Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Lange gesucht, heute endlich gefunden, eine Porites lobata mit den wunderschönen Weihnachtsbaumwürmchen Spirobranchus giganteus
    Leider nicht ganz so bunt wie erhofft (Rot und Gelb fehlen komplett) dafür ist die Porites in sehr gutem Zustand.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Und noch 2


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Heute ging es mal wieder etwas rund im Becken :)
    Ich habe dieses Verhalten schon in meinem letzten Nano beobachten können, ob es das Paarungverhalten oder einen Kampf zeigt kann ich aber leider nicht sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    du musst glaube nicht um gelb oder rot trauern, der blaue Wurm ist soooooooooooo schön, ehrlich. Bin fast bissel neidisch :D


    Zum Verhalten der Boxerkrabben kann ich nichts sagen.

  • Hi Sina,


    inzwischen habe ich gelesen, dass dies wohl tatsächlich das Paarungsverhalten der Boxerkrabben ist.


    Ja, die blauen Würmchen sind besonders hübsch, aber eine bunte Mischung hat auch was:




    Ich habe ja noch Platz im Becken, ich werde jetzt mal beobachten wie sich die Porites bei mir hält und eventuell noch eine Bunte dazukaufen, wenn ich denn mal eine sehe...
    Versand scheidet bei den Dingern leider aus denn ich habe noch keine wysiwyg Porites gesehen...


    Grüße Jochen

  • Mensch so ein tolles buntes und vielfältiges Biotop. Bin begeistert! :)


    Sag Mal wie klappt es weiter mit deiner Copepoden Zucht?


    Ich möchte auch gerne in die Richtung mich mal versuchen, vllt kann ich mir da bei dir was abguggen. ^^
    Kann man nur über Onlineshop so Zuchtansatz kaufen? Beim Kölle Zoo hab ich sowas leider noch nicht gesehen. Früher (vor 4/5jahren) hatten die Copepoden, die hatte ich ab und zu für meine Blaustreifen Seenadeln gekauft. Jetzt scheint es nur Artemias zu geben.

  • Hier mal 3 Links bezüglich der Zucht, daran orientiere ich mich auch:


    http://www.ifmn.net/zuchtberic…ifornicus-tiggerpods.html


    http://www.koralle-magazin.de/…hzucht-als-aufzuchtfutter


    http://www.korallen-wiki.de/in…le=Tigriopus_californicus


    Meine flachen Wannen aus dem Baumarkt hatte ich weiter oben ja schon gezeigt.
    Als Futter verwende ich das spezielle Staubfutter von AquaCopa, von dort habe ich auch den 5 Liter Zuchtansatz


    Grüße Jochen

  • Leider ist meine Chelidonura varians inzwischen verstorben, nachdem sie etwa 2 Wochen lang mit den Turbellarien kurzen Prozess gemacht hat :(
    Das kommt wohl sehr häufig vor wobei die Lebenserwartung dieser Schnecken generell auch sehr gering ist.


    Da die Turbellarienpopulation nun wieder explodiert habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.
    Wie schon gesagt verwende ich ausschliesslich natürliches Meerwasser von ATI und das verdunstete Wasser fülle ich mit destilliertem Wasser aus einem Luftentfeuchter auf.
    Und genau hier liegt das Problem, der Luftentfeuchter arbeitet mit Silicea und eine kleine Menge davon landet wohl auch im abgeschiedenen Wasser :(


    Unser Leitungswasser hier auf dem Dorf ist zwar prinzipiell sehr gut aber leider auch sehr Silikathaltig.
    Eine Osmoseanlage für einen so geringen Bedarf halte ich für Overkill, deshalb habe ich mir jetzt einen Destillationsapparat aus dem Laborbedarf besorgt.
    Damit kann man 5 Liter Wasser durch Verdampfen und kondensieren destillieren, das reicht mir für meinen Bedarf sehr gut.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sich die Turbellarien noch halten werden.
    Natürlich profitieren die auch vom geringen Fischbesatz und dem hohen Sauerstoffeintrag durch den Luftheber...


