasen bilden um das Wasser mitzureißen. Habe den ja auch in meinem großem Süswasser Becken und da hört man nichts auch wenn ich meine Luft Zufuhr voll aufdrehe.




    Hoffe ist verständlich.


    Gruß Mike.


    Edit: bei einem normalen luftheber sollte es ja so sein das der Auslass zum einen um 90 grad abgewinkelt ist und zu Hälfte unter Wasser ist (also das Auslassrohr)Somit Plätzen die kleinen Blasen schon im Rohr und bilden keine größeren. Somit hat das Wasser auch kein wiederstand.
    Das sind jedenfalls meine Beobachtungen aus meinem Süßwasserwecken mit dem Luftheber und unterschiedlichen eintauchen tiefen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hallo Mike,


    guter Gedanke, den selben hatte ich heute Morgen auch schon :)
    Deshalb habe ich die Öffnungen heute auch mit dem Dremel erweitert, es stehen nun nur noch ganz dünne Stege um den "Deckel" zu halten.
    Gebracht hat es aber nichts.


    Das Problem liegt wo anders, denn dieses "Ploppen" habe ich auch, wenn der Deckel ganz abgenommen ist und das Wasser frei nach oben Ausströmen kann.
    Gestern hatte ich aber kurz eine Situation, bei der das Wasser relativ leise und gleichmässig ausströmte, allerdings kenne ich die Ursache nicht.
    Ich vermute, dass es am Luftschlauch liegt, der geht ja nun durchs RIff und ich kann nicht ausschliessen, dass er irgendwo geknickt ist und das zu diesen "Schüben" führt.


    Ich kann das Oberteil mit den Ausströmöffnungen ja auch verschieben, also die Öffnungen über oder unter Wasser oder auch genau mittig einstellen.
    Das macht aber leider auch keinerlei Unterschied.


    Lediglich wenn ich die Luftmenge reduziere wird es gleichmäßger und leiser, aber dann sinkt natürlich auch die Strömung.
    Wie gesagt hatte ich gestern längere Zeit die Situation dass es bei voller Luftmenge gleichmässig und ruhig war, ich weiss nur noch nicht wo genau das Problem liegt um dauerhaft diesen Zustand zu haben.


    Grüße Jochen

  • Mhhh ok seltsame Wechselwirkung.
    Dann berichte mal weiter ob du den Fehler findest. Bzw die Ursache.
    Wie viel Luft jagst du jetzt eigentlich durch den Luftheber?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Also 60l/min meinst du das ernst?
    das sind 3600l/h, und das wäre für ein Luftheber mit 25mm (weis jetzt nicht ob du das Rohr hast aber größer geht ja kaum) eigentlich zuviel. Schafft das Steigrohr das überhaupt noch ohne zu blubbern.
    Das habe ich mal gelesen als ich mich damals mit meinem beschäftigt habe. Wenn man zu viel Luft durch den Luftheber jagt dann fängt er an zu blubbern.


    Ich kenne ja nur vergleiche aus der Nutzung im HMF. Bin aber der Meinung das du bei der Leistung und Luftmängel nichts an dem Blubbern ändern kannst. Außer größeres Steigrohr natürlich.


    PS: habe gerade gelesen das ist eine V60 ok die hat wirklich die knapp 3600l/h.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    2 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Ja, der Rohrduchmesser ist wohl der Knackpunkt.
    Wenn ich den Luftdurchfluss reduziere hört das Geblubbere auf.
    Aber ich verstehe nicht, weshalb es gestern für ca. 2 Stunden bei vollem Luftdurchfluss funktioniert hat?


    Das 25mm Rohr hat eine Wandstärke von 1,9mm also bleiben innen nur noch 21,2mm
    Ich habe mir den Luftheber aber gerade noch mal angeschaut, ich könnte auch ein dickeres Rohr verwenden und das dann nicht innen in den Luftheber stecken sondern aussen auf den Luftheber.
    Es gibt 32mm Rohre mit 2,4mm Wandstärke, das ergäbe 27,2mm Innendurchmesser, was schon einiges mehr ist.
    Theoretisch gingen auch 29mm Innendurchmesser, das ist genau der Aussendurchmesser des Lufthebers, aber solche Rohre gibt es wohl leider nicht.
    Ich glaube, ich gehe das demnächst mal an :)


    Anbei noch 2 Bilder, einmal der Luftheber und einmal die erweiterten Ausströmöffnungen


    Ha, gerade noch gefunden, es gibt auch 32er Rohr mit 1,8mm Wandstärke, das passt :)


    Grüße Jochen

  • So, das Material ist bestellt ;)


    Da ich beim Umbau auch den Luftschlauch im Rohr nach oben verlege verliere ich zwar wieder etwas Durchmesser für die aufsteigende Luft aber dadurch kann ich jetzt schon ausprobieren wie es funktioniert und dann für die geplante Beckenvergrößerung im nächsten Jahr alles nochmal optimieren.


