Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • CeiBaer hat meinen Thread freundlicherweise umgenannt, die 60 Liter waren ja nicht mehr aktuell ;)
    So bin ich flexibler und kann alle Informationen zu meinem Knop Riffpfeiler auch weiterhin in einem Thread zusammenhalten.


    Meine neue Lampe sollte noch diese Woche ankommen und wird dann am Wochenende montiert.
    Vorübergehend werde ich mit dem 5cm Überstand vorne und hinten leben, aber ein neues Becken ist tatsächlich schon in Planung.


    Da ich wegen der Wasserwechsel und der Versorgung nicht viel größer werden möchte um alles in einem überschaubaren Rahmen zu halten gehe ich genau auf die Maße der Lampe, also 45x55cm. In der Höhe lege ich aber noch 5cm auf 50 zu, dadurch kann ich den Riffpfeiler noch etwas höher bauen.
    Mir schwebt da eine horizontale Platte vor, die in den nun verlängerten, hinteren Bereich hineinragt und Versteckmöglichkeiten insbesondere für Garnelen schaffen wird.


    Aber selbst mit diesem Becken bleibe ich noch deutlich unter 100 Liter Nettovolumen, muss also deshalb nicht das Unterforum wechseln ;)


    Natürlich wird dieses Backen eine Sonderanfertigung vom Aquarienbauer, es wird also eine Weile dauern.


    Grüße Jochen

  • Möchtest du weiterhin mit einer zentralen Säule inklusive Luftheber arbeiten?


    Du könntest ja vielleicht auch noch einen Ticken größer werden und direkt zwei Säulen inklusive Luftheber bauen. Dann müsstest du deine bestehende Säule nichtmal auseinander bauen, sondern baust einfach eine zweite neue. Die Beströmung wäre auch besser. Dein Kompressor ist ja sicher stark genug, beide Luftheber zu betreiben.


    Besatztechnisch wäre dann ja auch mehr möglich. Außerdem könnte die doppelte Menge an Gestein deine Phytoplanktonpopulation deutlich steigern.


    Nur so als Denkanstoß :D

  • Hallo Riko,


    ich werde bei einer Säule bleiben, das ist für die Strömung ideal.
    Wenn man füttert sieht man sehr gut, wie sich die laminare Strömung sehr gleichmäßig rings um den Pfeiler verteilt und bis auf den Boden und in alle Ecken reicht.
    Ein zweiter Pfeiler würde diese Strömung nur stören und sicherlich käme es zwischen den Pfeilern zu einer strömungsschwachen Zone mit Mulmecken.


    Das alles ist im Buch von Knop ja genau beschrieben und erklärt und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
    Besser wäre noch ein zylindrisches Becken, das hatte ich anfangs sogar überlegt, aber das hat dann doch zu viele Nachteile, deshalb habe ich das (zum Glück) wieder verworfen.
    Für sehr kleine Becken ist es aber eine gut funktionierende Option.


    Nein, ich will wirklich nicht viel größer werden, dadurch steigt dann auch der Aufwand und die Kosten.
    Ich fürchte, der Punkt an dem die Freude am einfach zu pflegenden Becken nachlässt wäre für mich dann sehr nah.
    Ich will ausschliesslich mit ATI Meerwasser arbeiten und die Kosten für den Wasserwechsel sollen nicht explodieren, was sie aber bei mehr Volumen täten.
    Auch will ich keine Filter oder Abschäumer managen müssen.
    Füttern, Scheiben putzen, Wasserwechsel - that's it :)


    Grüße Jochen

  • Hallo Sina,


    nein, verrückt mache ich mich wegen der Werte nicht, zumal sie auch stabil sind und nicht steigen (gerade wieder nachgemessen)
    Dennoch wäre ich mit dem Phosphat lieber bei 0,1 dann könnte ich auch mal guten Gewissens eine Acro ausprobieren...

    Da kann ich nur sagen, Po4 und NO3 sind überbewertet wenn es allein um die Haltung von Acroporen geht.


    Die zwei folgenden Bilder entstanden nach einem Po4: 0,49 und NO3: 25-30 und das über eine Zeit von 4 Monaten. Schädigung war keine festzustellen, im Gegenteil die Farben waren sogar noch etwas kräftiger. Solange es zu keinem schnellen Anstieg oder Absturz kommt sind auch bei diesen Werten Acroporen haltbar und sie wachsen.




