Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich hab noch welche.... Cyanos meine ich....


    Liest sich interessant, mal sehen wie lange die in dem Becken ueberleben. Meerlexikon schweigt sich dazu ja mehr oder weniger aus...

  • Hallo Jochen...na.wie cool sind die denn ? Habe ich ja noch nie gesehen ... bin mal gespannt...was machen eigentlich Deine IXA Krabben ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    ich hatte die vorher auch noch nicht gesehen obwohl ich dachte das MeWaLex recht intensiv durchgesucht zu haben ;)
    OK, einige Tiere ohne Haltungserfahrungen habe ich auch einfach ignoriert weil ich mir sicher war, sowas kommt eh nicht in den Handel.


    An die IXA musste ich heute auch denken, ist ja ähnlich exotisch.
    Meine hat leider nicht sehr lange gelebt, irgendwo im thread hatte ich das auch geschrieben.


    Grüße Jochen

  • So, jetzt nochmal mit sauberen Scheiben :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Die Tierchen sind sowas von putzig...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wahnsinn auch die feinen Korallenpolypen...


    Jochen

  • Ach,stimmt ja...das mit der IXA hattest Du ja geschrieben :7_small27:...also die Kerlchen sind ja wirklich Zucker :EV6CC5~125:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es gibt schon Skurriles...mein erster Gedanke war allerdings nicht "putzig" sondern "das Händchen von Adams Family"... :EV6CC5~125:

  • Seit Tagen grüble ich über die Möglichkeiten mit dem Luftschlauch und auch mit meiner Beckenabdeckung bin ich nicht zufrieden.


    Beim 90er Blau Becken ist bei der Abdeckung hinten ja ein breiter Spalt für Hängefilter etc.
    Den habe ich zwar mit einer zusätzlichen Glasscheibe abgedeckt, aber ideal ist das nicht.


    Ausserdem gefallen mir die Plastikwinkel nicht, auf denen die Scheibe aufliegt.
    Vor Kurzem ist mir auch ein Fridmani durch den vielleicht 3mm breiten Spalt gesprungen :(


    Gestern habe ich nun entschieden, wie ich die Problemchen löse:


    Ich lasse mir vom Glaser eine neue Abdeckscheibe anfertigen, welche genau die Maße des Backens hat.
    Zusätzlich bekommt sie eine Bohrung, die meist mit einer kleinen, runden Glasscheibe abgedeckt sein wird, aber auf die man auch mal einen Futterautomaten stellen kann.
    Hinten bekommt die Scheibe mittig einen kurzen 10mm breiten Schlitz durch den ich Luftschlauch und Kabel für den Heizer herausführen kann.


    Als zusätzlichen Halt werde ich links und rechts 2 schmale Glasstreifen seitlich ans Becken kleben, die oben etwas überstehen.
    Das ist dann eine Führung für die Abdeckscheibe, die man dadurch nur noch nach vorne wegschieben kann (hinten sind ja Kabel und Luftschlauch)


    Dadurch dass die Scheibe dann oben auf dem Becken aufliegt gewinne ich auch 10mm mehr Abstand zur Wasseroberfläche.
    Das wiederum ist Voraussetzung den Luftschlauch durch das Zentralrohr nach oben zu führen, denn der Schlauch muss oben mittig durch die "Abschlusskappe" geführt werden.
    Darüber macht der Schlauch einen möglichst engen 90° Knick nach hinten an der Abdeckscheibe entlang.


    Unten kann ich den Schlauch zwar seitlich ins Rohr einführen, aber oben kann ich ihn nicht auf die selbe Weise seitlich aus dem Rohr herausführen, weil ich dann auch die Bohrungen in den Steinen erweitern müsste um sie über Zentralrohr und Schlauch fädeln zu können.
    Das möchte ich aber vermeiden, weil darunter die Stabilität des Aufbaus leiden würde, das Zentralrohr sorgt durch die enge Passung über das Rohr ja für die nötige Stabilität des Riffpfeilers.


    Die neue Abdeckschdeibe ist schon bestellt, mit etwas Glück gehe ich nächste Woche an den Umbau ;)


    Der Heizer wird erst mal weiterhin einfach im Becken hängen.
    Ich habe keinen Heizer gefunden, der dünner als 25mm ist und das ist einfach zu viel um ihn im Zentralrohr unterzubringen.
    Ich denke nun eher Richtung Heizmatten unter dem Becken und einem Thermostatfühler im Zentralrohr.
    Das kommt dann aber erst bei einer eventuellen Vergrößerung :)


    Grüße Jochen

  • Waere es nicht einfacher den Luftschlauch zentral oben durch die Scheibe zu geben? Dann bist Du nicht gezwungen den so stark zu knicken. Oder wilslt Du das aus irgendwelchen Gruenden vermeiden zentral durch Scheibe zu gehen?


    und wuerde sich eventuell ne Heizmatte finden welche sich ins Rohr legen laesst? also lang aber schmal ist??

    Einmal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • Hallo Andreas,


    klar könnte ich durch die Scheibe gehen aber dann kann ich sie nicht mehr so einfach abnehmen.
    Das würde mich wohl ziemlich nerven weil ich eigentlich täglich heruntergefallene Ableger wieder positionieren muss etc.


    Die Heizmatten haben sehr wenig Leistung und brauchen viel Fläche, das ist mit den Heizkabeln genau so, für 50W braucht man 7,5m Kabel ...
    Die Fläche des Rohres ist dafür viel zu klein.


    Grüße Jochen

  • Okay... Das sind dann natuerlich Argumente... Wer randaliert denn in dem Becken so rum dass Du da immer aufraeumen musst?

