Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Jo. Rezept hier im Hilfebereich bei den Dokumenten.


    Und ich kann dich beruhigen. Die Sättigung stellt sich irgendwann ein. Dauer aber echt lange manchmal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei mir sieht es gerade so aus:



    Für mich sind das Kieselalgen.

    Das Salz und Osmosewasser kaufe ich ja bei Kölle ich vermute die haben ein Problem mit der Osmoseanlage :(


    Heute war ich dort und habe 80 Liter ATI natürliches Meerwasser geholt, damit mache ich jetzt einen 100% Wasserwechsel.

    Osmosewasser zum Nachfüllen nehme ich jetzt erstmal aus meinen Luftentfeuchtern.


    Mal sehen, Hopp oder Topp ...


    Grüße Jochen

  • Oha! Das tut mir leid!!!

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ach ,mensch...das darf doch nicht wahr sein...was ist denn da passiert...es lief doch so toll :MALL_~45: ... aber nicht verzweifeln...das kriegst Du hin...bin da auch bei Simon...sieht schon nach Dinos aus LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich muss leider auch sagen, dass das wie Dinos aussieht, hatte die zweimal, das erste Mal ging es , nur einen Verlust gehabt, beim zweiten Mal dann etwa die Hälfte des Besatzes… Neim ersten Mal half FM Dino X gut, beim zweiten Mal dann nicht mehr so doll…. Alles gute fürs Becken!

  • Hi Jochen!


    Ich würds auch mit ner Dino Therapie prpbieren. Sieht wirklich sehr danach aus. Aber schon recht massiv. Kiselalgen würden nicht so Fäden ziehen.


    Licht etwas runter und kürzer, gut Po4 zur Verfügung stellen, sollte jetzt mehr verbraucht werden als gewohnt. Riecht das Wasser nach Hafenbecken? WW würd ich jetzt auf keinen Fall machen. Kein Jod dosieren bis sie weg sind. Kohle kann ganz gut sein.


    Dann langsam wieder Licht länger, dann langsam wieder mehr und erst wenn alles weg ist wieder WW und Jod.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Jochen. Das sind Dinos.

    Zu wenig po4. Dazu zuviel Licht. Vermutlich fehlen auch weitere Elemente die das unterstützen.

    Ich würde den Laden einmal säubern (absaugen), neu befüllen (du hast wenig wasser, ein ww ist fix gemacht und die elemenete auf den sollwerten), po4 entsprechend hoch ergänzen (auf über 0.1). Die dinos werden die das po4 immer wieder wegziehen. Achte in diesem Zuge auch auf N.

    Wurde so wenig gemessen in letzter Zeit? Auch der kh muss abgesackt sein.

    Po4 und kh würde ich immer mindestens 2x die Woche messen. Das ist schnell gemacht und bewahrt vor sowas. Oder hast du das Licht erhöht? Ggf ein Update eingespielt oder ähnliches (Led). Auch das könnte dazu führen.

    Die Korallen an denen du hängst würde ich separat unterbringen, es wird vieles dadurch Schaden nehmen.

  • ^^


    Jetzt ham wir den Salat... einer sacht WW einer sacht kein WW. Wie immer.


    Meine Gründe für die Kein-WW-Politik: hab aufgrund meiner Dinoattacken in letzter Zeit viel recherchiert und probiert. Kann jetzt spontan die Quellen nicht nennen, habs aber mehrfach testen können. Am schnellsten war ich die Dinger eirklich los mit den Maßnahmen:


    - strikt Keine Jodzufuhr, da ich gelesen habe, dass Dinos sich mutmaßlich auch von übermäßig viel Jod ernähren.

    - strikt Keine WWs um keine weitere Nahrung zuzuführen.

    - Kohle bei massivem Befall um evtuelle Giftstoffe zu binden.

    - Korallen täglich mit Zahnbürste vorsichtig ein mal befreien (sind aber eh schnell wieder voll).

    - Licht auf 6 Std/Tag verkürzt

    - 20% Intensität runter gedreht (nicht das Spektrum ändern).


    dauerte damit keine 10 Tage bis Boden und Korallen wieder frei waren.


    Hat mehrfach gut funktioniert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mir wurde auch dazu geraten, kein WW zu machen, und alle sonstigen Zugaben, außer normales Versorgungssystem einzustellen. Zusätzlich so viel wie möglich die Beläge stören, absaugen und UVC dran …

  • Würd ich nicht machen, dafür müsstest du ja theoretisch schon wieder Salz, bzw Frischwasser zuführen und man manipuliert systemisch an allen Werten rum. Das Licht ist ja schon n recht dicker Eingriff ins System...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hm, die Menge wäre jetzt nicht so gravierend, als wenn man einen WW machen würde. Theoretisch müsste er ja nur einen Schwapp Wasser aus dem Becken nehmen und ertwas Salz beimengen, dann über ein paar Std gestreckt wieder ins Becken geben.

    Bei dem, was ich gelesen hatte, hatte wohl einen schnellen Erfolg erzielt.


    https://www.riffaquaristikforum.de/threads/305610-erfahrungdbericht-dinos-bzw-dinoflagellaten-und-deren-beseitigung

    Zitat:" mein lösungsansatz ist die erhöhung der dichte. bisher (also sieben mal) habe ich damit jeden auftretenden flagellatenbefall zu 100% und in recht kurzer zeit beseitigen können. diese idee ist nicht von mir. ich habe darüber vor jahren in einem amerikanischen salzwasserforum gelesen und das dann mit erfolg angewendet. leider finde ich den entsprechenden eintrag nicht mehr, sonst hätte ich den gerne hier verlinkt. das elegante an der methode ist, dass sie einerseits natürlich ist und andererseits verhältnismäßig schnell wirkt. ich habe seit dem erstmaligen anwenden keinen einzigen verlust von korallen mehr durch dinoflagellaten gehabt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!