Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • So, es geht endlich weiter mit dem Riffpfeiler auf der Säule :)
    Inzwischen habe ich die Säule aus Aluminium gebaut und im Boden verankert.
    Darauf das Becken mit Luftheber, Heizung und Beleuchtung, alles von oben durch die Decke (Speicher) kommend.


    Gestern habe ich mir 60l ATI Meerwasser besorgt und heute war ich beim MEWASTORE in Darmstadt den Bodengrund und die lebenden Steine abholen.
    Ich hatte Glück, die lebenden Steine sind ganz frisch und erst am Montag angekommen, der Bewuchs ist wirklich vielversprechend...
    Der Pfeiler besteht aus 4 Steinen, die ich durchbohrt und auf den Luftheber aufgespiesst habe.
    Die Überhänge gefallen mir sehr gut aber eventuell probiere ich auch noch mal eine etwas andere Reihenfolge der Steine um mehr Fläche unter die Lampe zu bekommen.
    Noch ein paar Schnecken und die erste Dosis Bakterien rein und es geht los.


    Nächste Woche besorge ich mir noch die erste Dosis Plankton, dann heisst es abwarten :)


    Anbei ein paar Bilder.


    Grüße Jochen

  • Hallo,


    das gefällt mir richtig gut! Hast Du klasse gemacht und wird bestimmt ein Hingucker.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hier mal 2 Bilder des Lufthebers.
    Er endet ca. 2cm unter der Wasseroberfläche.
    Ohne Glasscheibe bekomme ich einen Springbrunnen von ca 3cm Höhe und jede Menge Gespritze.
    Deshalb lasse ich es aktuell mit der Scheibe laufen, muss aber mal sehen wie das dann in Sachen Salzkruste aussieht.


    Alternativ plane ich eine oben geschlossene Abschlusskappe für das Luftheberrohr, welche das Wasser durch Löcher nur seitlich ausströmen lässt.
    Dadurch würde man die erwünschte Strömung parallel zur Wasseroberfläche wahrscheinlich sogar noch verstärken können.


    Grüße Jochen

  • Hallo Frank,


    das ist nicht in 2 Sätzen beschrieben, bei wirklichem Interesse solltest Du Dir mal das Buch von Knop ansehen.


    Generell geht es darum ein Planktonfreundliches Becken ohne Häcksler (Strömungspumpe) und Abschäumer zu betreiben um darin Zooplankton fest anzusiedeln, welches man mit Phytoplankton ernährt.
    Das ermöglicht einem Filtrierer und (kleinste!) Fische, welche praktisch nur mit Plankton zu ernähren sind ohne Zugabe von weiterem Futter zu halten.
    Ich speziell möchte ein Pärchen Griessinger Grundeln halten, aber auch Zwergseepferdchen oder liegende Seenadeln wären denkbar.


    Natürlich muss man auch ohne Zufütterung die entstehenden Schadstoffe ausbringen, das macht man aber anstatt mit Technik mit regelmässigen Teilwasserwechseln.
    Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Becken sehr stabil laufen können und man von Algenplagen etc. in der Regel verschont bleibt.


    Es ist also eine Art Biotop mit minimalstem Technikeinsatz, etwas oberhalb einer Eco Sphäre :)
    Das Schwierigste dabei ist die Beherrschung beim Besatz :)
    Und natürlich muss man Freude haben Kleinstlebewesen zu beobachten, wer Bunte Korallenfische mag braucht damit erst gar nicht anzufangen.


    Grüße Jochen

  • Was mir persönlich an den zentralen Riffpfeilern nach Knop auch sehr gut gefällt ist, dass man von allen 4 Seiten ins Becken schauen kann.
    Mein Pfeiler steht zentral im Raum und da es sich um einen Würfel handelt hat man wirklich 4 gleichberechtigte Schaufenster ins Riff.



    Es gibt keine störende Technik (vom Luftschlauch un der Heizung mal abgesehen) und man kann mit dem Lebendgestein sehr schöne Überhänge und Höhlen schaffen, die als Verstecke oder als Platz für Tiere ohne Lichtbedarf dienen aber dennoch gut einsehbar sind.
    Nur so kann man auch eher versteckt lebende Tiere überhaupt beobachten.


    Bei einem "normalen" Becken hat man in der Regel eine Sichtseite und mit etwas Glück sieht man auch noch ein wenig durch die Seitenscheiben, das wars dann aber auch.


    Grüße Jochen

  • naja - das Ganze hat was. Ist es denn sehr pflegeaufwändig? wie sieht es mit Belag auf den Scheiben aus? oder bleibst du davon verschont?

  • Hallo Marion,


    wie sich das mit den Belägen entwickeln wird kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Aber im Buch steht, dass Algen und Beläge bei dieser Art Becken kein Problem sind.
    Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle reduziert sich der Pflegeaufwand auf tägliche Zugabe von Phytoplankton, Nachdosieren von Zooplankton nach Bedarf (hier hoffe ich darauf, dass sich die Kulturen selbst stabilisieren), wöchentlich 5 Liter Wasser tauschen, Scheibenreinigung nach Bedarf und vielleicht 1-2 mal im Jahr Mulm absaugen.


    Aber ich werde berichten, wie die Sache läuft :)


    Ja, Martin, es ist ein Tschechischer Luftheber mit den kleinen Bohrungen.
    Er läuft sehr gut aber ich fürchte, dass sich die Bohrungen schnell mit Salzkristallen zusetzen werden.
    Deshalb habe ich mir noch ein anderes Modell bestellt, das soll eine Weiterentwicklung des Tschechischen Lufthebers sein und er benutzt grobe CNC Fräsungen anstatt der kleinen Bohrungen.


    T-Stück wäre eine Idee, aber dann habe ich Strömung nur in 2 Richtungen, wichtig ist aber eine gleichmässige Strömung rund um die Riffsäule herum.
    Aktuell klappt das sehr gut, das Wasser prallt an die Glasscheibe und strömt dann gleichmässig in alle Richtungen davon.
    Die Wasseroberfläche ist stark bewegt, eine Kahmhaut wird sich da nicht bilden können.


    Grüße Jochen

  • Hallo CeiBaer,


    an genau so einen Schirm oder Dach über der Austrittsöffnung hatte ich gedacht.
    Nur wie befestige ich den?
    Ideal wären ja dünne streben, welche den Schirm halten.
    Ich muss mal schauen, wie ich das bewerkstellige, möglicherweise einfach Schlitze in das PVC Rohr sägen damit nur streben stehen bleiben und darauf dann einen Deckel kleben.


    Aktuell habe ich mit der Glasplatte ja den selben Effekt, deke aber dass die dadurch komplett zukrustet...


    Grüße Jochen

  • die Idee mit einem "Schirmchen" ist zumindest eine gute Lösung. Denn deine Abdeckscheibe wird zumindest am Außenrand des Wasser verkrusten- innen ist ja immer wieder Wasser welches nachströmt.

  • Hast du vor irgendwelche anderen Korallen zu halten? Sorry falls ich es irgendwo überlesen habe :rolleyes: . Wenn ja würde ich gucken das du die Briareum davon abhältst auf dem Stein zu wachsen. Sonst ist bald das ganze Aq wie eine grüne Wiese :gb:

  • Er kommt ja überall dran und sie Steine sind dann auch einfach rausnehmbar, oder? Dann würde ich einfach schauen was passiert. Wenn man dran kommt kann man es recht gut mit Pinzette abziehen. Cooles Projekt btw. :thumbup: Erinnert mich an die Becken von der Steffi, die fand ich damals auch immer sehr hübsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!