60l sollen es werden

  • Hallo liebe Leute,


    nach längerer Zeit, in der ich mir nun Gedanken gemacht habe, wie und wann ich in dieses Hobby einsteigen soll, habe ich endlich den Entschluss gefasst, zum Ende diesen Jahres mit einem ca. 60x30x30cm Aquarium zu starten.


    Ich habe mit etwas umgesehen und leider keine Passende Antwort auf meine folgende Frage finden können:
    Welche LED-Lampe ist für die längliche Abmessung (60x30) gut geeignet, stark genug um darin auch einige SPS pflegen zu können und kann am Beckenrand befestigt werden (keine Deckenmontage bei mir möglich)?


    Ferner wollte ich gerne wissen, ob ihr ein Becken mit folgenden Daten mit 130€ als zu teuer erachtet:

    • Weißglas-Aquarium



    • Abmessung: 61x33x33cm



    • Glasstärke: 5mm

    • Polierte Kanten, transparente Verklebung und keine Streben

    Desweiteren möchte ich das Becken gerne wie einen mini Raumteiler aufstellen und frame mich deshalb, wie ich die Strömung optimal gestalten könnte.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Mit ganz lieben Grüßen,
    Pascal

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hallo Pascal


    ein Becken in der Größe bekommt man meines Erachtens schon als Komplettangebot für knapp 60 Euro. Allerdings kein Weißglas. Ob das durch das Weißglas dann so teuer wird- kann ich nicht einschätzen oder beurteilen.


    Zitat

    Welche LED-Lampe ist für die längliche Abmessung (60x30) gut geeignet, stark genug um darin auch einige SPS pflegen zu können und kann am Beckenrand befestigt werden (keine Deckenmontage bei mir möglich)?


    eine AI Prime oder HD sollte dafür ausreichend sein - diese gibt es auch mit FLexarm oder anderem. Ich hatte die Prime HD mit Arm an dem Beckenwand befestigt. Die Prime HD ist für Becken mit 55x55 ausgelegt und auch ausreichend. Allerdings etwas spotlastig.



    Zitat

    Desweiteren möchte ich das Becken gerne wie einen mini Raumteiler aufstellen und frame mich deshalb, wie ich die Strömung optimal gestalten könnte.


    Wenn du an der schmalen Seite kleine Nano Strömungspumpen anbringst, kannst du so eine gute Strömung erreichen.


    Ich denke mal die anderen Mitglieder geben Dir noch weitere technische Möglichkeiten auf... :EVERYD~16:

  • Arcadia Stretch LED wäre mein Tip.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Ok, danke schonmal für die zügigen Antworten.


    Also dann doch eher nen ganz normales Standardbecken?


    Die Arcadia ist schon recht ansprechend, aber würde diese auch reichen, um einige SPS halten zu können?


    Die Radion ist mir neu und recht teuer, ist sie ihr Geld denn wert und für 60x30 gut geeignet?


    Die Prime HD finde ich auch interessant, aber wie stark würde sich denn die "Spotlastigkeit" auswirken, denkt ihr, dass das noch gut aussähe, oder wäre da etwas längliches angebrachter?

    Liebe Grüße
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal91 ()

  • es gibt ja einige Lampen für so ein kleines Becken, die Prime HD würde ausreichen, da ja nicht so viel Tiefe da ist. Empfohlen hatte ich diese wegen deinem Wunsch die Lampe mit Arm an den Beckenrand zu hängen. Ob die anderen vorgeschlagenen Leuchten auch so installiert werden können- weiß ich leider nicht. Ich hatte diese über einem 50x25x25 Becken und habe auch SPS gehalten.

  • Was ist denn mit der Coral Box Moon LED, wäre die für die Maße ne Alternative?
    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hallo,


    für diese Beckenlänge halte ich die Prime für ungeeignet. Du wirst sichtbar dunkle Seiten haben. Das passt nicht.


    Was ist den Dein Budget? Die neue Aqua Medic Aquarius 60 könnte passen, leuchtet gut flächig aus, voll steuerbar ist aber eventuell für SPS zu schwach. Ich konnte unter ihr (Aquarius 30) Seriatopora Hystrix und Caliensrium halten. Gewachsen sind sie allerdings nicht ganz so schnell.

    Gruß Alex

  • Hab mir für den Beckenstart 500-600€ und davon für die Beleuchtung 100-200€ gedacht.


    Das sind zwar nur +/- Angaben, aber würde grade beim Einstieg in dieses Hobby ungern 300€ für ne Lampe ausgeben.
    (Hoffe das klingt jetzt nicht blöd.)

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Hi,


    sehe ich genauso wie EquinoX. Längere steuerbare Lampen sind immer gleich sehr teuer, oder haben viel zu viel power für ein 60 cm Becken. Derr Dennerle 60 Liter Cube und die Prime ist ne super Kombi. :dh:

    Gruß Alex

  • Die runden Ecken sind kein Problem. Einfach mit nem Tunze care Nano Magnet in die Rundung fahren. Geht super einfach.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Klingt super. Muss das noch mit meiner Liebsten besprechen, aber denke, dass es dann ein 60er Dennerle wird.


    Bin nur noch etwas hin und her gerissen zwischen der Coral Box Moon LED und der Prime HD.
    Der Preisunterschied ist doch schon nicht unerheblich. Hat die Prime HD gegenüber der anderen Lampe große Vorteile, die ich an dieser Stelle übersehe? ?(

    Liebe Grüße
    Pascal

  • Ganz ehrlich: Nimm lieber die Prime. Ich hatte damals die CBM auch und war nicht so richtig glücklich damit. Als ich später auf die AI Hydra gewechselt habe ging es dann steil bergauf... keine Ahnung ob es die Lampe war, aber ich würde die CBM nicht nochmal kaufen.


    Aber es gibt hier auch einige die damit glücklich sind... so macht jeder seine eigenen Erfahrungen ;-). Bei der Prime hab ich allerdings noch nie wirklich was schlechtes gehört...ich denke da bist du auf der sicheren Seite.


    Und weil der Dennerle Würfel günstiger ist als deine bisherige Planung ist ja noch etwas Geld über. Leider gibt es das 60l Komplettset nichtmehr im Handel.... Also müsstest du den Würfel + Technik einzelnd kaufen. Die runden Ecken sind im übrigen wirklich kein Problem.

  • Tu dir einen Gefallen und nimm nichtdie Arcadia Stretch!!! Ich war zunächst von der Lamle angetan, aber alles was über Weichkoralen hinaus geht zeigt bei mir kaum Wachstum unter der Lampe. Ich denke das Problem liegt darin, dass die besonders wichtigen blauen LEDs lediglich die schwachen SMDs sind. Für den Preis ist die Lampe okay, aber SPS ist kaum möglich.


    Bei 100-200€ würde ich dir entweder zu zwei Aqua Medic Qube 30 (sollten bald für je 100€ auf dem Markt sein), einer gebrauchten Prime, oder aber der guten alten 2x24w T5 raten. Mit letzterer bist du was SPS angeht auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!