    Grüße Jochen

  • Ich hatte bei meinem letzten Becken destilliertes Wasser aus dem Supermarkt eingesetzt und immer Probleme mit Kieselalgen.
    Gerade kürzlich habe ich wieder gelesen, dass käufliches destilliertes Wasser oftmals Silikat enthält.
    Ich vermute es wird per Osmose hergestellt aber nicht zusätzlich durch einen Mischbettfilter gejagt.


    Ich habe ein kleines billiges Destillationsgerät aus China.
    Die kosten 50-60 Euro und schaffen 4 Liter.
    Sie sind aber recht langsam, etwa 1 Liter pro stunde, und sie brauchen relativ viel Strom, da sie das Wasser erst kochen und dann wieder runterkühlen müssen.


    https://www.ebay.de/itm/152927017440


    Um das Verdunstungswasser bei meinem Nano zu ersetzen schien mir das aber die beste Lösung zu sein.


    Grüße Jochen

  • käufliches destilliertes Wasser oftmals Silikat enthält.
    Ich vermute es wird per Osmose hergestellt


    dann würde es osmosewasser heissen... :D
    nein, destiliertes wasser bleibt ein destillat mit evtl. rückständen.
    osmosewasser wird anders hergestellt und sollte unsere erste wahl sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na jedenfalls ist in Kanistern gekauftes Destilliertes Wasser nach meiner Erfahrung nicht zwingend frei von Silikat.
    Andere haben diese Erfahrung auch gemacht (Google)


    Hier z.B. Post Nr.4


    http://www.meerwasser-forum.net/fpost41408.html


    Es gibt wohl Hersteller deren Wasser silikatfrei ist, aber ganz sicher nicht bei allen.
    Das Problem ist auch der Nachweis, bei meinem destillierten Wasser aus dem Luftentfeuchter ist das Silikat hart an der Nachweisgrenze, leider ist das aber schon zu viel ...


    Deshalb destilliere ich lieber selbst :)


    Grüße Jochen

  • Hi Sina,


    ja bis jetzt läuft es sehr gut.
    Bei mir steht er auf dem Bodengrund aber ich denke/hoffe, dass meine ATI genügend Leistung hat damit genügend Licht bei ihm ankommt.
    Die Würmchen sehen gut aus, aber das würden sie ja auch ohne Porites tun :)
    Ich schaue mir die Polypen immer mal wieder mit der Lupe an und sie sind schön gleichmäßig geöffnet.
    Allerdings ist die grüne Fluoreszenz nicht gleichmäßig über den Stein verteilt, es gibt hellere und dunklere Bereiche wobei ich das Gefühl habe die grünen Bereiche würden größer.


    Ich liebe das Teil und werde mir auf jeden Fall noch einen weiteren zulegen.


    Grüße Jochen

  • Heute mal wieder was aus der Technikecke da ich weiss, dass auch andere mit diesen Lufthebern experimentieren.


    In den letzten Tagen wurde der Luftheber immer lauter da die austretenden Blasen nicht mehr so feinperlig waren wie zu Beginn.
    Wahrscheinlich weil sich die Austrittsschlitze unten im Motor doch mit der Zeit zusetzen.


    Ich hatte mir schon beim Bau des Lufthebers gedacht, dass man doch mit einer langen Flaschenbürste das Rohr von oben reinigen können müsste und dabei auch die Austrittsschlitze unten im Antrieb erreichen müsste.
    Also bei Ebay so ein Ding bestellt, 20mm Durchmesser, 50cm lang.
    Und Bingo, den Deckel vom Luftheberrohr abgenommen, kurz mit der Flaschenbürste rein und etwas gedreht und schon sprudelt es wieder leise und feinperlig vor sich hin.


    Neben etwas Bodengrund absaugen beim Wasserwechsel ist das auch schon der einzige Pflegeaufwand, den mein Knop Becken braucht - Minimalismus pur :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!