    Ich überlege auch, ob ich mich in diesem Zug von meinem Kanarien Lippfisch trenne.
    Für meine Tubellarien interessiert er sich eh nicht und er wird auf Dauer für das Becken eh zu groß.
    Warum also nicht die Chance nutzen, wenn ich das Becken eh leer räumen muss?


    Grüße Jochen

  • Nach meinen ganzen Fehlschlägen mit Pärchenbildung freue ich mich über solche Szenen natürlich ganz besonders :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden Grammas sind nicht immer so umgänglich, aber ich bin mir jetzt sicher, das wird ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    das ist ja wirklich mal sehr schön anzuschauen :love: und man muss auch mal Glück haben :laecheln:


    Ja und pass auf dass es dir die Heliofungia nicht aus dem Aquarium weht... :EV6CC5~125:


    Im übrigen weiter gute Besserung von einer ebenso Leidenden... :S

  • Das Problem für die extreme Geräuschentwicklung ist erkannt.
    Mike hatte Recht, es ist zu viel Luft für dieses Steigrohr, dadurch bilden sich aus den vielen kleinen Blasen wieder Große, welche dann laut zerplatzen.


    Ich war mit meinen beiden vorherigen, schwächlichen Pumpen einfach gewöhnt alle Luft ungeregelt ins Becken geben zu können, das geht nun nicht mehr.
    Ich muss das Luftventil so einregeln, dass gerade keine großen Blasen entstehen.
    So habe ich immer noch sehr viel Wasserbewegung, aber es bleibt leise.


    Mal sehen, was der Umbau auf ein größeres Steigrohr bringt, idealerweise kann ich dann wieder die ganze Luft der Pumpe ins Becken geben.


    Grüße Jochen

  • Hier mal zwei Bilder, die das Wachstum meines Kalkröhrenwurmes innerhalb ca. 5 Monaten zeigen.
    Schon auf dem oberen Bild war die Röhre ca. 1cm gewachsen, das hellweisse Material kam bei mir im Becken dazu.
    Auf dem unteren Bild markiert die rote Linie den Wachstumsstand an dem ich ihn bekommen habe.
    Insgesamt sind das etwa 6cm



    Auch meine 3 Feilenmuscheln sowie die Seescheide und die Auster erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.
    Inzwischen spriessen an allen Stellen gelbe Schwämme.


    Mein Plan dass ein solches Becken gerade für Filtrierer optimal ist geht also auf :)


    Hier noch ein Video von der allmorgentlichen Fütterung mit Frostcopepoden, bis auf den LSD sind alle meine Fische zu sehen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Heute ist ein richtig guter Tag für mein Aquarium.
    Nitrat und Phosphat sind gerade eben nachweisbar, aber nicht messbar - es gibt wirklich nur minimale Verfärbungen.
    Genau so wollte ich es haben, minimal und nichts zudosieren müssen, jetzt muss ich dieses level nur halten...


    Die Beläge gehen nur wirklich massiv zurück nach einem Tag ist noch nichts an den Scheiben, vorher waren sie nach 2 Stunden schon wieder belegt.
    ich denke ich habe wirklich zu viel Sangokai dosiert und dadurch Bakterien gezüchtet.


    Auch die Tubellarien werden sichtbar weniger.


    Inzwischen kann ich die Luft voll aufdrehen und es strömt sauber, gleichmäßig und leise aus.
    Woran es genau lag kann ich nicht sagen, ich vermute, der Ausströmer hat sich nun durch den höheren Druck selbst gereinigt.
    Mit meiner Bürste komme ich ja nicht durch die Schlitze und kann nur innerhalb des Rohres Reinigen.
    Hier mal ein Video dazu, die Strömung ist wirklich genial stark und gleichmäßig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde den größeren Luftheber natürlich trotzdem bauen, aber wahrscheinlich bringe ich ihn nicht mehr in das alte Becken ein, das würde wieder "Unruhe" in das System bringen.
    Also lieber fürs neue Becken vorbereiten.


