Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Nach intensiverer Suche bin ich mir nicht mehr 100% sicher, es könnten auch Ancylomenes venustus - Pfeffer-und-Salz Partnergarnelen sein.
    Die hätte dann eine Anemonen-Pilzkoralle als Symbiosepartner - was für ein Zufall, dass ich seit heute genau so eine im Becken habe - ich konnte dem wunderschönen Geschöpf einfach nicht widerstehen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier das Tier in der Blauphase - unglaublich!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Jochen...wolltest du nicht einfach nur ein bisschen mehr Wasser drumrum haben... :EVD335~121: :EVC471~119: :EV6CC5~125:

  • Habe ich das etwa gesagt?
    Muss schon länger her sein :)
    Das Tier liegt ja auch ganz flach auf dem Boden und braucht kaum Platz ;)


    @ Angelika - Ist ja irre, dass Du auch so eine hast!
    Wie sind denn Deine Erfahrungen, wie lange hast Du sie schon und wie gross ist Deine. Ist sie schon sichtbar gewachsen?
    Hast Du sie auch auf dem Boden liegend oder etwas erhöht, man liest manchmal ja, dass man etwas unterlegen soll, damit sie auch von unten Strömung bekommen.


    Eigentlich wollte ich ja eine Euphyllia, weil nicht ganz so heikel, aber dann sah ich dieses wunderschöne Tier und konnte nicht anders.


    Tut mir leid, ich muss euch mit einem weiteren Video quälen, die Kombination von Blau und Grün ist einfach der Hammer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...die sind einfach wunderschön...habe meine jetzt ca 8 Monate und sie ist auch gut gewachsen...steht auf dem Boden...ist aber auf eine Platte geklebt...die Koralle selber ist etwa 8 cm groß...aber wenn die Tentakel ausgefahren sind,ist sie um ein Vielfaches größer...braucht viel Platz,da sie extrem stark nesselt...also viel Abstand zu anderen Tieren...hatte noch eine zweite in andere Farbe...wurde für mein Nano einfach zu groß und ich musste mich entscheiden,ob ich sie behalte und dafür andere Korallen weichen müssen...oder schweren Herzens abgeben...da ich noch die verbliebene Schönheit habe,ist die andere umgezogen...hast Du auf Deinem Video die Strömung aus oder ist die so moderat ? Wenn ja,ist das zu wenig...die Tentakel sollen schon schön in Bewegung sein,sonst expandieren sie nicht richtig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :MALL_~34:hier mal der Umsiedler :MALL_~12: hätte sie schon gern behalten :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, die Strömung ist ein Problem, ich habe ja keine Pumpe im Becken...
    Eigentlich gibt es schon einiges an Strömung, bei der Fütterung fliegt alles schön verteilt durchs Becken.
    Aber direkt über dem Boden ist es wohl doch recht wenig, auch wenn diese Tiere nicht viel Strömung brauchen/wollen, etwas mehr müsste es schon sein...


    Deshalb überlege ich die Pilzkoralle etwas höher zu setzen, ich muss mal schauen, ob ich nen passenden Lebendstein finde...


    Grüße Jochen

  • :MALL_~45:und ich hätte so gern eine gehabt :MALL_~34: ...aber schön,daß sie jetzt bei Dir wohnen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach ,was...Sachsen Anhalt...deshalb kommt ja auch keine zu mir...kann nur alles online bestellen :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • OK, ich hatte jetzt schon ein schlechtes Gewissen :)
    Ich hätte sehr gerne welche abgegeben aber ich glaube ausser Annette wohnt niemand hier in der Gegend dass sich eine Fahrt zu meinen Händlern lohnen könnte.


    Bilder gibt es später auch noch, alle 3 Garnelen hängen jetzt in der Heliofungia ab, was sehr putzig aussieht.
    Allerdings habe ich gerade Scheiben geputzt und das Wasser ist noch etwas trüb...


    Grüße Jochen

  • Nee...mußt kein schlechtes Gewissen haben :MALL_~23:würde nur gern auch einen Händler in der Nähe haben,wo man mal solche Dinge ergattern kann...online gibt es so etwas ja fast nie...freue mich auf Bilder :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    Jochen es macht immer wieder Spaß die Berichte von dir zu lesen.


    Das mit den Händlern ist wirklich ein Problem. Habe auch keinen in der Nähe :115E17~112: Mindestens 60 km bis zum nächsten. Geht halt alles nur online.

