Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Huhuu


    Das ist aber blöd, aber genau so war es bei mir damals auch, und das Männchen ist dann leider nach nur wenigen Tagen gestorben.
    In einem großen Aquarium könnten sie sich halt besser aus dem Weg gehen, aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher.
    Denke daher auch, das manchmal Einzelhaltung einfach besser ist..
    Hast du eine Möglichkeit das Weibchen wieder raus zunehmen und woanders hin oder jemanden weiter vermitteln?



    Ich bin auch total begeistert vom Kölle Zoo in LU der ist der größte, da war ich auch vor einer Woche :)
    Ansonsten bin ich dann eher öfters in Heilbronn, da ist es okay, HD dagegen ist schon Mini ^^
    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Preise immens angestiegen sind! Manche Fische, besondere Einsiedlerkrebse oder Garnelen kosten jetzt 5€ mehr wie noch vor 2 Monaten ! ?(


    Ist euch das auch aufgefallen? Zumindest in der Heidelberger Filiale hab ich das zuletzt bemerkt.

  • das ist aber nicht nur bei Zoo Köllle so, ich habe manchmal so den Verdacht- Nachfrage und Angebot machen die Preise. Der Unterschied ist mir vor einigen Wochen aufgefallen als ich meine Fridemani online gekauft habe. Der eine Shop wollte für das Stck. 39 Euro und ich habe sie im K O für 27 Euro bekommen.... :EVERYD~16:

  • Hallo


    Na ja es könnte aber auch sein das einige Länder nicht mehr Exportieren. Dort wurde der Export von Korallen und Meereslebewesen verboten.
    Mehrere Händler im Raum Leipzig haben mir dies bestätigt und klagen selber über Lieferschwierigkeiten. Sieht man auch an den doch recht leeren Händler Becken im vergleich zu vor 6 Monaten.


    Also hast du in gewisser Weise recht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis und das Angebot wird weniger.


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich vermute mal Nachfrage und Angebot...haben nur einige Händler bestimmte Fische ist die Preisspanne hoch bis sehr hoch... sind die Fische doch bei vielen zu haben, geht der Preis wieder etwas runter.


    Ich meinte in speziellen die Fridemani, das sind ja hierzulande doch mehr Nachzuchten. Da sind Preisspannen von mehr als 10 Euro. :EVERYD~16:

  • So langsam kann ich in Sachen LSD Pärchen Entwarnung geben.
    Ein Tag lang waren die Attacken wirklich heftig.
    Am nächsten Tag blieben sie morgens und abends aus, und nur noch den Tag über wurde attackiert.
    Nun wird es von Tag zu Tag weniger und die meiste Zeit schwimmen beide wieder einträchtig durchs Becken.
    Allerdings hat das Männchen auch nie aufgehört zu fressen und auch nicht abgenommen.
    Ein paar Blessuren durch Bisse des Weibchens am Kopf hat er aber noch, ich denke das wird jetzt schnell besser wenn die Bisse weniger werden und hoffentlich bald ganz ausbleiben.


    Weniger gut steht es leider um meinen Kalkröhrenwurm.
    Nachdem er anfangs wie blöd gewachsen ist, insgesamt sicherlich 3cm, zeigte er sich in letzter Zeit immer weniger und heute hat er seine Krone abgeworfen :(
    Das muss noch kein Todesurteil sein, aber ein gutes Zeichen ist es ganz sicher nicht.


    Immer noch topfit ist die Feilenmuschel, für die ich zu Beginn keinen Pfifferling gegeben hätte.
    Ich dachte eher ob sie nun im Händlerbecken oder bei mir stirbt macht keinen großen Unterschied - so kann man sich täuschen.
    Ich überlege sogar noch eine oder 2 nachzusetzen, weil sie ja nur wenig Futter benötigen und wirkliche Highlights sind.


    Auf der Suche nach Futteralternativen fand ich bei einem Händler lebende Minigarnelen, anscheinend wohl Palaemonetes varians.
    Es sind definitiv keine Mysis, sie sind etwa doppelt so gross und schwimmen kaum im freien Wasser sondern krabbeln herum.
    Natürlich waren sie nicht als Futter sondern als Besatz gedacht und bisher machen sie sich wirklich gut.
    Ich habe 2 kleine Beutelchen mit vielleicht 30 Garnelen gekauft und kann noch keinen Ausfall erkennen :)
    Ein sehr schöner Ersatz für meine Hawaiigarnelen und für ein Nano ganz sicher eine Empfehlung.


