Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • ja die Blaustreifen Nadeln sind wirklich wunderschöne Geschöpfe.... wie eingentlich fast alles im salzigen Bereich.... es ist so eine wunderbare Farbenvielfalt.... einfach nur schön- das entschädigt mich tagtäglich von den vielen Mühen die man mit den Becken doch hat.... :2_small9:

  • Ja, das stimmt, der Aufwand ist schon beträchtlich aber man wird durch die Schönheit permanent dafür entschädigt.
    Letzte Woche habe ich mir mal wieder einige grosse Riffbecken mit Fischen angeschaut.
    Das ist schon toll, aber für mich liegt die Faszination doch mehr im Kleinen.


    Ich habe mir jetzt übrigens doch ein Pärchen Blaukörper Garnelen bestellt, sie sind aber aktuell nicht lieferbar.
    Dann stehen auf meiner Wunschliste nur noch die Discordipinnas, aber da warte ich ab bis die Copepodenzucht stabil läuft ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Seit Tagen beobachte ich einen meiner Riffeinsiedler dass er Löcher gräbt.
    Ca. 1cm tief, dann zieht er weiter und gräbt das nächste Loch.
    Nur eines meiner 6 Tiere zeigt dieses Verhalten.
    Eigentlich ja nicht schlecht für den Bodengrund, aber ich habe noch nie von so einem Verhalten gehört.
    Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ohhh...auch haben will :MALL_~12: aber anscheinend nicht leicht zu bekommen :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, das Tierchen ist wirklich hübsch, ich stehe ja total auf so skurriles Zeug...
    Nachdem was ich so gelesen habe ist sie aber wirklich eher selten, es gab auch nur ein einziges Exemplar.
    Man findet auch nicht sehr viel im Netz darüber.


    Die Gespenstkrabbe zieht morgen übrigens wieder aus, nachdem sie kürzlich schon eine Anemonengarnele verspeist hat war heute eine Blaustreifenseenadel dran :(

  • Hier noch ein Video des Neuankömmlings, sieht aus wie ein Wesen von Star Wars :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Und auch meine Boxerkrabben zeigen sich inzwischen auch mehr und mehr bei Tageslicht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Habe mir grade 4 Stück bei Elena Theys Seepferdchen 24.de) bestellt :7_small27:kann zwar einige Zeit dauern...aber macht ja nix...bei der Gespensterkrabbe hatte ich schon Bauchschmerzen...aber da ich noch keine hatte,konnte ich dazu nix sagen...das arme Seenadelchen...aber passiert halt...von meinen Griesinger Grundeln sind auch nur noch 2 übrig...habe da die Scherengarnelen in Verdacht...hoffendlich bleiben die mir erhalten :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Super, aber im Shop sind die Kugelkrabben aktuell nicht, zumindest habe ich sie nicht gefunden.


    Da ich auch 2 Griessinger bestellt habe macht mir die Gespenstkrabbe besonders Bauchschmerzen, deshalb wird sie Morgen umziehen.


    Blaukörpergarnelen kommen bei mir ja auch noch rein, ich weiss ein gewisses Risiko, aber irgendwie traue ich das den kleinen Dingern nicht zu.
    Bist Du denn inzwischen sicher, dass Du nur noch 2 Griessinger hast?
    In meinem letzten Becken hatte ich auch 2 Stück aber eine sah ich oft monatelang nicht...


    Grüße Jochen

  • Habe das Becken vor kurzem neu gestartet mit ein wenig frischem Lebendgestein...dabei waren nur 2 Grundeln auffindbar...ob die Garnelen der Übeltäter waren,kann ich nicht sagen...definitiv sind sie aber nicht ganz harmlos...hatte noch eine gelbe kleine Scherengarnele...die wurde vom Männchen gejagt und Stück für Stück zerlegt,bevor ich sie rausfangen konnte...mit anderen Wirbellosen muss man wohl etwas aufpassen :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein...mein kleines 38l Becken von Innovative Marine ... habe ja 2 Küchennanos :MALL_~34:...der Cube von Blau Aquaristik ist super...würde ich immer wieder nehmen...allerdings hätte ich gern ein Technikabteil gehabt,wie im kleinen Cube :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ein Technikabteil benötige ich ja beim zentralen Luftheber nicht :)
    Ich denke mittelfristig werde ich auf das 90er Cube von Blau aufrüsten, das ist nicht viel größer, bietet aber 50% mehr Wasservolumen.


    Seit ca. 2 Wochen beobachte ich bei meinem Händler 2 Stück Chelidonura varians, die anfangs recht proper aussahen.
    Heute, als ich die Gespensterkrabbe zurückbrachte, ist mir aufgefallen, wie stark die Tierchen abgebaut haben, kein Wunder, sind doch im Händlerbecken keine Planarien vorhhanden...
    Da ich selbst eigenartigerweise mit Planarien zu kämpfen habe, obwohl ich ausschliesslich ATI Meerwasser verwende und keinerlei Kieselalgen habe, beschloss ich eine davon zu "retten".
    Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert bis mein Becken planarienfrei ist...
    Falls danach jemand Interesse an der Schnecke hat und ihr etwas zu fressen bieten kann gerne bei mir melden :)
    Ich kann sie zwar auch wieder zum Händler bringen, aber dort ist ihre Überlebenschance eher gering.
    Eigentlich sollten diese Tiere rundum getauscht werden...


    Hier sieht man schön, wie sie ihren Appetit stillt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da wir gerade bei Blau sind hier noch ein passendes Video ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hey, schönes Projekt hast du da am laufen. Braucht man für die Boxerkrabbe eigentlich bestimmte Anemonen um sie halten zu können??? Bzw. wo bekommt die Krabbe ihre Anemonen her? :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Kai,


    die Krabben kommen schon mit den Anemonen, man sollte beim Kauf aber darauf achten, dass sie 2 Anemonen haben.
    Ansonsten passen die Krabben sehr gut auf die Anemonen auf, auch beim Häutungsprozess werden sie beiseite gelegt und danach wieder aufgenommen.
    Aber selbst wenn wirklich mal eine Anemone verloren gehen sollte ist das kein Problem, die Krabbe teilt dann einfach die verbliebene Anemone, was ich kürzlich selbst im Becken beobachten konnte.
    Sind allerdings beide Anemonen weg wird es schwierig bis unmöglich sie zu ersetzen.


    Es sind wirklich wundervolle und sehr friedliche Tierchen, leider zumindest anfangs etwas versteckt lebend.


    Grüße Jochen

  • Hey Jochen, danke für die Info. Also sollte man vor Bestellung ggf. den Händler fragen ob sie beide Anemonen bei sich trägt.
    Angenommen die Krabbe kommt ohne die Anemonen, besteht dann noch eine Überlebenschance?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Kai,


    ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Anemonen für die Krabben nicht lebenswichtig sind.
    Aber sie gehören einfach dazu und sind optisch auch eine Schau.
    Hast Du denn keinen Händler in der Nähe bei dem Du kaufen kannst, hier im Umkreis gibt es die Tierchen eigentlich überall.
    Die passenden Minianemonen separat zu bekommen ist wohl unmöglich, dazu hatte ich irgend wo mal einen thread gelesen.


    Ich überlege auch gerade ob ich von 3 auf 5 aufstocken soll, weil sie so hübsch, klein und friedlich sind...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!