60l sollen es werden

  • am Anfang vielleicht auch ne gebrauchte Lampe zum Einstieg denkbar?


    Bitte bedenken, dass im 60er Cube halt im Prinzip keine Fische gehalten werden können.
    Gibt tolle Möglichkeiten was den Cube betrifft, aber Fische eben halt leider keine.


    So ein Aqua Medic Blenny ist als Komplettbecken evt. auch zu überlegen.
    Kann man schon ein wenig mehr machen.
    Zwar kein wirklicher "Raumteiler" wie von Dir angesprochen, aber das ist der 60er ja auch nicht unbedingt.
    Denn da haste die ganze Technik sichtbar im Becken.
    Das Blenny hat hinten den Technikteil.


    Nur mal als Vorschlag.
    Aber Deine Entscheidung, ganz klar.





    Gruß,
    Matthias

  • LED würde ich schon bevorzugen.


    Auch eine gebrauchte Lampe wäre für mich ok.


    Heißt also besser ein längliches Becken?


    Ist das Blenny auch beleuchtungstechnisch für SPS gut?
    Und weiß jemand, wie laut das wäre? Ist immerhin ein Wohn-/Schlafraum.
    Gehen bei 80l denn überhaupt Fische, wenn du das grand schon ansprichst?

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Guten Morgen,


    das Dennerle Komplettset würde ich nicht kaufen. Guck mal in die Kleinanzeigen, da bekommst Du das 60er Becken für 30-50 Euro. Die Prime HD gibts für 180 Euro. Dann z.B. 2 Hydor Nano 900 Pumpen für 30-40 Euro, nen Heizer 10 Euro und später noch nen Aqua Clear mit Sander Piccolo für 30 Euro. So bleibst Du bei der Technik unter 300 Euro und hast trotzdem gute Qualität.


    Ich habe immer gebraucht gekauft, sofern es denn verfügbar war. Einen Abschäumer benötigst Du meiner Meinung nach auch nicht sofort. Ich würde trotzdem immer einen da haben, falls sich die Werte zu stark verändern bei z.B. füttern von Fischbesatz.


    Das was Matthias zur Fischhaltung gesagt hat, würde ich so nicht unterstreichen. Aber er meint bestimmt ("im Prinzip") keine freischwimmenden Fische. Es gibt teilweise richtig schöne Trimma oder Eviota Grundeln, Gobis oder kleine Schleimfische. Du könntest z.B. 1 Pärchen Trimma, 1 Pärchen Eviota und 1 Pärchen Gobies ohne Probleme halten. Diese halten sich aber auf dem Gestein auf und schwimmen in der Regel nicht wirklich durchs Becken.

    Gruß Alex

  • Habe letztens ein 60l Becken mit Blaustreifen-Seenadeln gesehen, ist sowas ok oder nicht artgerecht?


    Wo gibt es die Prime HD denn für 180€?


    Und das Blenny, sehe ich grade, wäre mit Schränkchen schon knapp über meinem angepeilten Budget, könnte also nicht mehr sooo viel dazu kaufen.

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Also ich mus sagen die PCC.... - haha. Scherz. Ausnahmsweise nicht :)


    Ich würde zur AI raten. Hier gab es vor recht kurzer Zeit ein Thema mit dem Unterschied zwischen AI und CBM. Die breite Masse tendiert eher zur AI.
    Denke dein Budget ist recht knapp angelegt Bzw wird sich sehr schnell ausweiten. Wassertest, Messinstrumente, scheibenputzer, Kleber, Steine, Pipette, Pinzette, Osmose,... da kommt einiges zusammen. Hatte mein 60er damals (auch mit CBM...) mit 1000€ gestartet. Und auch nie das nötigste.


    Nein. Seenadeln haben nichts darin verloren. Auch wenn sie nicht (viel) schwimmen. Zumal du dann wieder einen abschäumer brauchst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Nein,


    du benötigst erstmal ca. 300 Euro für die Technik, dann rechne mal 100 Euro für Wassertest und Kleinkram, dann 200 Euro für Steine, Salz, Bodengrund und Erstbesatz (günstige Weichkorallen, Schnecken, Einsiedler).


