Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Es tut mir wirklich leid, aber ich muss euch leider noch mit mehr Videos belästigen :)
    Das Tier ist einfach der Hammer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Nun zur Fütterung der Diva.


    Staubfutter kam nicht so gut an, zumindest bei den Krusten.
    Es gab keinerlei Bewegung der Tentakel oder gar Fangversuche.


    Dann gab ich gefrostete Copepoden, die ich eh wegen der Seenadel dreimal täglich füttere und die auch von den anderen Fischen gern gefressen werden.
    Hier ging es dann ratzfatz, viele Polypen schnappten zu und blieben dann kurze Zeit geschlossen.
    Hier auf dem Video sieht man einige wie sie zuschnappen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke die Voraussetzungen in meinem Becken und meine Art der Fütterung sind nicht schlecht, aber natürlich muss das gar nichts bedeuten...


    Grüße Jochen

  • Sina schrieb etwas von Nährstoffzährenden pumpenden Xenien.
    Ist dem wirklich so, dann fliegen sie bei mir auch raus, inzwischen habe ich ja viele andere hübsche Korallen...


    Mir wurde mal von einem Händler erklärt, dass Xenien in großer Menge für andere Korallen wachstumshemmende Stoffe abgeben würden. Gepaart mit ihrem starken Vermehrungsdrang nehmen sie dann häufig Überhand


    Was da dran ist, kann ich nicht beurteilen. Plausibel klingt es irgendwie. Bäume "kommunizieren" ja auch so ähnlich und können andere Arten in ihrem Wachstum hemmen.

  • Danke, Riko, ich denke die Xenien werden mich wohl demnächst verlassen müssen...


    Hier noch die weiter oben schon erwähnte Elysia crispata


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Der Schwamm ist ja riesig, so groß hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Toll die Fütterung mit den Frost Copepoden. Weiter so !


    Die Schnecke ist mir auch sofort aufgefallen! :2_small9:


    Wegen deinem sycorax, die Eingewöhnung in ein neues Aquarium bedeutet ja auch Stress und weniger Zeit um Futter aufzunehmen, das sollte sich ja bald wieder bessern. Daher ist ja der Kauf von sichtlich abgemagerten Tieren nicht ratsam, weil quasi erfolglos. Die hatte ich letzte Woche auch gesehen. Immer traurig das die zu lange im sterilen Händlerbecken sitzen :115E17~112:


    Das ist ein guter Hinweis mit den Xenien, da muss ich auch bei mir handeln und meine Xenien Rückwand dezimieren....

  • Naja, groß ist relativ, aber 15cm hat der schon.
    Er sieht ja ein wenig aus wie eine Gorgonie, die gibt es ja auch in rot mit weissen Polypen.


    Ich hoffe aber, dass die Krusten haltbarer sind, ich denke sie sind einfacher zu füttern als die Polypen einer Gorgonie.
    Und vor allem sind die Krusten permanent Tag und Nacht geöffnet, das macht die Fütterung auch einfacher.


    Der Knackpunkt ist wohl auch eher der Schwamm.
    Momentan schütte ich ihn mit allem zu, also Staubfutter und Phyto.
    Das mache ich mal ein paar Wochen, da er seit dem Fang sicherlich gezehrt hat.
    Danach stelle ich die zusätzliche Fütterung ein und schaue wie er zurecht kommt.
    Baut er dann ab muss ich halt wieder zufüttern.


    Heute sah ich noch 2 sycorax Mädchen in Händlerbecken, beide rund und satt - da kommt man dann doch ans Zweifeln...
    Aber vielleicht hast Du Recht und alles kommt noch ins Lot, nur haben diese winzigen Tierchen halt kaum Reserven.


    Grüße Jochen

  • Naja zumindest wirkt die Foto Perspektive riesig im Vergleich zu deiner Riffpfeilergröße ^^


    So eine Gorgonie hatte ich auch mal fast 1 Jahr, bis ich längere Zeit im Krankenhaus war und nicht mehr gut gefüttert wurde, dann war es leider zuende..... Aber das mit dem Schwamm hört sich besser an, wobei sich das auch in den nächsten Wochen zeigen wird..

