60l sollen es werden

  • Bleibe dabei. Alles eine Frage der Philosophie.
    GRUNDSÄTZLICH kann man auch einfach nur das Dennerle Marinus Complete kaufen und damit direkt das Aquarium starten und es läuft los.
    Zum blanken Start braucht man nicht mehr. Aber auf längere Sicht eben doch.


    Wassertests würde ich immer selber zuhause haben. Der Händler hat für gewöhnlich über Wochenende nicht auf. Nicht unbedingt immer Zeit und auch sonst... Manchmal muss man die Werte eben messen.
    Ich würde weiterhin bei wöchentlichen 5-10% bzw alle 2 Wochen 10% bleiben. Es gibt einfach Stoffe, die man austragen muss. Und teilweise auch unausgewogenheiten, die mit der Zeit entstehen, die man ausgleichen sollte. So eine Versorgung kann einfach niemals perfekt auf ein Becken abstimmen. Schon gar nicht mit nur 2 unterschiedlichen Flaschen.


    Und wie schon hier geschrieben wurde. Osmose ist natürlich kein Muss. Aber es hilft. Spätestens wöchentlich 10 Liter schleppen wäre mir das Wert.


    Und auch hier nochmal: LASS DIR VON EINEM HÄNDLER KEIN "EINGEFAHRENES MEERWASSER" ANDREHEN. Das bringt dir gar nichts, außer einen anstängerenden Start.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jap :D


    Ok, also doch 1000€...


    Dann muss ich es wohl oder übel auf 2019 verschieben :)


    Oder eine Nummer kleiner einsteigen ;) Habe ich gerade parallel zu meinem Hauptbecken gemacht um die Korallen "zwischenzulagern". Dennerle 30 Marinus Komplettset mit Reef Light 24W. Kostet 200-230 €.


    Damit kann man problemlos für unter 300 € starten. SPS sind dann halt eher nicht möglich (Licht zu schwach). Aber man kann ja nach und nach aufrüsten.


    Gibt es mittlerweile auch mit LED-Beleuchtung. Da kostet das Komplettset 30 l dann knapp 300 €. Als 60 l dann knapp 400 €. Zumindest einfache SPS platziert im oberen Bereich direkt unter der Lampe sollten dann möglich sein (z.B. Milka, Montipora, Seriotopora). Wobei man für diesen Preis auch schon ein eigenes Becken mit einer AI Prime zusammenstellen kann. Dann braucht man halt noch Strömungspumpe, Heizung, Spindel zur Salinitätsmessung, Bodengrund, ggf. Abdeckscheibe extra. Wird sicher nicht billiger - aber halt besser.


    Dazu 2-5 kg Lebendgestein (je nach Beckengröße und "Luftigkeit" des Gesteins) für ca. 15 €/kg. Gute Quelle die für Dich in erreichbarer Nähe liegt wäre z.B. Joes Korallenfarm in Witten. Die bekommen regelmäßig frisches LS.


    30 Liter Osmosewasser vom Händler: <10 € (oder 60 l für das 60er Becken für <20 €).


    Bleibt dann in allen Varianten immerhin unter 500 €.


    Bleiben die Wassertests: Für Ca, KH und Magnesium sollte man selbst messen können. Da würde ich Red Sea Pro empfehlen. Gibt es als Set für 50 €.


    Dazu kommt dann halt noch der Besatz. Da kann man außerordentlich viel Geld liegen lassen - oder viel von privaten Anbietern holen. Ein paar Schnecken als Cleaning Crew (10 €). Mithrax sculptus gegen Algenaufwuch (ca. 15 €). Ein paar einfache Einsteigerkorallen (Briareium, Zoas, Xenien, Clavularia, Discosoma) kosten ja nach Farbe und Bezugsquelle ca. 5-50 € pro Stück in Nano-Größen. Wobei man bei einigen Arten aufpassen muss weil sie sehr invasiv sind und schnell das ganze Becken zuwuchern (Briareum, Xenia). Meine persönliche Vorliebe gilt den LPS-Korallen. Caulastrea, Duncanopsammia, Blastomussa und vor Allem Acanthastrea). Da bist Du mit 15-100 € pro Stück dabei *g*