  • sind heizmatten denn überhaupt geeignet, oder könnte es auch in einigen bereichen im boden zu warm werden? und würde die strömung reichen den boden so zu um- oder durchströmen, dass es zu einer gleichmässigen temperaturverteilung kommen kann?


    liegt die scheibe bündig auf dem becken? falls ja, dann könnte kondenswasser sich nen weg nach aussen suchen, gerade auch durch den luftstrom der dort stattfindet aufgrund der strömungserzeugung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andreas, randalieren ist übertrieben aber Riffeinsiedler, Porzellanschnecken und auch der kleine Kugelseeigel nehmen wenig Rücksicht, wenn etwas in ihrem Weg liegt :)


    Michael, es gibt ja durchaus Matten, die für Aquarien und Terrarien gedacht sind, ich denke nicht, dass die zu heiss werden.
    Bei der Durchströmung habe ich keine Bedenken, der Luftheber zieht das Wasser ja am Boden zusammen.
    Ich denke die Durchströmung wäre sogar deutlich besser als beim jetzt einfach im Becken hängenden Heizstab.


    Ja, die Platte wird bündig aufliegen.
    Ob es da Probleme gibt? Ich denke eher nicht.
    Ich pumpe durch den Luftheber ja ordentlich Luft rein, die dann zum größten Teil durch die Kabel-Schlauchöffnung wieder raus geht.


    Grüße Jochen

  • Die Heizmatten kenne ich ja aus dem Süsswasser. Hat man dort recht groben Bodengrund ist dies sicher kein Problem. Ganz im Gegenteil, man hat eine Zirkulation und die Wurzeln der Pflanzen haben es angenehm.
    Wie sieht dies aber nun aus, wenn man feinen Bodengrund hat und dieser sich arg verfestigt? Hatte dies ja selber im 500 Liter Malawibecken. Der wird stellenweise richtig hart und könnte so eine gewisse Isolationsschicht bilden. Dan besteht nur noch eine sehr eingeschränkte Heizwirkung. In diese Richtung ging meine Überlegung. Mit sehr groben Bruch sollte dies sicher auch im Meerwasseraquarium gehen. Hat man aber eher selten.
    Andere Frage wäre, wie hoch wird die Temperatur im Boden? Erreicht sie dort 30 Grad oder gar höher? Ich denke das würde dem Leben dort eher unzuträglich. Muss ja nicht so sein, sollte aber mit überlegt werden.


    Dann wäre es ja im Prinzip ein Leichtes ein Stück Technik aus den Nanos zu verbannen.
    Ein Versuch ist es sicher wert. Für mich persönlich bleibt dort aber ein Risiko, welches ggf. nicht abschätzbar ist.


    Wäre natürlich toll, wenn es gehen würde. Der Heizer ist ja oft ein optisches Manko im Becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ja sehr groben Bodengrund, der ist ja für ein Knop Becken mit Luftheber Voraussetzung.
    Daran würde es also nicht scheitern.
    Ein Nachteil der Heizmatten ist aber, dass man im Falle eines Defekts das komplette Backen abbauen muss um die Matte zu tauschen...


    Inzwischen hat mich noch ein Forenmitglied per PN angeschrieben und mir seine Idee der Beheizung über Warmluft durch den Luftheber mitgeteilt.
    Diese Idee finde ich extrem spannend, aber dazu muss man erst mal einige Versuche anstellen.
    Einerseits muss die Luft erwärmt werden und man muss probieren ob der Kontakt des Wasser beim Aufsteigen im Luftheber auch bei geringeren Zimmertemperaturen ausreicht das Becken ausreichend zu erwärmen.


    Dennoch finde ich diesen Ansatz besonders elegant, weil dann wirklich nur noch ein Luftschlauch und ein kleiner Fühler für den Thermostat ins Becken geht - weniger Technik im Becken ist wohl kaum denkbar.


    Gerade bei meiner frei im Raum stehenden Säule, in die man von allen 4 Seiten hineinschauen kann, wäre es natürlich toll, wenn alle Scheiben frei von Technik wären ...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...Also ich denke auch,wenn die Scheibe bündig aufliegt,könnte es mit Kondenswasser Probleme geben...aber das musst Du dann sehen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine Abdeckscheibe ist eh immer klatschnass, weil ja das Wasser vom Luftheber dagegen spritzt.
    Ich wüsste nicht, was da ein wenig Kondenswasser noch stören sollte?
    Wenn es wirklich ein Problem geben sollte kann ich ja kleine Silikonbubbel auf die senkrechten Scheiben machen, damit die Abdeckscheibe einen kleinen Abstand hat.


    Grüße Jochen

  • Die Filogranella Kolonie ist auch etwas skurril.


    Tagsüber habe ich das Gefühl es werden immer weniger Würmchen und tatsächlich sehe ich auch immer mal wieder welche neben der Kolonie auf dem Bodengrund liegen.
    Klar krabbelt da auch mal ein Riffeinsiedler oder ne Boxerkrabbe drüber, aber obwohl ich wirklich genau darauf geachtet habe konnte ich nie sehen, dass sich ein Tier an den Würmchen zu schaffen macht.
    Andererseits habe ich auch schon Würmchen gesehen, die extrem weit aus ihrer Röhre heraushängen und aussehen als würden sie jeden Moment herausfallen.


    Nachts kommen dann auch immer wieder sehr viele Würmchen zum Vorschein, da habe ich auch nicht das Gefühl, dass es weniger werden:



    Ich bin gespannt, wie sich die Kolonie weiter entwickeln wird...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!