  • @ Angelika, ich habe das Tierchen mit Cyclops eingenebelt, kein Interesse. Heute gab es lebende Copepoden, auch nichts. Ich bin mir aber sicher, dass genügend Hüpferlinge im Becken sind, der LSD frisst auch nichts was ich ins Becken gebe und ist kugelrund.


    Hier mal ne Gesamtansicht, klar ist der Schwamm kein Winzling, aber ich finde er fügt sich sehr gut ein.



    Grüße Jochen

  • Der Gelbe ist ein Indischer Kanarien Lippfisch (Halichoeres leucoxanthus)
    Gibt es auch noch in komplett gelb als Halichoeres chrysus
    Der sollte ja meine Strudelwürmer killen und ich dachte auch er hätte es getan, obwohl ich ihn nie dabei beobachten konnte.
    Nun sind die Strudelwürmer zurück, sie waren aus einem mir unbekannten Grund für ein paar Tage verschwunden.


    Der Fisch wird für mein Becken auch viel zu groß und war nur vorübergehend geplant.
    Inzwischen mag ich ihn aber sehr, er kommuniziert sogar ein wenig, fast wie ich es von Koffer- und Kugelfischen kenne.
    Also bleibt er erst mal bis er größer ist, vielleicht wächst ja auch das Becken...


    So sehr ich mein Becken mag, mein Riff ist mir immer noch viel zu dünn besiedelt.
    Aber es läuft halt auch erst 6 Monate, das dauert eben bis es schon zugewachsen ist.
    Und dann kommt gleich wieder die Phase, in der sich alle Korallen gegenseitig überwuchern, auch nicht gut :)


    Dem sycorax Mädchen kann man nur die Daumen drücken, es ist fit und agil aber halt viel zu dünn.
    Beim viel schwierigeren LDS klappt es hervorragend, das soll mal einer verstehen...


    Grüße Jochen

  • Bei mir war er eher defensiv und gar nicht Rabauke. Aber so richtig Turbellarien hat er nicht sichtbar gefressen. Da war ein LSD Mandarin die weitaus bessere Wahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, vielleicht wäre ein Überangebot an Futter dann ausschlaggebend für die Menge der Dezimierung.


    In meinem 40 Liter Ablegerbecken hat ein LSD in kürzester Zeit den Würmern den Garaus gemacht. Wurde auch nur sehr sparsam gefüttert und das natürliche Futterangebot war auch nur bedingt vorhanden.


    So wird es sicherlich dann mit allen potentiellen Fressfeinsen aussehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da ich in den letzten Tagen wegen dem sycorax und dem Schwamm mit Krusten deutlich mehr füttere, habe ich heute zur Sicherheit die Wasserwerte bestimmt, was ich sonst immer nur Sonntags mache.
    Es ist alles unverändert: KH: 8,0 Nitrat: 1,0 Phosphat: 0,1
    Die KH sinkt natürlich immer wieder langsam ab und ich muss jede Woche anpassen.


    Ich denke die Werte sind für den recht hohen Besatz bei eher starker Fütterung ohne Abschäumer gar nicht so schlecht.
    Deshalb sehe ich jetzt auch von weiteren 50% Wasserwechseln ab, die hätte ich nur gemacht wenn das Phoshpat weiterhin über 2,0 geblieben wäre.
    Stattdessen mache ich wieder meine üblichen 10% Wasserwechsel jede Woche.


    Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass meine Werte wegen dem Beckenwechsel insbesondere dem Ausspülen des Bodengrundes so angestiegen waren.
    Dem Bodengrund kommt beim Zentralen Riffpfeiler ja eine entscheidende Bedeutung zu, da das Wasser durch den Boden angesaugt wird.


    Wirklich zu doof, dass ich die Werte nicht vor und nach dem Wechsel sauber dokumentiert habe, dann hätte man Gewissheit :(


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!