Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Vielen Dank Jochen...sehr schöne Zusammenfassung...bitte weiter so :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen,


    ganz tolle Zusammenfassung :laecheln: ! Es ist schon interessant, dass du nach Erfahrungen mit "normalen" Becken und überhaupt in der Meerwasseraquaristik sagen kannst, dass dieses minimalistisch betriebene Becken das schönste ist, was du bisher hattest. Man kommt in Versuchung...aber so lange ich so massive Probleme in meinem jetzigen Becken habe und ständig kurz vor'm Schmeißen bin, brauche ich sicher noch nicht da drüber nachdenken. Tu' ich aber manchmal trotzdem, weil ich denke, vielleicht funktioniert es einfach doch besser :zwink: Zumal ich ja auch allerhand Filtrierer beherberge...

  • Der Sprung ist ja nicht soweit wenn Du Dein Becken eh sanierst/sanieren musst...

  • Hallo Sina,


    ein Knop Becken als Wunderlösung für alle Probleme anzusehen halte ich für sehr gefährlich, das wird so nicht funktionieren.
    Im Gegenteil, Du hast dann viel weniger Möglichkeiten korrigierend einzugreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft, letzten Endes bleibt als Rettungsanker immer nur ein 50% Wasserwechsel.
    Aber auch der kann Dir ja neue / andere Probleme schaffen, vor allem wenn es relativ frisch angesetztes Wasser ist.
    Aus diesem Grund arbeite ich ja konsequent und ausschliesslich mit ATI natürlichem Meerwasser, was aber auch bei kleinen Becken richtig ins Geld geht.


    Der Gedanke ein Knop Becken sei einfacher und stabiler ist so nicht richtig, eher das Gegenteil ist der Fall, auch wenn das bei mir aktuell alles sehr gut läuft.
    Schau Dir mal die Bewertungen zum Knop Buch bei Amazon an, da wird kritisiert, dass dir Titel mit "Nano" eigentlich auf Anfänger zielt, diese Art von Becken für Anfänger aber vollkommen ungeeignet ist.


    Um mit den wenigen Eingriffsmöglichkeiten zurecht zu kommen braucht man schon einige Erfahrung und muss auch die grundlegende Beckenchemie begriffen haben.
    Insbesondere braucht man auch eine gewisse Ruhe denn das Schlimmste was man tun kann ist permanent in die Abläufe einzugreifen.
    Grob gesagt muss man es auch mal aushalten können, wenn der Boden durchgehend mit Cyanos belegt ist oder wie bei mir in letzter Zeit die oberen Steine durch Tubellarien flächendeckend braun sind.


    Und der Einsatz von irgendwelchen Mittelchen ist hier wirklich vollkommen Tabu, was ein "normales" Becken vielleicht noch irgendwie wegstecken kann ist das sichere Ende von einem rein biologischen Becken.
    Hier kann man wirklich nur mit Fressfeinden arbeiten, was auch nicht wirklich leicht ist, und man muss mit dem Besatz so jonglieren, dass er zu diesem speziellen Becken passt.


    Jedenfalls kann ich nur davor warnen zu glauben, ein instabiles Becken bekommt man in den Griff indem man eine Riffsäule mit Luftheber installiert.


    Dennoch kann ich nur jedem raten damit mal herumzuspielen und Erfahrungen zu sammeln.
    Am besten in einem kleinen billigen Würfel und ohne (!!!) Fischbesatz :)


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für deine erweiterten Ausführungen :laecheln: In unseren vorhandenen Becken (laufend und leer herumstehend) ist es, wie schon gesagt, eh nicht zu realisieren. Dennoch reizt die Versuchung und dein Tipp am Ende ist wirklich nicht verkehrt. Aber, in meinem (bzw unseren) Fall ist es gerade so, dass ich völlig ausgelastet bin. Wie ich schon schrieb, hat mein Mann sich ja ausgeklingt und versorgt nur das Süßwasserbecken. Aus heutiger Sicht würde ich, wie man es jedem Süßwasserneuling rät, mit einem viel größeren Becken, solider Technik und nicht so filigranen Pfleglingen starten. Aber nun steckt die ganze Kohle in dem kleinen Pott drinne... :whistling:

  • Hi Jochen,


    nein, nicht so groß und nicht so riesen Fische. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Becken gesehen. Die haben einige Plagen mitgemacht und da war es ziemlich egal, weil die Korallen bzw. Anemonen das locker weggesteckt haben und nicht daran eingegangen sind.

  • Ja, klar, kann man so machen und ist heutzutage auch leicht zu bändigen.
    Aber ist das spannend?
    Für mich in etwa so interessant wie ein Bildschirmschoner mit Fischen :)


    Es ist doch das Kleine, was wirklich faszinierend ist, die Symbiosen etc.
    Es sind die kleinen Krabbeltiere die einen in ihren Bann ziehen, klar will man auch ein paar Fischlies haben, aber für mich ist das die Zugabe.
    Ich sitze fast jeden Tag mit der Lupe vor dem Becken, bestaune die grünen Augen meiner Einsiedler, die winzigen Polypen meiner Porites, die feinen Strukturen der Röhrenwürmer.
    Dazu die Tentakel und das Blitzen der Feilenmuscheln, die pumpende Seescheide, die wachsenden Schwämme.
    Das ist es wofür ich den aufwand betreibe und wodurch ich dafür entschädigt werde.


