Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Sollte dein PO4 Wert dich doch mal stören oder du kommst nicht mehr gegen an, dann schau dir mal das Elimi-Phos rapid an.
    Das senkt den PO4 Wert. Hat aber ne Nebenwirkung... Turbellarien vertragen es nicht und gehen davon ein... :vain:


    Gibt hier auch aktuell ein Thema zu...


    Edit: hier das Thema


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    den Thread über das Elimi-Phos rapid verfolge ich und es gibt dazu ja noch einige Eindrücke im Netz.
    Letzte Woche hatte ich beim Händler sogar mal so ne Flasche in der Hand, zumindest um die Anleitung zu lesen :)
    Klar, die "Nebenwirkungen" sind verlockend aber ich will ich versuchen meinen rein biologischen Ansatz solange es geht weiter zu verfolgen.


    Mittelchen reinkippen möchte ich deshalb vermeiden, zumindest so lange nicht etwas komplett aus dem Ruder läuft.


    PO4 Adsorber habe ich ja hier stehen und inzwischen sogar einen kleinen Innenfilter um ihn nicht wieder nur wirkungslos ins Becken zu hängen :)
    Auch einen kleinen hang on Abschäumer habe ich mir besorgt, aber das alles nur als Rettungsanker, falls mal was schnell kippen sollte.


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen,


    darf ich fragen, was für einen kleinen Hangon-AS du da hast? Das QQ1-Ungetüm ist da und passt nicht ran. Bin froh wenn mein Mann dann heim kommt in der Hoffnung, eine Lösung für das neue Problem zu finden...

  • Hi Jochen,


    zwischen Scheibe und Wand fehlt Platz, wir kriegen ihn nicht dazwischen. Ich dachte 5 cm reichen, haut aber nicht hin. Wir haben jetzt nur noch den Eheim Skim 100 zur Auswahl. Der muss halt leider innen rein, ist von den Abmaßen her aber gerade noch so, dass es gehen müsste. Tunze kommt von der Größe her nicht in Frage, dann hört es ja schon auf.

  • Ich denke die Werte sind für den recht hohen Besatz bei eher starker Fütterung ohne Abschäumer gar nicht so schlecht.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Werte in einem Jahr verhalten. Noch sind deine Fische alle sehr jung und klein. Wenn die irgendwann mal das dreifache verdrücken wirds spannend :D


    Bisher bin ich wirklich positiv überrascht, dass du eher mit Limitierung als Überangebot zu tun hast (die sache mit dem Bodengrund mal ausgenommen).

  • Hinter der Rückwand ist der Heizkörper, rechts davon die Zimmerwand und die beiden vorderen Scheiben (also vorne und linke Seite) sieht logischerweise doof aus. Habe mir von Mark das Video zum Eheim Skim angeschaut und den Skimmer hatte ich im Geschäft auch schon mal direkt in den Händen, das wird schon von der Größe her passen. Bissel Platz habe ich innen auf der rechten Seite noch.

  • Während meine kleinere Anemonenkrabbe ihre Rhodactis am Boden praktisch nie verlässt, wandert die Größere, die eigentlich in einer grünen Minianemone lebt, fast täglich auf dem Riffpeiler umher.
    Heute hat sie sich ein besonders schönes Plätzchen zum Filtrieren ausgesucht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja wirklich hübsche Umgebung. Meine Anemonenkrabbe, die eigentlich wirklich paar schöne Immobilien zur Verfügung hat, ist auch eine kleine Wandersfrau. Und Akrobatin dazu. Was die manchmal so loslässt um im Riff von A nach B zu kommen... :EV6CC5~125:

  • Heute habe ich meine neue Abdeckscheibe beim Glaser abgeholt.
    Passt perfekt :)
    Aktuell trocknet das Silikon der Befestigung, Bilder gibt es also erst Morgen.


    Was ich aber jetzt schon sagen kann, die Lautstärke des Luftheber hat sich mindestens halbiert, eher gedrittelt.
    Damit hatte ich gar nicht gerechnet, ist aber ein schöner Nebeneffekt :)


    Grüße Jochen

  • Box(erkrabben)kampf :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hatte in meinem kleinen Cube auch zwei mal so einen kleinen Kobold...leider beide nach einer gewissen Zeit verschwunden...hatte meine Scherengarnelen in Verdacht...weiß aber nichts Konkretes...sind ja immer mal Krabbeltiere verschwunden :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe ja auch noch eine Blaukörper Scherengarnele, die inzwischen sogar langsam zutraulicher wird.
    Aber die Anzahl der Boxerkrabben ist konstant :)



    Jetzt also wie versprochen Detail zu meiner neuen Abdeckscheibe.
    Ich habe sie vom Glaser genau auf Maß und nach meinen Wünschen schneiden und schleifen lassen.
    Vorne hat sie auch die runden "Ecken" wie das Becken und liegt wie gesagt direkt oben auf dem Becken auf.
    Dadurch konnte ich nun auch den Wasserstand bis fast an den Beckenrand erhöhen.


    Zum Füttern, Wassertests, Sangokai dosieren etc. wurde im vorderen Bereich ein 40mm Loch eingebracht, welches ich mit einer kleinen runden Glasscheibe abdecke.
    Hinten habe ich einen 10mm breiten Schlitz einfräsen lassen, um Luftschlauch und Kabel für den Heizer durchzuführen.


    Seitlich ans Becken habe ich 2 schmale Führungsschienen aus Glas angeklebt, man kann die Scheibe dadurch einfach wie eine Schublade nach vorne abziehen.


    Durch diese Abdeckung ist es jetzt vollkommen unmöglich dass ein Tier aus dem Becken springen kann.
    Nur um das Kabel und den Luftschlauch sind noch vielleicht 2 Millimeter Luft.
    Fast octopustauglich :)


    Der absolute Hammer ist aber, dass man den vorher doch recht laute Geblubbere des Lufthebers gar nicht mehr hört, die dichte Abdeckung wirkt wie ein Schalldämpfer - hallo Sina :)
    Mit diesem tollen Nebeneffekt hätte ich gar nicht gerechnet...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!