    Danach einfach monatlich weiter besetzen...

    Gruß Alex

  • Ok, das beruhigt mich, so habe ich auch eher gedacht. 500-600€ für den Start und dann Monatliche Ausgaben.

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Grundsätzlich braucht man keine 1000€
    Aber es kommt sehr schnell zusammen. Und ich bin kein Fan von doppelt Geld rauswerfen.
    Ebenso bin ich kein Fan von gebraucht kaufen wo 3 Halter abgebrochen sind und das halbe Zubehör fehlt.
    Aber alleine das Dennerle Aquarium 60€. Die Lampe 250€. Eheim Skim 350 20€. Heizstab 25€. Wassertest 60-70€. Spindel mit Zylinder 40€. Osmoseanlage 100€ (oder 50€ für den Mischbettfilter). Steine 60-100€. Salz 40-70€. Sand 20€. Scheibenreiniger 20-30€. Kleber 10-20€. Zement 20€. Strömungspumpe 50€. Pinzette/Pipette/spritzen 20€. Das sammelt sich alles.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eine Osmoseanlage werde ich mir nicht holen, wozu Zement und ich denke einige Dinge bekommt man gebraucht doch noch recht hochwertig, oder?

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Osmoseanlage würde ich ausdrücklich empfehlen. Die Qualität von zu kaufenden Wasser ist oft nicht ausreichend. Zudem auf lange sicht teurer.


    Zement um die Steine vom Riff zu verkleben.


    Ja. Natürlich kann das klappen. Ich verkaufe immer exakt so, wie ich es ursprünglich erhalten habe. Aber ich habe auch schon oft genug schlechte Erfahrungen gemacht. Andere sind vom gebrauchten kaufen totale Fans.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hier bekommst du eine AI Prime HD mit Arm und allem drum und dran.... https://www.ebay.de/itm/Ai-Pri…363ac1:g:lG0AAOSwtKVaYIl1


    andere Dinge bekommst du klar auch gebraucht- aber da solltest du wirklich alles durchlesen um Pannen zu vermeiden. Ich habe meine beiden Leuchten für mein 1,90 Becken auch gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit- Preis-Leistung- sehr gut- keine großen Mängel und zum Preis für eine alles bekommen.


    Osmosaanlage mit nachgeschaltetem Harzbettfilter würde ich dir aber trotzdem empfehlen. die meisten Baumarkt Osmosewasser sind für Meerwasser nur bedingt nutzbar. In dem Wasser ist auch Silikat drin- welches nur mit einem Harzbettfilter entfernt werden kann. Auch bei einem so kleinen Becken amortisiert sich eine solche Anlage schon nach kurzer Zeit. Wenn du dann Probleme mit den Tieren bekommst musst du zu Adsorbern greifen- diese sind auch nicht kostenfrei.... Aber- deine Entscheidung....

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hatte eig. vor das ganze mit den ATI Nano Essentials zu fahren und Wasserwechsel möglichst zu vermeiden.


    Osmoseanlage schön und gut, hab nur leider keine möglichkeit, diese i-wo anzuschließen.

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Du wirst doch sicher irgendwo in deiner Wohnung einen handelsüblichen Wasserhahn haben, wo du einen Adapter dran schrauben kannst. Die kleinen Osmoseanlagen sind so groß wie ein A4 Papier. Und so hoch wie eine normale PET Flasche (im Durchmesser natürlich. Nicht stehend. :D). Das Anschließen und Abnehmen der Anlage dauert etwa 5min und wird in der Zwischenzeit in einem Schrank verstaut.


    Verkaufe gerade 2 nahezu unbenutzten Flaschen ATI Nano Essentials. Falls du benötigst und wir gerade von gebraucht kaufen sprechen...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ok, klingt ja praktisch. Entsteht dabei eig. viel "Abwasser", welches unverwendet bleibt?


    Sehr lieb, aber das Becken wird erst Ende des Jahres aufgestellt, plane nur gerne vor, damit es dann super wird.
    Bin auch bis Mai noch in Kanada, vorher geht es eh nicht.