    Ich bin heute so begeistert, dass ich gleich eine Bestellung an Korallen aufgegeben habe, die ich schon lange haben wollte.
    Macht euch darauf gefasst, es wird bunt, sehr bunt - und es sind ein paar SPS dabei.
    Mein SPS Testballon entwickelt sich nämlich prächtig, also wage ich jetzt etwas mehr :)
    Klar wird nicht alles funktionieren, aber das erfahre ich nur durch Ausprobieren.


    Ich konnte es auch nicht lassen ein paar Details zu filmen und da müsst ihr nun durch :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Wunderschön :EVERYD~313:


    Wie ist das mit den Feilenmuscheln, woran erkennt man das es ihnen gut geht und das sie genügend Futter bekommen?


    Also meine reagiert wenn ich Frostfutter oder Staubfutter fütter, dann macht die sich schön auf und blitzt doll und ist immer in der Strömung ausgerichtet. Sie hat nur noch immer nicht ihren Platz gefunden und bewegt sich immer noch hin und her mit diesem dicken arm oder was das ist :EV6CC5~125:

  • Hallo Annette,


    Du hast natürlich Recht, ob es den Muscheln gut geht ist schwer zu sagen, sie magern ja nicht ab ;)
    Mein sycorax lebt auch noch, aber er ist inzwischen so extrem dünn, dass ich nicht sagen würde dass es ihm gut geht :(
    Eher wundere ich mich jeden Morgen, dass er immer noch herumschwimmt und nach (für mich unsichtbarem) Futter pickt...


    Ich meinte damit auch eher, die Muscheln leben noch, und das obwohl mir die Händler gesagt haben, dass es schwer ist sie über mehrer Monate am Leben zu halten.
    Ich denke auch es ist ein gutes Zeichen wenn die Tentakel noch schön lang ausgestreckt werden und sich die Muscheln bei einer Störung schnell schliessen.
    Diese Muscheln leben ja in sehr dunklen Bereichen, deshalb blinken sie ja auch um damit Plankton anzulocken.
    Meine 3 haben sich deshalb alle tief in den Riffpfeiler verkrochen und dort verankert.
    Alle im unteren Bereich und recht nah beieinander, aber jede "schaut" in eine andere Richtung.


    Als ich den Pfeiler kürzlich teilzerlegt habe um die Luftleitung neu zu verlegen, musste ich eine der Muscheln gewaltsam vom Gestein lösen.
    Ich habe sie danach auf den Boden gelegt und nachdem sie einen Tag herumgeirrt ist war sie wieder Tief im Riff festgemacht.


    Hat Deine Muschel denn die Möglichkeit für ein dusteres "Zuhause" an dem eine leichte aber gleichmäßige Strömung vorbeikommt?


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    Ja genau oft sind die Tentakel sehr lang und sie geht auch mal schnell zu wenn sie erschrickt. Sie hat einige Möglichkeiten sich dunkle Ecken mit Strömung zu suchen aber macht es nicht. Einmal hab ich sie gezielt in die Nähe eines dunklen spalts gelegt und 10 min später war sie wieder ganz vorne auf dem Sand.
    Sie buddelt auch ordentlich die umliegenden Korallen oder Steine zu ist also schon dabei sich einen Standort zu suchen. Dann muss ich weiter beobachten.
    :)

  • Also meine haben sich immer recht schnell vom Bodengrund weg ins Riff bewegt und dann dort einen Spalt zum verankern gesucht.
    Es ist erst einmal vorgekommen, dass sich dann nochmal eine freiwillig einen anderen Platz gesucht hat.
    Alle Standorte sind ca. 3-5cm über dem Boden.


    Hier mal meine 3 Mupfeln, alle Standorte sehr tief im Riff (man sieht das Zentralrohr und den Luftschlauch) und in Bereichen, wo kein Licht hinkommt.
    Auf den Videos habe ich sie mit der Taschenlampe beleuchtet :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht auch, dass sehr viele Schwebstoffe im Becken sind, obwohl die letzte Fütterung jetzt wieder 2 Stunden her ist.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!