  • Ich glaube ja fast wir sind teilweise viel zu sehr auf das fixiert was Biologen so gemessen haben und uns erzaehlen… Duerfte trotz allem genug Extreme geben die den Zustaenden in unseren Aquarien aehnlich genug sein duerften und dort lebt auch irgendwas. Wie gross war wohl die Verwunderung als Lebewesen an den BlackSmokern gefunden wurden, niemand konnte sich das bis dahin so recht vorstellen....

  • Die Next One Fifty ist gerade angekommen.
    Zur Sicherheit noch mal nachgemessen und oh Wunder, sie ist nicht wie überall im Netz beschrieben 45x55cm groß, sondern nur 45x50
    Ich werde jetzt mal die Aufhängung montieren und schauen, ob die 2,5cm Überstand noch stören, wenn die Lampe 10cm über dem Becken hängt...


    Grüße Jochen

  • Na da kann man ja auch irgendwie beruhigt sein. Ist ja sicher nicht so optimal, immer wieder in das schöne Riff reinzureißen. Und es ist ja wirklich sehr schön!

  • Das stimmt Sina, deshalb lasse ich auch erstmal alles wie es ist.


    Die Lampe hängt und das Licht ist wirklich umwerfend genial.
    Ausser echten Höhlen und Überhängen ist nun alles hell beleuchtet, meine Besiedelungsfläche für Korallen hat sich mindestens verdoppelt.
    Absolut kein Vergleich zur "Punktbeleuchtung" vorher...


    Der Überstand der Lampe fällt nur auf, wenn man es weiss und danach sucht.
    Ich will nicht ausschliessen irgend wann mal doch noch ein paar Zentimeter Becken zuzugeben, aber ganz sicher nicht in nächster Zeit.
    Jetzt soll erst mal alles zur Ruhe kommen und wachsen :)


    Bilder gibt es erst am Wochenende, im Moment sieht es noch wild aus, die Kabel hängen frei rum und dazwischen hängt auch noch die Prime.
    Morgen verlege ich alles sauber durch die Decke in den Speicher und hänge die alte Lampe ab.


    Grüße Jochen

  • Hier mal 3 Ansichten mit der neuen Ausleuchtung.
    Mit dem Luftschlauch kämpfe ich noch ein Wenig :)
    Am Liebsten hätte ich ihn ja von Unten ins Becken geführt, hab mich aber nicht getraut den Glasboden zu durchbohren...
    Wenn ich mir aber mal ein Becken anfertigen lasse gehe ich sicher diesen Weg.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    Glückwunsch zur Lampe!
    Hab selbst 2 Next One Eighty über meinem Becken und bin sehr zufrieden mit dem Licht.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Kauf Dir ne Luftpumpe wnen DU keine hast und probier es aus. ich betreibe ne Eheim 400 mit den 2 Sprudlern (ohne Filz drinne) in einer Ecke des Aquariums. Stroemung gibs da auch man muss nur die lebenden Steine passend aufbauen dass das Wasser drumrumgeht….
    Spricht ja nicht viel dagegen Dein Aqiuarium antsprechend umzugestalten angehend Luftpumpe und Technik langsam raus....

  • Eine Veränderung kann ich schon nach kurzer Zeit feststellen.
    Am meinem weissen Kalkröhrenwurm hängt ja irgend eine SPS mit dran.
    Bisher waren die Polypen meist geschlossen oder es zeigten sich nur einige wenige leicht geöffnet.
    Auch in den letzten Tagen, als ich sie mit der AI Prime schräg von vorne beleuchtet hatte.
    Nun, nach wenigen Stunden Onescape, sieht sie so aus:



    Kan mir jemand sagen um was für eine Koralle es sich handelt?


    Ich bin jetzt mal gespannt wie sich die Porites auf dem Boden macht.
    Dort stand sie ja schon mal und ist gekümmert, weshalb ich sie ganz nach oben gesetzt hatte, dort hat sie sich wieder gefangen.


    Grüße Jochen

  • Zur Feier des Tages gibt es noch 3 Videos :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!