  • Na du haust ja rein, Jochen :D Ich wünschte ich könnte auch noch paar schicke Tierchen einsetzen, da mein Riff aber nicht so komfortabel und allumfassend umströmt ist, habe ich erstmal eine 2. Aquamai bestellt, um der letzten Cyano-Gammelecke den Garaus zu machen. Mit dem Budget hätte ich mir locker paar andere Wünsche erfüllen können... Aber was lange währt wird gut :zwink:


    Bin auf Bilder gespannt, wie immer. Woher weißt du dass es die Pfeffer und Salz sind? Habe im Lexikon beide Arten verglichen, sehen ganz schön gleich aus für mich. Hätte da so meine Schwierigkeiten mich festzulegen. Bin für Aufklärung dankbar :laecheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Danke clk!


    Ich bin hier ja mit Händlern wirklich gesegnet, aber es gibt halt solche und solche.
    Einer verkauft praktisch nur Fische, da bin ich eigentlich nie obwohl er der Nächste ist.
    Dann habe ich 3 Kölle im Umkreis von 60 Kilometern, einer sehr gut, einer OK und einer völlig uninteressant.
    Die Läden stehen und fallen mit den Abteilungsleitern.
    Dazu dann noch einen Importeur mit unglaublich vielen Becken, aber auch dort - Fische, Fische, Fische
    Ah- und dann gibt es noch einen Korallenzüchter, ist lustigerweise sogar ein ehemaliger Arbeitskollege, aber da gibt es halt kaum Veränderungen im Angebot.



    Bei meinem Job ist ja auch ein Seewasseraquarium angegliedert und früher kam ich dadurch auch öfters zu Großhändlern insbesondere im Frankfurter Raum (die sind dort wegen dem Flughafen ziemlich geballt)
    Aber auch dort gab es kaum etwas spannendes, primär halt Fische.
    Ich glaube die für uns interessanten Tiere machen in der Seewasseraquaristik nur einen kleinen Teil aus.
    Da muss man einen Händler finden, der daran Spass hat und dann bei den Importeuren in Holand oder UK solchen Kram bestellt.


    So, nun ein erstes Video von einer Salz und Pfeffer Garnele.
    Die Koralle war heute schon voll auf, ist nun aber wieder beleidigt, weil ich sich nochmal auf ein kleines Podest umgesetzt habe :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Sina, die Viecher sehen sich wirklich alle sehr ähnlich.
    Im Shop gibt es leider kein gescheites Internet, also versuche ich mir zu merken wie sie aussehen und schaue dann im MeWaLex.
    Aber oft sind es Details, mehr rötlich, mehr bläulich, helle Flecken hier und dort...


    Bei diesen hier habe ich es an den blauen Färbungen, den weissen Scheren und dem einzelnen, hellen Fleck am Rücken festgemacht.


    Irgend wann hatte ich mal ne US Seite nur über Partnergarnelen gefunden, da gab es noch unzählige mehr, aber halt alle in freier Wildbahn fotografiert weil nur wenige Arten importiert werden.
    Viele gehen ja auch eine Symbiose mit anderen im Aquarium nicht haltbarenTieren wie Seeigeln, Seewalzen etc. ein.


    Grüße Jochen

  • Wie heißt die Koralle auf den Videos ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Der Umzug ist Morgen eine Woche her.
    Ich hatte den Bodengrund ja durchmischt und etwas gesiebt, aber die Cyanos waren natürlich größtenteils noch drin.
    Manche grünen Flecken an der Oberfläche wurden in den ersten Tagen auch grösser und ich fürchtete schon, es geht genau so weiter.
    Doch dann war ratzfatz alles weg, dieses Problem ist also erst mal verschwunden.


    Mit den Tubellarien ist es leider nicht ganz so gut gelaufen.
    Mein Plan war ja sie mit Salzwasser abzuspülen, das ging aber nicht, weil sie sich beim Umzug verkrochen haben.
    Natürlich habe ich die Steine in Salzwasser geschwenkt und bestimmt sind es einige weniger geworden, was man auch jetzt über die Tage im Becken sieht.
    Aber so richtig weniger werden sie nicht, ich werde mich also nochmal nach so einer Kopfschildschnecke umsehen.


    Und natürlich noch 2 Videos von meinem neuen Highlight - eine irre schöne Kombination!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!