    Man sollte aber auch auf die laufenden Kosten schauen: So ein Becken verbraucht Einiges an Strom. Bei den Wasserwechseln verbraucht man Osmosewasser und Meersalz (oder z.B. ATI Absolute Ocean oder natürliches Meerwasser der verschiedenen Anbieter). Verdunstung muss ausgeglichen werden - im Sommer kann da Einiges zusammen kommen. Versorgung für die Korallen kostet je nach System auch ein paar Euro im Monat - je besser die Korallen wachsen desto mehr. Wenn es Probleme gibt (z.B. Glasrosen) kostet die Abhilfe auch ein wenig. Futter für die Korallen macht auch Sinn (besonders bei LPS). Wenn man Fische hält wollen die auch - möglichst abwechslungsreich - gefüttert werden. Frostfutter wirft man dabei zur Hälfte weg weil die Portionsgrößen für ein Nano-Becken zu groß sind. U.v.m.


    Sind zwar alles nur relativ kleine Beträge - aber es läppert sich. Besonders schädlich für den Kontostand sind Besuche beim Händler so lange im Becken noch Platz für Neuzugänge ist... Oder wenn man nach einiger Zeit ganz spezielle Korallen für das Becken sucht und sie nur bei einem einzigen Händler im WWW findet und dieser die gesuchte Koralle für günstige 80 € + 25 € Lebendtierversand anbietet...


    Wenn Du eine eigene Osmoseanlage brauchst weil der Weg zum Händler zu weit/unbequem ist kann man da notfalls mit einer sehr billigen 40 € Anlage beginnen (sowas gibt es aktuell im Angebot bei Zajac in Duisburg) und einen einfachen Harzfilter dahinter hängen. Das Ding erzeugt zwar eher viel Abwasser und filtert auch bestimmt nicht so viel raus wie teurere Anlagen mit mehreren Filterstufen - aber bei den Mengen die man für so ein kleines Becken braucht ist das nicht ganz so tragisch und den Rest filtert dann das Harz raus. Immer noch besser als direkt Leitungswasser durch den Harzfilter zu schicken.


    Einfache kleine Mischbettharzfilter bekommt man schon für um die 50 €. Wären also nochmal ca. 100 € für die eigene Osmose-Wasserpantscherei. Das sollte zumindest für das erste Jahr locker reichen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von ubit ()

  • Also ich war auch bei meinem ersten Beckenstart vorsichtig, weil ich nicht direkt Unsummen investieren wollte.... und mit dem Dennerle Marinus bin ich damals sehr glücklich gewesen. Das Set taugt durchaus zum Einstieg und selbst mit der Standardtechnik lassen sich auch LPS und einfache SPS problemlos halten, wie ich finde.


    In einem solchen Low-Cost-Ansatz brauchst du eigentlich nur:


    Dennerle Marinus Set (mit Sand, Salz, 4-in-1-C, Heizung, Thermometer...): 250 €
    Wassertests (z.B. Salifert als Set bei Mrutzek): ~60 € (der PO4 Test taugt nicht wirklich, aber für den Fang ist das weniger kritisch)
    Neue Spindel (JBL): ~ 25€
    Osmoseanlage (ist schon Luxus): ~70 €
    Steine: ~50-100€


    Da bist du mit max. 500€ dabei und kannst starten, kein Problem. Die Lampe kann man im Zweifelsfall auch noch später tauschen. Betreiben würde ich das Becken im übrigen auch mit 10% WW alle 7-14 Tage, je nach Verbrauch. Das erste Jahr bekommst du mit der Ausrüstung locker rum und dann willst du dich eh vergrößern


    Besatz ist natürlich ein heikles Thema, außer ein paar Grundeln geht da wirklich wenig. Aber Korallen sind doch auch viel spannender als Fische ;-).


    Also mach dich nicht verrückt, es müssen nicht immer 300€+ Lampen sein. Das hängt einfach von deiner Besatzvorstellung ab... wenn du sagst 1-2 einfache SPS (Montipora,Stylopora) genügen dir...die wachsen auch untert dem Reeflight. Und wenn du dann eines Tages mehr willst kannst du problemlos aufstocken.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi,


    Du kannst auch ohne Bedenken destilliertes Wasser von Kaufland verwenden. Das hat kein Silikat, habs immer wieder gelesen und auch selbst getestet.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!