    Einzig ein Artenbecken nur mit Anemonen und Anemonenfischen wäre für mich dazu eine Option, aber wahrscheinlich würde mich das doch irgendwann langweilen zumal man auch kaum Optionen für weiteren Besatz hat.


    Grüße Jochen

  • Für absolute Neulinge ist das sicher erstmal spannend mit den kleinen "Nemos", wenn gleich sich das sicher mit der Zeit oder auch schnell legt. Aber, man hat dann eine gewisse Vorerfahrung und kann damit in die kleineren und spannenderen Sachen starten, ohne so viel Federn bzw. Nerven zu lassen. So stelle ich mir das jedenfalls vor :zwink: Allemal besser, wie ich in die ganze Sache reingestolpert bin. Wirklich nie nie wieder würde ich das so machen... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Ich denke es ist relativ egal wie man die Sache angeht, man muss immer persönliche Erfahrungen sammeln und das geht niemals ohne schmerzhafte Verluste ab.
    Wer das nicht zugibt ist nicht ehrlich zu sich selbst.
    Das war für mich auch immer der Grund wieder aufzuhören und jahrelang zu pausieren, gerade wenn man so kommunikative Tiere wie Kugel- oder Kofferfische sterben sieht kann ich das zumindest nur schwer ertragen und wegstecken.


    Das Überangebot an Literatur und moderner Technik macht die Sache auch nur bedingt einfacher, im Zweifelsfall ist es sogar noch verwirrender weil man sich als Anfänger in diesem Dschungel gar nicht zurechtfindet.
    Früher gab es nur den Fachhandel mit einem abgestimmten Sortiment und bei Problemen hatte der Fachhändler das auch im Griff.
    Heute gibt es zig Versorgungssysteme und Mittelchen, die dann voller Hoffnung auf Hilfe bunt gemischt werden, mit oft fatalen Ergebnissen :(


    Und man braucht auch Ziele, auf die man hinarbeiten kann, auch wenn man sie wahrscheinlich nie erreichen wird.
    Mein großer Traum ist es z.B. ein Pärchen Orangeflecken-Feilenfische (Oxymonacanthus longirostris) ind einem großen Becken mit Acroporen zu halten :)
    Oder ein Blauring Octopus, was dann aber wohl eher mein als sein Ende wäre ;)


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...der Krake ist absolut genial...bewundere den immer bei irgendwelchen Reportagen im TV...sind ja sehr intelligente Tiere...der wird die Hand nicht beißen... :EV6CC5~125:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Den Kraken habe ich mir auch angeguckt.... reizt schon, aber da muss man 1000% ehrlich zu sich sein ob man das haendeln kann bevor man son Tierchen anschafft und dann das Aquarium vielleicht gegen die Wand faehrt.


    ich bin zufrieden mit meinen Einsiedlern, Garnelen und Krabben. Irgendeiner hat immer irgendwas im Kopp und macht irgendwas Interessantes. Meine Frau fragt mich immer wie ich stundenlang vor meinem kleinen Flachwasser sitzen und reinstarren kann: " Da sind ja keine Fische drinne… "

  • diese tiere sollte man gar nicht kaufen bzw. sollten gar nicht verkauft werden.


    wenn man da pech hat, fährt man sich selbst an die wand... :vain:


    allemal sehr reizvoll, aber einfach zu gefährlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp Cei...sehr interessant im TV anzusehen...aber so etwas soll definitiv im Meer bleiben :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Octopusse sind total interessante und tolle Tiere.
    Aber entweder werden sie zu gross oder sie sind giftig - oder Beides wie beim Wunderpus, den ich schon im Vivarium Karlsruhe bewundern konnte.
    Allen gemein ist, dass man sie praktisch nur alleine halten kann, sie einen gewaltigen Stoffwechsel (Wasserwerte) haben und sie wahre Ausbruchskünstler sind.
    Schon ein Spalt von einem Millimeter reicht aus...


    Die meisten Unfälle mit den Blauring Kraken passieren übrigens in Gezeitentümpeln in Australien, wo die putzigen Tierchen von Touristen entdeckt werden und das Schicksal seinen Lauf nimmt...


    Leider leider wird es in Sachen Krake wohl immer beim Traum bleiben...


    Grüße Jochen

  • Eigentlich wollte ich heute nur kurz etwas ATI Wasser für einen Wasserwechsel Morgen holen, aber natürlich schaue ich bei solchen Gelegenheiten auch immer, ob es in den Becken vielleicht was interessantes zu sehen gibt.
    Und das gab es heute tatsächlich - 2 verbliebene Geweihkorallen-Einsiedlerkrebse (Manucomplanus varians) - 3 Weitere aus der Lieferung hatte sich schon ein Mitarbeiter reserviert :)


    Sorry für die schlechte Qualität des Videos, aber ich habe heute noch keine Scheiben geputzt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unglaublich, was für tolle Tiere es für so ein Nano Becken gibt!
    Bisher waren die Boxerkrabben meine absoluten Lieblinge, aber diese Einsiedler konnten ihnen den Rang streitig machen :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!