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Je nach Anlage hast du Rein-/Abwasserverhältnisse von 1/4 bis 1/1. Je nachdem wie dein Leitungswasser ist, kannst du eventuell auch auf die Osmoseanalge verzichten und lediglich einen Mischbettharzfilter nutzen. Dann verbraucht sich das Harz aber deutlich schneller, wobei du immerhin kein Abwasser mehr hast. Kommt aber wie gesagt darauf an, was bei dir aus der Leitung kommt.


    Auch wenn du versuchst ein wasserwechselARMES (ich schreibe bewusst nicht wasserwechselloses) System zu fahren, wirst du um den ein oder anderen WW nicht drum rum kommen (bspw. Mulm/Algen absaugen, Salinitätskorrektur etc.). Außerdem benötigst du reines Wasser zum ersetzen der Verdunstung. Im Falle meines 54L Beckens knapp einen Liter am Tag.

  • Hi,


    die 1000 € sind für ein Becken von 60-100 l durchaus nicht unrealistisch. Ich habe für mein 100l-Becken im ersten Jahr weit mehr ausgegeben... Nur für Technik - ohne Besatz... Man sieht halt ständig Dinge die man gerne hätte - Dosierpumpe, Photometer, Kühlgebläse für den Sommer, Plankton und Futter, fängt an Artemia zu erbrüten, startet eine Copepden-Zucht usw.... Es gibt immer irgendwas wofür man Geld ausgeben kann *g*


    Ich habe übrigens auch keine Osmoseanlage. Würde sich bei mir auch nicht wirklich rentieren. Dafür habe ich einen Händler 5 Minuten entfernt wo ich mir Osmosewasser abfüllen lasse. Der hat eine große und schnelle Osmoseanlage die dann direkt in meinen 20l-Kanister läuft. Und die 10 Minuten bis der Kanister voll ist kann man gut überbrücken (Verkaufsbecken bestaunen, fachsimpeln...). Abwasser entsteht schon reichlich. Kann man z.B. als Gießwasser oder im Garten verwenden - macht die Sache aber noch aufwändiger weil man es dann ja erstmal auffangen muss. Je nach Osmoseanlage, Wassertemperatur und -druck kann es 1-6 mal soviel "Abwasser" geben wie man Osmosewasser herstellt. Und einen Harzfilter hinter der Osmoseanlage sollte man auch unbedingt noch einplanen. Und ein Leitwertmessgerät um sehen zu können wenn die Anlage ineffektiv wird und man die Osmosemembran ersetzen muss.


    "Eigentlich" bräuchte ich auch keine Wassertests. Die könnte ich auch beim Händler machen lassen. Der hat sehr gute Tests (Red Sea Pro + diverse Photometer) und kann auch damit umgehen. Ich habe aber von Anfang an selbst getestet - ist einfach bequemer. Und gerade am Anfang, wenn man noch kein Gefühl dafür hat ist es halt praktisch täglich Wassertests zu machen um zu sehen wie sich die Beckenchemie entwickelt.


    Ganz ohne Wasserwechsel würde ich die ATI Essentials nicht mehr fahren. Das habe ich gemacht. Ist zwei Jahre lang gut gelaufen - dann halt nicht mehr. Jetzt bin ich kurz vor einem Becken-Neustart... Ähnliche Erfahrungen gibt es laut meinem Händler auch bei anderen Becken. Empfehlung: 10% Wasserwechsel, einmal pro Monat. Auch mit den Essentials. Wasserchemie ist halt kompliziert... Es geht ja nicht nur um die Versorgung der Korallen - es reichern sich auch Stoffe im Wasser an die wir ggf. selbst mit einer Analyse nicht erkennen. Mit dem Wasserwechsel werden solche Stoffe zumindest regelmäßig verdünnt. Ich habe mir für den Neustart vorgenommen 2 mal im Monat 10% Wasserwechsel zu machen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hm, lässt sich das "Abwasser" denn dann nicht weiter nutzen? Was weiß ich, Nudeln kochen oder so?


    Welche Anlage wäre denn empfehlenswert?


    Wie oft muss man denn trotz der ATI Essentials dann noch Wasserwechsel machen?

    Liebe Grüße
    Pascal

  • *g* Überschneidung der Posts? Ich habe direkt über Deinem Beitrag Einiges dazu geschrieben.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!