Lampe für meinen Preis Frag Tank.

  • Hallo, wie in meinen anderen thread schon geschrieben, habe ich ich mir og BEcken geleistet. Das teil steht nun seit gestern und bin echt überwältigt von Verarbeitung und aussehen.


    Leider ist meine Sunpower 4x24w zu wenig im Form der Ausleuchtung. Da ich in meinem Ablegerbecken nur SPS haben werde, brauche ich noch eine andere Lampe.
    Gut ich könnte eine 8x24w drüber knallen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit LED liebäugle. Der Grund hierfür ist einfach der Röhrenwechsel. ICh habe bereits eine 8x54w Hybrid und wenn dann nochmals 8 Röhren zu wechseln sind ist schon bisschen viel und das dann 2 mal im Jahr,


    Somit suche ich eine gute LED für das schnuckelige Becken. Habt ihr evtl ein Paar Vorschläge für mich? Für alle die es nicht wissen, das Becken ist 65x55x25, das Abteil wo Ableger stehen (ohne Technikabteil) sind es 65x45x25, was die Lampe schaffen muss.


    Was haltet ihr zb von der Philips Coral Care?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Wie wäre es mit einer gebrauchten Hydra 26? Die bekommst du bei ebay unter 300€ z.T. in top Zustand. Aber die PCC ist natürlich auch eine Klasse-Lampe, mit der machst du auch nix falsch, wenn du mit der wuchtigen Haptik der Lampe leben kannst

  • Ich werf mal die Next one von Onescape in den Raum...hab die Ausleuchtung der einzelnen Varianten jetzt nicht im Kopf...aber da sollte was gehen...preislich sicher nicht die Günstigste...aber für SPS top

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Ideen;) hört sich alles schonmal gut an. Evtl kommen ja noch paar Vorschläge.


    Toni
    Ich fahre das Becken nur mit balling und ww. Das große Becken fahre ich mit zeovit


    Gruß Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • So sehr ich die Coral Care liebe und so sehr sie hier auch funktionieren wird. Über 90 Liter ist sie aber total Overkill.
    Sie wird tadellos funktionieren. Aber du verschenkst eben auch viel. Eine PCC würde ich für ein Reefer 250 empfehlen. Nichtsdestotrotz würde ein PCC tadellos funktionieren und geniale Ergebnisse erzielen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das weiss man nicht genau. Da muss man bischen nach Optik gehen. Aber je größer der Abstrahlwinkel, desto schneller ist die Vermischung, die sich dann im Wasser fortsetzt. Manchmal kann man am Boden der Aquarien noch verschiedene einzelfarben erkennen. Dann ist die Vermischung nicht perfekt.


    Bei flachen Becken und je nach Lampe kann das schon schwierig werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich nochmal :)


    Also ich habe mir jetzt zwei Lampen aus gesucht, zwischen denen ich mich aber net entscheiden kann.
    Zum einen Die Philips Coral Care (Keine Röhrenwechsel, einfach einzustellen jedoch keine LAngzeiterfahrungen im Netz zu finden)
    Zum anderen die ATI Hybrid (bewährtes Licht, es wäre die gleiche Lampe wie über meinen großen Becken, also kein Stress für die Korallen, viele Langzeiterfahrungen und auch eigene positive Erfahrungen, da ich schon 3 Hybrids hatte in versch größen)


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun ;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Philip


    Wenn Du so gute Erfahrungen mit der Hybrid gemacht hast, weshalb kommt denn überhaupt eine CoralCare in Frage?
    Wenn Du von deinen Mutterkorallen aus dem Grossen Hybridbecken Frags machst und die in den Frag Tank auch unter das gleiche Licht setzt, ist dies doch das Optimalste, was Du bieten kannst :thumbup:


    Verfolge das hier auf jedenfall weiter und bin schon gespannt auf die Bilder...


    LG Olivier

  • Ab wann sind denn für dich Langzeiterfahrungen eben solche?
    Die PCC ist ja gerademal rund 1 Jahr auf dem Markt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    Jap da habt ihr schon recht. Da ich aber ein großes Augenmerk darauf lege, dass die Korallen ihre schöne Farbe behalten, geht es mir um diese langzeiterfahrungen. Es kann mir keiner erzählen dass ich mit einer billigen China led solche Farben (grade bei fiji usw) halten kann, als wenn ich zb eine gute T5 oder eben led drüber hänge. Und da Philips neu im Segment Meerwasser ist, bin ich anfangs noch skeptisch, was ich auch sein darf, da diese Lampe ja nicht nur paar Euros kostet;)
    Was würdest du mir denn empfehlen Joe?


    Gruß Daniel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • SPS Korallen können wirklich sehr unterschiedlich aussehen. Siehe dazu auch US Style. Die bekommen ja auch besondere Farben durch besonderes Licht.
    Das kann schon einen Unterschied ausmachen, wenn du unterschiedliche Röhren verwendest als andere.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    soo entscheidung ist gefallen. Ich hatte zur Auswahl Ati Hybrid 8x24w, Orphek V3 und eine Lani Pro 40x40.Nach langem überlegen hat nun das altbewährte gesiegt. Ja ich habe mich für die Hybrid entschieden. Zum einen der unschlagbare Preis und zum anderen einfach die tatsache, dass ich das Licht kenne und auch über dem großen Becken hängt. Somit haben die Ableger keinen Stres sich an ein anderes Licht gewöhnen zu müssen. Das mit dem Röhrenwechsel ist klar, aber fand dies einfach die vernünftigste Lösung. Wie Joe schon sagte, kann es aufgrund der geringen Beckenhöhe zu einer nicht ausreichenden vermischung der Farben kommen, jedoch weiß man das aber vorher nicht, bei welcher Leuchte das der Fall ist und bei welcher nicht. Dieses Risiko ist mir einfach angesichts der Preise zu hoch und ausserdem will ich die Lampe nicht so hoch über das becken hängen, dass die Spots der LED nicht mehr zu sehen sind, aber das ganze Zimmer ausgeleuchtet wird. In dem Sinne, danke für eure Tipps, ihr werdet das Becken bald in einem separaten Vorstellungsthread begutachten können ;)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!