    Bisher wurden von der Blaustreifennadel und den LSD Fischen am besten Bosmiden gefressen.
    Nun sind Bosmiden aber Süsswassertiere, weshalb ich sie als Futter nicht für Ideal halte.
    Plankton, Cyclops, Lobstereier, Mysis leider alles Fehlanzeige.
    Und ausschliesslich mit lebenden Copepoden komme ich nicht hin, meine Zucht erlaubt aktuell etwa alle 3 Tage ein festliches Mahl, eventuell ginge auch jeden zweiten Tag eine etwas kleinere Ration.
    Nun fand ich endlich Copepoden als Frostfutter und was soll ich sagen, meine Fischlies sind begeistert, also bin ich es auch.


    Alles in allem immer noch ein steiler Lernprozess, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg.
    Das neue Becken ist leider noch nicht eingetroffen, wobei ich darüber nicht unglücklich bin, ich habe vor dem Umzug doch etwas Respekt...


    Grüße Jochen

  • oh wei- und da sagen alle zu uns Frauen- das zarte schwache Geschlecht.... da hat Madam aber ganz schön hingelangt.... :10_small20:

  • Hallo Jochen,


    so eine kleine Hexe, mannomann... Ich hoffe dass der Ehestreit jetzt endgültig Geschichte ist und die Beiden bis an ihr Ende in Eintracht zusammen leben. Sonst wär's echt schade.


    Zum Kalkröhrenwurm: meine haben mich ja beim Umsetzen auch in Panik und Schrecken versetzt (gut, sie werden das wohl auch so empfunden haben), aber jetzt geht es ihnen wieder gut. Sie haben auch neue Röhren gebaut. Einer war sehr schnell damit, der andere hat schon ne gute Woche gebraucht. Vielleicht gefällt es deinem an der Stelle einfach nicht mehr und er möchte ohne jeglichen Ballast umziehen und neu anfangen. Bleibt ja auch nur abzuwarten. Ich drücke dir die Daumen.


    Mir hat die ganze Vergrößerungsaktion auch Magenschmerzen bereitet und es war auch nicht so ein toller Tag. Der Verlust der schönen Rhodactis ist auch traurig. Aber letzten Endes gefällt es mir jetzt doch sehr gut, also viel besser, mehr Platz und ich hoffe, ich bekomme Ende der Woche noch meine Pilzleder- und Bartkoralle. Dann werde ich sehen, wie die sich bei mir machen.

  • Hallo Seehund,


    die gefrosteten Copepoden sind vonZooSchatz, es gibt sie mit und ohne Knoblauch:


    https://www.zierfischfutterhan…en-100g-Blister::858.html


    https://www.zierfischfutterhan…e-100g-Blister::1098.html


    Die Links sind nur beispielhaft, andere Händler führen das Zeug auch.


    Ich selbst habe sie in der Aquaristik Corner gekauft, ein riesiger aber relativ unbekannter Importeur und Aquarienbauer ca. 10 Minuten vom Kölle Zoo Ludwigshafen entfernt.
    Er ist zwar bezüglich Fischen extrem gut sortiert hat aber für Nanobecken ein eher eher kleines Angebot...


    http://www.aquaristik-corner.de


    Und dann habe ich heute noch eine für mich neue Entdeckung gemacht, Teststäbchen die auf einen Rutsch pH-Wert, Karbonathärte, Nitrit, Nitrat und Calcium messen:


    https://www.korallenriff.de/ar…_von_Aquarium_Mnster.html


    Das finde ich extrem spannend, ich habe früher schon immer gerne die Merck Nitrat Teststäbchen verwendet.
    Noch besser wäre es natürlich, wenn auch noch PO4 dabei wäre, aber man kann nicht alles haben :)
    Ich habe natürlich gleich so ein Stäbchen ins Wasser gehalten und die Werte sehen plausibel aus.
    Morgen werde ich mal mit meinen Tröpfchentests Vergleiche machen.


