Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Es ist wie Basti sagt, der Riffpfeiler besteht aus durchbohrten 4 Steinen, die auf dem Rohr des Lufthebers aufgereiht sind.
    Es ist ein Leichtes diese Steine einzeln zur Reinigung und Pflege herauszunehmen.


    Heute kam die erste Ladung Plankton, nun wuselt es im Becken :)


    Grüße Jochen

  • Das Becken macht sich nach wie vor ziemlich gut.
    Heute mal 3 Videos, hier sieht man schön das herumwuselnde Plankton


    https://youtu.be/g9rHqRVIGt4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mein Riffeinsiedler beim Grasen



    https://youtu.be/K-7GCkvbqeQ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und zuletzt habe ich einen kleinen Schlangenstern beim Ablaichen erwischt...



    https://youtu.be/aymSAXejJE4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße Jochen

  • Tolle und interessante Videos.
    Das man den Plankton so gut erkennen kann, echt toll :EV3584~124:
    Lg Vic

  • Wie schon weiter oben geschrieben ist mein Plan das Plankton dauerhaft anzusiedeln.
    Hierzu habe ich Plankton von Aquacopa sowie von Plankton Welt eingebracht, um möglichst viele verschiedene Arten im Becken zu haben.
    Ob und welche davon sich dann dauerhaft halten kann ich im Moment noch nicht sagen.
    Gefüttert wird das Plankton mit den Plankton Shots (konzentrierter Phytoplankton Mix) von Plankton Welt das ich täglich tropfenweise zugebe.
    Die dadurch entstehende Trübung des Wassers ist nach ca 4-5 Stunden verschwunden, ich gehe davon aus, dass das Phytoplankton in dieser Zeit gefressen wird.


    Bisher kann ich kaum einen merklichen Schwund von Plankton erkennen, sehr viele Filtrierer sind ja auch noch nicht im Becken und der Luftheber ist wie erwartet sehr Planktonfreundlich.
    Mit Abschäumer und /oder Strömungspumpe wäre das mit Sicherheit nicht machbar.


    Mein Plan ist ausser Plankton kein zusätzliches Futter einzubringen, weder Trocken - noch Frostfutter, um das Wasser nicht unnötig zu belasten.
    Natürlich schränkt das den Besatz massiv ein, Fische muss man sich praktisch komplett verkneifen (ich plane mittelfristig lediglich 2 Griessinger Grundeln) und selbst die extrem verlockende Kardinalsgarnele macht mir schwere Bauchschmerzen...


    Als nächstes werde ich einen kleinen Steinseeigel einbringen, um die nun langsam spriessenden Grünalgen im Griff zu behalten.


    Ich hatte Glück und bekam im Lebendgestein einige tropische Mysis, die wirklich nett zu beobachten sind und sich hoffentlich auch stabil im Becken etablieren werden.
    Interessanterweise sind diese Tierchen sehr standorttreu und bewegen sich nur im engsten Umkreis um einen einzigen Stein.


    Demnächst werde ich auch ein Rudel Rote Hawaiigarnelen einsetzen, die sind ja praktisch auch Selbstversorger.
    Hier muss sich aber zeigen, ob die nicht einer grünen Minianemone (geplanter Wirt für eine Anemonenkrabbe) zum Opfer fallen werden ...


    2 Boxerkrabben sind auch noch im Becken, aber die bekomme ich praktisch nicht zu sehen.


    Grüße Jochen

  • Ich hatte auch mal die Roten Riffeinsiedler bestellt und kackfrech die Orangeroten Einsiedler geliefert bekommen. Ich hatte das reklamiert, da hieß es, die sind ja auch rot :cursing:

    Grüße,
    Stef

  • Mich begeistert dieses Planktongezappel mehr als Fische.
    Ich könnte da stundenlang zusehen wie es wuselt...


    https://youtu.be/lW7vnAfx6E8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße Jochen

  • So, jetzt aber - Roter Riffeinsiedler :)


    https://youtu.be/zZU4KQFjjoc

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße Jochen

  • Hier mal meine geplante Besatzliste, aktuell bin ich bei ca 50% angelangt.
    Die Discordipinna griessingeri kommen erst ganz am Schluss dazu, wenn sich alles stabilisiert hat.


    Sarcophyton ehrenbergi
    Lobophytum pauciflorum
    Entacmaea sp.
    Zoanthus
    Discosoma sp.
    Actinia equina
    Briareum hamrum
    Xenia elongata
    Terrazoanthus sp.
    Porites lobata mit Spirobranchus giganteus
    Protula bispiralis


    Phrontis vibex
    Engina mendicaria
    Asterina sp.
    Ophiocoma pumila


    1 Lima hians
    1 Neopetrolisthes maculatus
    1 Paracentrotus lividus
    3 Monetaria annulus
    3 Lybia tessellata
    3 Leander plumosus
    3 Paguristes cadenati
    3 Clibanarius rutilus
    20 Halocaridina rubra


    3 Discordipinna griessingeri


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!