    Klar kann man die Werte mit den Stäbchen nicht so genau bestimmen, aber das brauche ich auch nicht wirklich, ich will mir einen groben Überblick verschaffen, ob alles im Lot ist.


    Grüße Jochen

  • So, nun also der versprochene Vergleich Tröpchentest gegen die neuen AQUAVITAL MARINE-TEST 5in1 Teststäbchen


    Nitrat mit beiden Tests nicht nachweisbar
    KH mit beiden Tests 7.0
    Ca Aquavital: 400 Tröpchentest 370
    PH Aquavital: 7,5 Tröpchentest 8


    Ich werde zukünftig nur noch Phosphat und Magnesium tropfen, ansonsten verwende ich die 5in1 Stäbchen da mir die Genauigkeit völlig ausreichend erscheint.
    Das kommt meiner Beckenphiliosophie mit minimalster Technik und minimalstem Pflegeaufwand sehr entgegen.
    Mit den Stäbchen werde ich sicherlich auch häufiger mal testen, es ist ja in einer Minute erledigt.
    Nett finde ich auch dass Nitrit mitgeprüft wird, was ich ansonsten nie machen würde. So erkennt man schnell, wenn diesbezüglich doch mal was im Argen liegt...
    Wie früher schon die Merck Nitratstäbchen werde ich auch die Aquavital Stäbchen mit der Schere halbieren und somit die Kosten reduzieren, wobei die Stäbchen mit rund 17 Euro eh schon sehr preiswert sind...


    Toll wäre es, wenn es mal eine Weiterentwicklung mit zusätzlichem Phosphat Test geben würde.


    Grüße Jochen

  • Danke für deinen ausführlichen Test und die Ergebnisse, es ist auch viel einfacher die Stäbchen in das Wasser zu halten anstatt mit den Tröpfchen....

  • Klar, für jemanden der empfindliche Tiere pflegt oder genaue Daten für die Dosieranlage benötigt ist das nichts.
    Für mich aber mehr als ideal, ursprünglich wollte ich sogar nur die KH messen, da ich durch regelmäßige Wasserwechsel bei den anderen Werten eh kaum in die Gefahrenzone kommen kann.
    Mit diesen Stäbchen kann ich mich aber schnell, einfach und günstig vergewissern, dass alles im grünen Bereich ist.
    Die Tröpchentestes empfand ich schon als lästig und die Elektronischen Messgeräte benötigen auch schon einiges an Aufwand...


    Grüße Jochen

  • So, heute gibt es endlich mal wieder ein Video.
    Zu sehen sind meine "Futtergarnelen"
    Die Größe auf dem Video täuscht, tatsächlich sind die Garnelen maximal 5mm groß.
    Sie rotten sich immer zu Gruppen zusammen, mal auf dem Bodengrund und mal auf dem Riffgestein.


    Wenn es tatsächlich Palaemonetes varians sollten sie bis 5cm gross werden und eigentlich Brackwasser benötigen.
    Bisher fühlen sie sich jedenfalls pudelwohl :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön zu sehen ist auch meine leider immer noch vorhandene Planarienpopulation

  • Find ich Klasse, Futtergarnelen als möglichen Besatz auszuprobieren. Bin total gespannt wie die sich etablieren!
    Solche Futtertiere hab ich noch nicht zu kaufen gesehen.


    Ich hatte in einem ganz früheren Nano vor 8 Jahren durch Lebendgestein auch so eine Art Minigarnelen gehabt, allerdings sind die nie größer als 1 cm geworden. Sahen aber auch so ähnlich aus. Die hatten sich sehr gut vermehrt und der Durchschnitt der Tiere war meist 5-7mm klein. Total süß. Allerdings hat sich der Bestand durch meine LSD dann nach und nach dezimiert :MALL_~12:


    Diese Turbellarien sollen ja auch schwer weg zu kriegen sein, da weiß ich leider nicht viel Rat. Sie lieben halt auch sauerstoffhaltiges wasser, was durch den Luftheber ja auch gefördert wird und ernähren sich unter anderem von Kieselalgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!